Cover-Bild Planspiel Beta-Atlantis
Band 1 der Reihe "Planspiel Beta-Atlantis"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.11.2020

Planspiel Beta-Atlantis

Die Jagd beginnt
Juniya erwacht scheinbar in der Vergangenheit. Mühsam findet sie heraus, dass sie im größten Rollenspiel des Jahrtausends gelandet ist. Forscher und Abenteurer nutzen den Ozeanplaneten Beta-Atlantis für ein gigantisches Rollenspiel in einer Seefahrerwelt des 18. Jahrhunderts. Was in friedlicher Absicht beginnt, ufert in ein tödliches Machtspiel aus, bei dem die Wissenschaftlerin Juniya und der Ex-Soldat Skye zwischen alle Fronten geraten. In seiner Rolle als Flottenkapitän nimmt Skye Collins als einer der Ersten die Veränderungen wahr, die in diesem Spiel vor sich gehen. Die Begegnung mit Juniya macht nicht nur seine Vorsätze in Sachen Frauen zunichte. Sie scheint auch die Einzige zu sein, die die wahnwitzige Entgleisung des Rollenspiels stoppen könnte. Wenn sie überlebt. Denn die Welt der einheimischen Ichtyos entpuppt sich als weitaus gefährlicher als angenommen, und in die Idee des harmlosen Projekts hat sich ein Mann eingeschaltet, der mit perfiden Mitteln die friedliche Mission torpediert.

Hedy Loewe hat nach ihrer Erfolgsserie Dignity Rising mit Planspiel Beta-Atlantis eine neue, fantastische Serie gestartet und entführt ihre Leser in eine abenteuerliche Welt über und unter Wasser.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Erfrischend gut

Hierbei handelt es sich um Band 1 einer vierteiligen Reihe.

Darum geht es:

Ein riesiges Rollenspiel, das zur bitteren Realität wird.
Forscher und Abenteurer nutzen den Planeten Beta-Atlantis für eine ...

Hierbei handelt es sich um Band 1 einer vierteiligen Reihe.

Darum geht es:

Ein riesiges Rollenspiel, das zur bitteren Realität wird.
Forscher und Abenteurer nutzen den Planeten Beta-Atlantis für eine wahnwitziges Rollenspiel in einer Seefahrerwelt des 18. Jahrhunderts. Doch von friedlicher Absicht ist bald nicht mehr viel zu sehen, denn die Machspiele beginnen und werden zu bitterem Ernst.
Captain Sky Collins ist der erste, der bemerkt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.
Dann ist da noch Juniya. Eine Frau, die um ihr Überleben bangen muss. Und die Einheimischen des Planeten sind nicht ohne…

Wow Leute! Das ist erst mein zweites Buch von Hedy Loewe und ich bin erneut mega begeistert. Wenn ihr noch nichts von der Autorin gelesen habt, rate ich euch von Herzen dies zu ändern. Es lohnt sich.

Ich habe die erste Seite des Buches aufgeschlagen und schon nach den ersten Sätzen war ich so in der Geschichte vertieft, dass man mich kaum noch ansprechen konnte, weil ich direkt gefangen genommen wurde und nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Anfangs lernt man schon mal all die Umstände kennen. Was es mit dem Planspiel auf sich hat, die Erforschung des Planeten, die verschiedenen Charaktere, die Unterwasserwelt, usw. Das allein ist schon packend und wahnsinnig interessant. Mit jedem weiteren Kapitel nimmt die Story aber auch mehr Fahrt auf und irgendwann hätte ich wirklich gerne eine Portion Popcorn neben mir stehen gehabt 😊

Der Schreibstil von Hedy Loewe hat mich direkt wieder gefangen genommen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ganz besonders betonen möchte ich wie bildgewaltig diese Frau schreiben kann. Wahnsinn! Es gab so viele Momente, wo ich mich mittendrin gefühlt habe. Ich war mit Captain Collins auf seinem Schiff, hab das Meer gerochen und gespürt. Ich war unter Wasser dabei und habe alles vor meinem inneren Auge gesehen. Herrlich kann ich da nur sagen.

Dazu kommen all die wundervollen Charaktere der Geschichte. Nicht nur die Hauptfiguren sind authentisch und liebenswert. Auch all die Nebenfiguren, die auftauchen sind allesamt etwas Besonderes. Das Gesamtpaket passt hier ganz toll zusammen und es macht riesengroßen Spaß alle kennenzulernen. Die Guten und die Bösen, denn die einen gehen nicht ohne die anderen.

Dieses Buch war für mich der pure Lesegenuss. Hier konnte ich perfekt abschalten und mich zu 100 Prozent auf die Geschichte einlassen.

