Cover-Bild Eissternfunkeln
Band 1 der Reihe "Strandkorbzauber auf Rügen"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Hannah Siebern

Eissternfunkeln

Strandkorbzauber auf Rügen
Komm mit Femke und Joris nach Meeres ruh auf Rügen und erlebe weihnachtlichen Strandkorbzauber mit jeder Menge Spekulatius und anderen Leckereien. Rache ist salzig. Zumindest in Femkes Fall. Denn nachdem ihr Verlobter sich von ihr getrennt hat, um eine andere zu heiraten, mischt sie ihm Salz statt Zucker in seine Hochzeitstorte. Eine Aktion, die ihr Chef in der Konditorei nicht so lustig findet und sie kurzerhand feuert. Pleite und ohne Perspektive, beschließt Femke nach Rügen zu ihrer Großmutter zu flüchten, die dort ein kleines Café betreibt. Vor Ort trifft sie auf Joris, der sie mit seinen Grübchen und den bernsteinfarbenen Augen sofort fasziniert. Nur leider gehört ausgerechnet ihm das neue Café im Ort, das die Konditorei von Femkes Oma in existentielle Probleme bringt. Ein Konkurrenzkampf entbricht und Femke ist klar, dass sie dringend Abstand zu Joris halten sollte, aber das ist leichter gesagt als getan ... Dies ist Teil 1 der Reihe »Strandkorbzauber auf Rügen«. Jede Geschichte behandelt ein eigens Pärchen und ist in sich abgeschlossen. Man trifft allerdings in allen Büchern lieb gewonnene Charaktere wieder und erfährt wie es mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wohlfühlbuch

Kurz zum Buch: In diesem Kurzroman geht es um Femke, die durch einen Streich, bei dem sie es ihren Ex-Verlobten heimzahlen wollte, ihren Job verliert. Dadurch kommt eines zum anderen und sie beschließt kurzerhand zu ihrer Großmutter zu flüchten und ihr fürs Erste unter die Arme zu greifen. Doch mit dem Gedanken ist sie nicht allein und so trifft sie auf ihre Schwester, mit der sie schon lange kein Wort mehr gewechselt hat. Zu allem Übel hat auch noch direkt neben ihrem Café ein anderes Café eröffnet. Sammt gutaussehenden Besitzer. Ob sie sich von ihm fernhalten kann und der Konditorei ihrer Oma wieder etwas mehr auf die Sprünge helfen, damit mehr Kunden zu ihnen kommen?
Dieser Kurzroman verspricht alles was man möchte. Spannung durch die finanziellen Probleme des Cafés. Viel Herz durch Femke, aber auch ein paar sehr lustige Momente. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einlesen und war sofort dabei. Der Schreibstil von Hannah ist einfach und verständlich.
Femke selbst ist ein toller, witziger und absolut Liebenswerter Charakter. So eine Freundin, die man sich wünscht. Mit der man Lachen kann, aber auch über ernste Dinge im Leben reden kann.
Es kommen auch ein paar unerwartete Wendungen drin vor, mit denen man nicht gerechnet hat und das gibt der Geschichte einen ganz besonderen (Weihnachts)glanz. Es ist auch schön zu lesen, wie die Autorin es schafft, so viel auf so wenig Seiten zu verpacken. Ein perfektes (Vor)Weihnachtliches Buch und ein toller Auftakt der "Strandkorbzauber auf Rügen"-Reihe. Gerne mehr davon!

