Cover-Bild Das große Kneipp-Buch
Hans Gasperl

Das große Kneipp-Buch

Fünf Säulen für ein gesundes und ausgeglichenes Leben

Natürlich gesund mit der ganzheitlichen Lehre von Sebastian Kneipp

Bewusst im Einklang mit der Natur leben: Diese Idee hat eine lange Tradition. Bereits vor 200 Jahren wurde Sebastian Kneipp – dem das Kneippen seinen Namen verdankt – geboren. Zu diesem Jubiläum hat Dr. Hans Gasperl, selbst 40 Jahre lang Land- und Kneipparzt, einen Gesundheits-Ratgeber verfasst, in dem er das Leben und die Fünf-Säulen-Philosophie von Pfarrer Kneipp ausführlich vorstellt.

- Kneipp verstehen: die Ursprünge der bekannten Anwendungen und Therapien

- Wasser, Balance, Ernährung, Kräuterheilkunde und Bewegung: die fünf Säulen der kneippschen Gesundheitslehre

- Kneippen im Alltag: Übungen, die einfach zu Hause oder am Arbeitsplatz durchführbar sind

- Leben im Einklang mit der Natur: Stressabbau durch frische Luft und Bewegung

- Spezielle Kneipp-Anwendungen für die Zeit der Schwangerschaft, im Alter oder mit Kindern

- Mit Beiträgen von renommierten Fachexperten

Mehr als Wassertreten: mit modernen Kneipp-Anwendungen Körper und Geist in Balance bringen

Sebastian Kneipps Fünf-Säulen-Philosophie ist auch heute noch so aktuell wie vor 200 Jahren und bildet ein festes Fundament in der Traditionellen Europäischen Heilkunde. Einer der wichtigsten Punkte lautet dabei: Vorbeugen statt heilen. Wer bewusst auf die Signale seines Körpers achtet, wird schnell merken, was ihm guttut. Gesunde Ernährung, Behandlungen mit Heilkräutern und ausreichend Bewegung in der Natur bewirken oft mehr als teure Wellness-Anwendungen. Dr. Hans Gasperl präsentiert die Ansätze von Sebastian Kneipp nicht nur theoretisch, sondern zeigt auch einfache Wege auf, wie Sie die fünf Säulen in Ihren Alltag integrieren können.

Gesund in allen Lebenslagen: Finden Sie inneres Gleichgewicht und körperliches Wohlbefinden durch die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp!

Veröffentlicht am 28.12.2021

200 Jahre Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried geboren. Das ist nun bereits 200 Jahre her und sein Namen ist noch immer bekannt. Vor 130 Jahren wurde zudem die Firma Kneipp gegründet. Somit gibt es in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen. Grund genug für Hans Gasperl, selbst 40 Jahre lang Land- und Kneipparzt, ein Buch zum Thema Kneipp herauszubringen.

Auf den ersten Seiten erfahren wir zunächst im Schnelldurchlauf einiges zum Leben von Sebastian Kneipp. Dann folgt der Hauptteil mit den fünf Säulen der kneippschen Gesundheitslehre. Zu den fünf Säulen gehören das Wasser, die Balance, die Ernährung, die Kräuterheilkunde und die Bewegung.

"Das Beste, was man gegen die Krankheit tun kann,
ist, etwas für die Gesundheit zu tun."
Sebastian Kneipp

Zu den einzelnen Säulen erfahren wir, was Sebastian Kneipp zu seiner Zeit damit bewirken wollte, aber auch wie wir diese Dinge auf unser heutiges Leben projizieren können und so unseren Körper und Geist in Balance bringen.

Unter dem Thema "Kneippen im Alltag" finden wir Tipps, wie man im Alltag einfach selbst Kneippen kann.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Über- und Einblick in das Thema Kneipp. Von uns gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2021

gut und anschaulich erklärt, zeitlos und hilfreich

Dr. Hans Gasperl, der 40 Jahre lang als Land- und Kneipparzt tätig war, hat anlässlich sebastian Kneipps 200. Geburtstag dieses umfangreichen Kneipp-Buch geschrieben, dass sehr anschaulich und gut erklärt, wie die fünf Säulen für ein gesundes und ausgeglichenes Leben aussehen und wirken.

Nach kurzer Einführung in die kneippsche Gesundheitslehre werden eben diese fünf Grundpfeiler besprochen ( Wasser, Balance, Ernährung, Kräuterheilkunde sowie Bewegung), zahlreiche Anwendungen, Übungen, Rezepte, Pflanzenportraits und mehr werden weitergegeben, die zwar nicht unbedingt neu, jedoch immer noch wichtig und gültig sind und hier sehr angenehm und anschaulich aufbereitet wurden. Sehr gut gefällt mir, dass zu jedem Aspekt Vergleiche mit der jetzigen Zeit gezogen werden und klar wird, wie aktuell Kneipps Ansätze sind. Gerade die vielen praktischen Hilfen, wie die Rezepte, genau beschriebene Anwendungen oder erklärte und aufgezeigte Übungen und jede Menge Inspiration für den Alltag finde ich ausgesprochen hilfreich, gut umzusetzen und wohltuend – es kann so einfach sein, sich selber wieder auf den natürlichen Weg zu begeben….

Veröffentlicht am 24.04.2021

Altes Wissen in neuem , modernen Gewand

Pünktlich zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp veröffentlicht der Servus Verlag "Das große Kneipp-Buch" und zeigt einmal mehr, dass das Wissen des Pfarrers auch in der heutigen Zeit Bestand hat, ja aktueller denn je ist.

Autor Hans Gasperl, selbst Land- & Kneipp-Arzt, gibt mit diesem Buch einen breit gefächerten Einblick in die Grundprinzipien und Hintergründe der Kneipp'schen Lehre, transportiert diese in das Hier und Jetzt und setzt so wichtige Impulse, um den stressgeplagten Menschen des 21. Jahrhunderts abzuholen und für eine gesundheitsbewusste Lebensweise zu sensibiliserien.

Dabei werden die 5 Säulen der Kneipp'schen Lehre (Wasser, Balance, Ernährung, Kräuterheilkunde und Bewegung) ebenso erläutert wie der achtsame Umgang mit sich selbst, dem eigenen Körper und der Natur.

Auch finden sich Tipps zur einfachen Anwendung der Kneipp'schen Lehre im Alltag oder für besondere Lebensabschnitte wie Schwangerschaft oder Best Ager, aber auch kneippen mit Kindern ist möglich.

Rezepte für die Gesundheit aus der Kneipp'schen Küche sind ebenso zu finden wie Pflanzen aus der Naturapotheke, Dehn- & Kräftigungsübungen sowie eine Übersicht über bioaktive Substanzen bzw. in welchen Lebensmitteln sie zu finden sind.

Die Erkenntnisse sind zwar alle nicht neu, aber zeitlos und gerade jetzt, während der Corona-Pandemie geben sie einen Anstoß zum Umdenken, damit das innere Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann und somit mehr Lebensqualitiät Einzug hält.