Planspiel Beta-Atlantis ist ein riesengroßes Abenteuer mit Sci-Fi und Fantasy Elementen und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Fazit:

Definitiv ein gelungener Auftakt der Reihe. Mich hat Hedy Loewe von Beginn an gepackt und eines ist klar: Ich muss die nächsten Bände unbedingt lesen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für diesen Schatz an Buch.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Wieder ein tolles Werk von Hedy Loewe

Ich bin begeistert, wie schon in Dignity Rising hat Hedy mich in eine ganz andere Welt entführt.

Planspiel Atlantis erzählt von einer Welt in der die Menschen scheinbar in friedlicher Absicht auf den Planeten der Ichtoys kommen. Doch ist das wirklich so? Ein scheinbar harmloses Spiel der Capitaine der verschiedenen Schiffe, eine besondere junge Frau und das einheimische Volk des Planeten machen diese Geschichte zu etwas Außergewöhnlichem und sehr spannendem. Wer nicht auf den Romanzenfaktor verzichten kann, dem sei gesagt ja es gibt ihn aber auch Liebe kann gefährlich sein.
Das Buch ist aus Sicht mehrerer Personen geschrieben, aus meiner Sicht macht das die Geschichte sehr spannend. Die unterschiedlichen Ansichten und Charakterzüge der Charakter geben jedem Kapitel das besondere etwas.
Mir persönlich gefällt es bis jetzt sogar etwas mehr als Dignity Rising, Entschuldigung das ich das so sage.
Liebe Hedy du hast mich mit diesem Buch wieder vollends in den Ban deiner Welt gezogen, deswegen bekommt Planspiel Beta-Atlantis trommelwirbel mehr als Verdiente 5 von 5 Büchern.
Und ich warte sehnsüchtig auf Teil 2. <3

Veröffentlicht am 18.12.2018

Was verbirgt sich hinter dem LARP?

ZUM INHALT

ZUM INHALT

Hedy Loewe entführt uns auf einen fiktiven erdähnlichen Planeten namens Beta-Atlantis. Das Besondere an diesem Planeten ist, dass dort ein LARP – ein Live-Rollenspiel, stattfindet, dessen Szenario einer Seefahrerwelt aus dem 16./17. Jahrhundert nachempfunden ist. Gleichzeitig soll geprüft werden, inwieweit sich der Planet für Menschen eignet und ob ein friedliches Zusammenleben mit den Ureinwohnern möglich ist.

Jeder Rollenspieler weiß: Der Gamemaster hat die Zügel in der Hand. Im Planspiel Beta Atlantis beeinflussen mindestens zwei Spielleiter die Handlung. Admiral Parker und Ambion verfolgen unterschiedliche Ziele. Admiral Parker ist sozusagen In-Time, also in seiner Rolle des Spiels. Ambion möchte seine Ziele auch in der Realität umsetzen.

Auf Beta-Atlantis lebt die Rasse der Ichtyos, die mit Interesse das menschliche Spiel verfolgen. Das Rollenspiel interagiert mit der Realität. Händler und Seefahrer knüpfen Geschäfte mit den Ichtyos. Was für die Einen (Seefahrer und Händler) Spiel ist, ist für die Ichtios das reale Leben. Die Rollenspieler haben die Information, dass die Ihtiyos einfache friedliebende Wesen sind.

Captain Skye hat die Rolle eines Fregattenkapitäns und stellt dabei fest, dass sich die Modalitäten des Rollenspiels verändern. Das macht ihn wachsam.

Bleibt das Zusammenleben zwischen Ureinwohnern und Rollspielern friedlich? Welcher Rasse gehören Juniya, Ambion und seine Tochter Ambiela an? Was wissen die Ichtyos über das Rollenspiel und die Menschen?

Warum werden Bedingungen oder Ausführung des Rollenspiels verändert?. Wem nutzt es? Was ist der Zweck?

5/5 Punkten

PROTAGONISTEN

Captain Skye ist ein Mann mit Prinzipien, der desillusioniert in die Zukunft schaut. Er hat im Spiel eine Führungsrolle, die er liebt und füllt seinen Charakter mit Aufrichtigkeit, Empathie und Pflichtbewusstsein. Der Captain rettet Juniya das Leben und fühlt sich zu ihr hingezogen. Wer ist sie? Warum hat sie keinen Chip, der sie dem Rollenspiel zuordnet? Er überdenkt sein Leben und seine Möglichkeiten. Gibt es für Juniya und ihn eine gemeinsame Zukunft? Oder gibt es einen Anderen?

Juniya ist eine der weiblichen Hauptfiguren. Der Leser erfährt wenig über sie. Sie steckt voller Geheimnisse. Ist sie Mensch oder gehört sie zu den Ichtyos? Oder keines von beiden? Welche Rolle hat sie im Spiel?

Im Rollenspiel: Sie ist eine unbekannte Größe, deren Herkunft nicht erkennbar ist. Auf welcher Seite steht sie? Welche Verbindung hat sie zu den Ich?

In der fiktiven Realität von Beta Atlantis: Sie wird entführt und verschleppt. Dabei landet sie im Rollenspiel. Captain Skye wäre gerne ihr Prinz auf weißem Pferd.

