Cover-Bild Eine Dame mit Geheimnissen
Band 4 der Reihe "Die Lilienpalais-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Hannah Conrad

Eine Dame mit Geheimnissen

Wie Feuer und Eis – Eine Liebe voller Leidenschaft und Geheimnisse

München, 1827. Seit sieben Jahren arbeitet Nanette als Gouvernante bei den von Seybachs, seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt ...

Veröffentlicht am 16.08.2023

das überraschende Finale des Lilienpalais- Leidenschaft und Geheimnisse

Das ist mal ein wahres Feuerwerk an Emotionen in diesem Gefühlsfinale des Lilienpalais. Von Anfang an war Nanette meine geheime Favoritin, mit ihrer aufmerksamen, starken Persönlichkeit.

Ihre Hingabe ...

Ihre Hingabe für ihre Schützlinge im Haus von Seybach, wie sie improvisiert, immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist und auch dem Adel souverän die Stirn bietet, hat mich einfach begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie jetzt ihre ganz persönliche Geschichte bekommen hat und die hat es wirklich in sich.

Diese Frau steckt wirklich voller Geheimnisse - überraschend, erstaunlich und völlig anders als erwartet. Eine leidenschaftliche Person, die sich aber aufgrund ihrer Vergangenheit hinter hohen Mauern versteckt. Doch sie kämpft gegen Ungerechtigkeiten, kämpft für das Recht der Frauen und dies auf eine Weise, die mich immer wieder in Erstaunen versetzt hat. Diese Seite lernt auch der Zeitungsverleger Ferdinand kennen, deren Begegnung wie ein brodelnder Vulkan ist, weil sie beide ihre Vorstellungen haben, wie Dinge ablaufen sollten. Je mehr er aber Einblick hinter die Fassade dieser bemerkenswerten Gouvernante erhält und versucht, hinter ihre Geheimnisse zu kommen, desto überraschter ist er.

Auch wenn ich mit meiner Vermutung recht hatte, so ist es eine Sache, etwas zu erahnen, aber etwas ganz anderes, wie es letztendlich dazu gekommen ist und sich alles entwickelt.

Auch wenn ich nicht jedes Verhalten von Nanette und anderer Personen nachvollziehen konnte und manches etwas befremdlich wirkt, so ist sie dennoch eine besondere Frau, die aufgrund ihrer Vorstellungen von Freiheit, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung manchmal Entscheidungen trifft, die sie in Konflikte bringt, in Situationen, die ihr über den Kopf wachsen mögen, aber dennoch merkt man mehr und mehr, wie die echte Nanette zum Vorschein kommt, was hinter ihrer Fassade steckt.

In den Straßen und Adelshäusern Münchens erlebt man eine aufregende, sinnliche und ganz besondere Geschichte einer Frau, die mit Humor, Geduld, Mut und Ideenreichtum zeigt, dass man Veränderungen Chancen geben sollte. Sie zeigt, dass die Vergangenheit zwar nicht zu ändern ist, sie aber veranlassen kann, die Zukunft in die Hand zu nehmen und sich dafür einzusetzen.

Die Charakterzeichnung war unglaublich gut, egal ob negative oder positive Persönlichkeiten, sie alle haben dazu beigetragen, dass die Geschichte abwechslungs-, und temporeich verlief, bedingt auch dadurch, dass sie aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird.

So fühlt, liebt und leidet man mit und ist verzaubert von dem besonderen Flair der damaligen Zeit und dem Zauber Münchens.

Zusätzlich zu einigen historischen Ereignissen, die wirklich gut recherchiert sind, ist es eine durchweg romantische, mitreißende Reihe, die man eigentlich noch gar nicht beenden möchte und gerade dieser Teil enthält so viele besondere Merksätze, die mich berührt und gleichzeitig nachdenklich gestimmt haben. Es ist nicht einfach nur eine Geschichte unter vielen, sondern nimmt gleichzeitig auch Bezug auf Missstände, die leider bis zum heutigen Tag anhalten, aber nicht verschwiegen werden dürfen. Es ist interessant, wenn auch zeitweise mit emotionalem, erschütterndem Verlauf, zeitlich aber gut angepasst.