Fazit: Eine Decke, eine heiße Schokolade, Schneetreiben draussen und Kerzenschein drinnen. Und schon hat man die perfekte Atmosphäre für dieses Buch geschaffen. Wer aber so etwas nicht hat und gerade nur in der Bahn diese Geschichte zur Hand nimmt, der kann sich sicher sein, dass dieses Buch es schafft, sich in seinen Bann zu ziehen und im Kopf für genau diese Atmosphäre zu sorgen! Perfekter Kurzroman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eissternfunkeln in Meeresruh

Meeresruh ist ein kleines fiktives Dorf auf Rügen, in dem die Uhren noch anders ticken. Jeder kennt jeden und das miteinander ist freundlich und friedlich....eigentlich. Femke, die ihren Job als Konditorin gerade durch ein Missverständnis verloren hat (man kann ja schon mal Zucker mit Salz vertauschen bei der Hochzeitstorte des Ex-Verlobten ), ist bestürzt, als sie das moderne Café direkt neben der Konditorei ihrer Oma sieht. Es ist klar, dass sie dem Besitzer Joris den Krieg erklärt. Ein Backwettbewerb lässt die Emotionen hoch kochen und feuert den Konkurrenzkampf so richtig an. Dumm nur, dass ihr Herz etwas ganz anderes sagt.

Hannah Siebern hat mit der Strandkorbzauber auf Rügen Reihe mit 4 weiteren Autorinnen eine ganz wundervolle Reihe erschaffen. Ihr Schreibstil ist gewohnt lockerleicht und sehr humorvoll. Ich mag den Schlagabtausch zwischen Femke und Joris sehr.

Das fiktive Örtchen Meeresruh mit seinen Bewohnern ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Vor allem ein kleines Mädchen, das seine Kekse mit Muscheln bezahlt und Rudolph, das Schaf, vor dem nichts sicher ist, haben es mir angetan. Auch den Weihnachtsmarkt, der in allen Bänden eine große Rolle spielt, würde ich zu gerne einmal besuchen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne
und freue mich schon sehr auf Teil 2.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Eissternfunkeln

< Nimm dir ein paar Spekulatius und komm mit Femke und Joris nach Meeresruh auf Rügen, um dort den weihnachtlichen Standkorbzauber zu erleben. >

Ich war schon neugierig auf die neue Reihe "Strandkorbzauber ...

Ich war schon neugierig auf die neue Reihe "Strandkorbzauber auf Rügen".
Das Cover gefällt mir sehr gut vom ersten Teil. Hannah Siebern schreibt den ersten Teil der Reihe.
Mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut.

Die Reihe wird es mit Fünf Büchern geben. Es haben sie viele tolle Autoren bei der Reihe beteiligt.
Jedes Buch behandelt ein anderes Pärchen. Aber ist in sich abgeschlossen.
Das gute ist aber, man trifft sich immer wieder.

Ich mochte Femke von Anfang an total gerne.
Sie soll eine "besondere" Hochzeitstorte für ihren Ex-Freund backen.
Darauf wird die Konditorin gefeuert.

Sie packt ihre sieben Sachen und reist zu ihrer Großmutter nach Rügen.
Ihre Großmutter hat dort ein kleines Café. Was sie mit Leidenschaft betreibt.
Und dann ist da auch noch ihre nervige Schwester. Was sich aber im Laufe der Story ändert.

Aber dann ist da auch noch Joris. Er betreibt das Café genau neben ihrer Großmutter.
Leider kommt es zwischen Joris und Femke immer wieder zum Konkurrenzkampf.
Es läuft ganz schön aus dem Ruder. Deswegen wird ein Wettkampf veranstaltet.
Und dann wird aus dem Konkurrenzkampf noch eine gemeinsame Sache.

Mir haben die Charaktere aus Meeresruh total gefallen. Sie harmonieren alles sehr gut zusammen.
Und jeder ist für jeden da. Was mir sehr gefallen hat.
Ich fühle mich sehr wohl in dem Ort und mit den Menschen.

Außerdem freue mich auf den nächsten Teil der Reihe,
dieser kommt aus der Feder von Emma S. Rose und erscheint am 09.11.2023.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Backwettbewerb beim Strandkorbzauber

"Kinder, euer ganzes Leben lang, werdet ihr eine Entscheidung treffen können. Ihr könnt zwischen Liebe und Hass wählen... ich habe mich, für die Liebe entschieden." (Johnny Cash)
Eigentlich möchte Femke ...