Jeder Teil ist in sich abgeschlossen, aber um einfach einen besseren Bezug zu allen Personen zu haben, empfehle ich dennoch, die Reihe von Anfang an zu lesen. Auf jeden Fall hat jedes Cover Wiedererkennungswert und wirkt edel und einladend.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Fortsetzung der Reihe

Ich kenne bereits Bücher der Reihe und wurde davon immer mehr als gut unterhalten. Deshalb war ich auch gleich sehr gespannt auf das vierte Band der Lilienpalais-Reihe und habe es ebenfalls in nur wenigen Tagen verschlungen.

Das vierte Band dreht sich um Nanette, die seit sieben Jahren als Gouvernante bei den von Seybachs arbeitet und seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt ...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch weil ich die ersten Bände bereits gelesen habe und deshalb das Wiedersehen mit einigen Figuren sehr toll fand. Der Schreibstil passt zudem sehr gut zu dem Genre: Er ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Nanette ist eine mutige Persönlichkeit und ich habe ihren Weg sehr gerne mitverfolgt, aber auch Kätt ist mir ans Herz gewachsen. Erzählt wird die Storyline zudem abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren. So konnte ich mit deren Denken und Handeln viel besser identifizieren.

Auch dieser Teil hat mich wieder gefesselt. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Teile davor ein ganz klein wenig besser gefallen haben, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen für das Buch!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Überzeugendes Ende der Reihe

Der gelungene Abschlussband der Lilienpalais-Reihe, in dem die Gouvernante Nanette dem attraktiven Zeitungsverleger Ferdinand begegnet, als sie ihre unter Pseudonym geschriebene Fortsetzungsgeschichte an die Zeitung verkaufen will. Beide kommen sich näher, doch es scheint als würden die Schatten ihrer Vergangenheit Nanette jetzt einholen. Wie auch schon in den vorigen Bänden erwartet einen auch hier ein unterhaltsamer historischer Liebesroman und das Lilienpalais fühlt sich an wie nach Hause kommen, besonders da die Geschichte sich zeitlich paralell zu der aus den vorigen Büchern entfaltet. Dennoch hat das auch den Nachtteil, das man vieles in der Randhandlung schon kennt und durch einige kleine Zeitsprünge wirkt die Handlung manchmal leider etwas holprig. Trotzdem konnte mich Nanette mit ihren überraschend zahlreichen Geheimnissen überzeugen, sowie mit der Chemie zwischen ihr und Ferdinand - generell gibt es in diesem Teil so einige gut gemachte Spice Szenen und auch sonst bleibt es spannend und immer ist was los. Der Schreibstil liest sich dabei wie gehabt flüssig und schildert aus der Erzählerperspektive. Insgesamt also definitiv ein guter Abschluss der Reihe und lohnenswert, wenn man Lust auf ein deutsches Bridgerton hat.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Finale mit Schwächen

Im vierten und somit finalen Band der Lilienpalais-Reihe sollen wir nun endlich erfahren, welches Geheimnis Nanette, die als Gouvernante im Hause „von Seybach“ tätig ist, umgibt. Den männlichen Part der Geschichte übernimmt der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl, der Nanette das Leben schwer, aber auch prickelnd macht.

Ich habe mich riesig auf diesen Teil der Reihe gefreut und hatte dementsprechend auch hohe Erwartungen. Leider konnten sie nicht ganz erfüllt werden.

Während des Lesens haben sich viele offene Fragen rund um Nanette geklärt. Dabei springt das Buch durch die Handlung der vorherigen drei Bände. Die Zeitsprünge und auch verschiedenen Handlungen haben mich teilweise verwirrt und auch für eine gewisse Hektik gesorgt. Das ist sehr schade, denn der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm und flüssig.

Man sollte berücksichtigen, dass man das Buch besser erst lesen sollte, wenn man die vorherigen Teile der Reihe gelesen hat - für das Verständnis der drei ersten Bände ist das nicht notwendig, wenn auch zur Vermeidung von Spoilern ebenso angeraten.

Die Handlung wird aus vier Perspektiven erzählt und so ist bei mir nicht so ganz der Funke zur Hauptperson der Geschichte (Nanette) übergesprungen, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen.

Trotz allem habe ich das Buch gerne gelesen, es ist nur nicht der gewünschte krönende Abschluss geworden.

Wer die Reihe bereits kennt, sollte sich diesen Teil nicht entgehen lassen! Ich vergebe 3,5/5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher des Autorinnen-Quartetts.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an das Team vom Bloggerportal.