Eigentlich möchte Femke Antons sich nur einen kleinen Scherz erlauben, indem sie die Hochzeitstorte ihres Ex-Verlobten versalzt. Doch ihr Chef findet dies gar nicht so lustig und kündigt sie fristlos. Ohne jegliche Aussicht auf einen neuen Job reist sie zu Oma Hilde auf die Insel Rügen, wo sie ein kleines Café betreibt. Dass ihre Großmutter ganz dringend Hilfe benötigt, erkennt Femke sofort. Kein Wunder, denn ausgerechnet neben ihrem alteingesessenen Café Antons hat das neue, moderne Café Picasso eröffnet, sodass Gäste ausbleiben. Ausgerechnet seine Grübchen und die wundervollen Augen des Besitzers Joris Wilkens lassen Femkes Herz höherschlagen. Allerdings ist ihre Wut auf sein neues Café so groß, weshalb sie ihm das Leben schwer macht, wo es geht. Obendrein muss sie mit ihrer älteren Schwester Britta die Wohnung teilen, die welche seit zwei Jahren nicht mehr mit ihr spricht. Doch wie kann man auf jemanden wütend sein, der so verführerisch lächelt wie Joris und dazu ein Auge auf sie geworfen hat?

Mit diesem Auftakt beginnt die fünfteilige Strandkorbzauber-Reihe, die im idyllischen Ort Meeresruh auf Rügen spielt. Einladend ist das bunte Cover mit schönen Inselmotiven, bei dem ich sofort einen Hauch von Urlaub verspüre. Jedes der Bücher ist ineinander abgeschlossen und wird von einem Pärchen dominiert. Außerdem scheinen sich alle Charaktere auf dem Weihnachtsmarkt oder in Meeresruh wiederzutreffen. Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam, humorvoll und in 24 kurze Kapitel eingeteilt. Meeresruh ist ein fiktiver Ort, den es so zwar nicht auf der Insel Rügen gibt, jedoch ähnliche Ortschaften. Trotzdem gefällt mir das Setting auf Anhieb. Besonders den großen Zusammenhalt der Einwohner, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. Gut finde ich, dass die Autorinnen sich miteinander abgestimmt haben und wir dadurch in jedem Band auf lieb gewonnene Charaktere treffen. Bei Femke treffen wir auf eine junge Frau, die sich recht schnell von ihren Emotionen leiten lässt und dadurch oft unüberlegt handelt. Sichtlich angeschlagen durch die Trennung und Hochzeit ihres Ex ist sie, was Männer anbelangt, inzwischen sehr skeptisch geworden. Was ihr Aussehen und die Figur anbelangt, fehlt es ihr mitunter ein wenig an Selbstwertgefühl. Joris dagegen ist ein attraktiver, liebenswerter Mann, der vom Aussehen her im Grunde jede Frau haben kann. Allerdings scheint gerade Femkes ganze Art ihm zu gefallen. Angestachelt durch ihre Wut auf Joris beginnen die beiden einen regelrechten Wettstreit. Vorrangig, was den Backwettbewerb des alljährlichen Weihnachtsmarktes Sternkorbzauber betrifft. Er hat es ihnen beiden nämlich angetan und jeder von ihnen möchte den Wettbewerb unbedingt gewinnen. Allerdings ist ein Sieg für Femke existenziell, da sie die Prämie dringend benötigt. Die herzliche, gemütliche und verständnisvolle Art von Oma Hilde und die Idee mit dem Schaf Rudolf hat mir ausgefallen gut zugesagt. Mit knappen 200 Seiten ist dieses Buch recht schnell beendet. Nun freue ich mich auf die weiteren Bände dieser Reihe und gebe 5 von 5 Sterne für diesen Auftakt.