Ambiela ist die Tochter des Gamemasters und eine bedeutende Mitspielerin. Sie will auf jeden Fall das Rollenspiel gewinnen. Gleichgültig, was die Durchsetzung kostet.

Obwohl die Charaktere gut gezeichnet sind, kann ich mich weder mit Juniya noch mit Ambiela wirklich identifizieren, deswegen ziehe ich an dieser Stelle einen Punkt ab.

4/5 Punkten

SPRACHLICHE GESTALTUNG

Hedy Loewe hat ein Glossar an das Ende des Buches eingefügt. Dort können auch Leser, die nichts über Rollenspiel wissen, Begriffe, wie LARP, Planspiel, aber auch spezifische Begriffe wie Gigantos nachschauen.

Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig. das Buch spielt auf unterschiedlichen Ebenen, Rollenspiel und Realität. Man muss sich einlesen. Dann geht es aber problemlos und spannend durch die Handlung.

4/5 Punkten

COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNG

Planspiel Beta-Atlantis
Flexibler Einband: 312 Seiten
Erschienen bei Books on Demand, 12.11.2018
ISBN 9783748168805
Genre: Romane

Juniya schmückt als aparte Kriegerin mit Fregatte am Horizont das Cover!

5/5 Punkten

FAZIT

Ich kannte Hedy Loewe als Autorin der Dignity Rising Reihe, die mich überzeugt hat. Hier in „Planspiel Beta Atlantis“ zeigt die Autorin ein Setting, das neu, beziehungsweise gerade im Kommen ist. Real Life Rollenspiele als alternative Gegenwart. Das ist sehr reizvoll.

Was geschieht tatsächlich im Buch? Welche Wendungen ergeben sich im Rollenspiel? Hat das Rollenspiel Auswirkungen auf Real Life auf Beta Atlantis?

Skye und Juniya sind eindrucksvolle Charaktere. Captain Skye könnte als Piratenkapitän durchgehen, der die Prinzessin raubt oder/und rettet. Die kleine Romantikerin in mir bekommt bei ihm glänzende Augen. Ich bin gespannt, welche Geheimnisse hinter dem attraktiven Kapitän stecken.

@Hedy Loewe
Vielen Dank für das signierte Taschenbuch! Und ein weiteres Dankeschön, für das ebenso liebevoll signierte Buch für die Verlosung.

Übrigens Hedy Loewe kann auch ganz anders. Der Gedichtband „Lila Gedanken“ beschäftigt sich, mit dem, was „die Erde im Innersten zusammenhält“. Gedichte, die durch die Jahreszeiten führen. Vielleicht werde ich später noch mehr zu „Lila Gedanken“ schreiben.

Ich vergebe insgesamt 4,7/5 Punkten.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Grandioser Auftakt

Planspiel Beta - Atlantis
Die Jagd beginnt

Dies ist der Auftaktband der " Beta-Atlantis" Reihe und das Cover ist ein wahrer Eyecatcher. Traumhaft schön, wie dieser Fantasy Roman selbst.

Unglaublich ...

Planspiel Beta - Atlantis
Die Jagd beginnt

Unglaublich spannend, inhaltsreich und in einem belebenden Tempo führt die Autorin ihre Leser hier in eine phantastisch dargestellte Welt. Ihren Protagonisten haucht Sie perfekt Leben ein und platziert jede einzelne Figur perfekt in der jeweiligen zugedachten Rolle. Das Setting wird bezaubernd bildlich dargestellt und hinreißend himmlisch ein grandioses Kopfkino gestartet.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend fließend, schwungvoll und geschmeidig, einfach herrlich angenehm zu lesen.
Die gegebene Spannung steigert sich in einen wahren Adrenalinrausch, ich konnte dieses feinsinnige und mitreißende hervorragende Lesevergnügen nicht mehr aus der Hand legen und fiebere nun dem nächsten Band entgegen.
Ganz klare fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung für die mir geschenkte großartige Lesezeit.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Aussergewöhnliche Abenteuergeschichte

Der Planet Beta-Atlantis ist die Heimat der Ichtyos, dem Menschen ähnliche Wesen, die auch im Wasser leben. Dieser Planet dient den Menschen für das wohl größte Rollenspiel aller Zeiten und wird gleichzeitg von diesen erforscht. Denn Beta-Atlantis bietet eine Welt, wie die unsere vor fünfhundert Jahren. Teils riesige Schiffe segeln über die riesigen Ozeane der fremden Welt und “kämpfen” gegeneinander, um Punkte für das Spiel zu sammeln. Als eines Tages die junge Juniya in dieser fremden Welt zu sich kommt, weiß sie zunächst gar nicht, wie ihr geschieht, denn sie befindet sich an Bord eines der großen Schiffe, der Fairbanks. Diese wird von Captain Skye Collins geführt und dieser entpuppt sich als Juniyas Retter, denn es scheint, als würde es jemand gar nicht gut mit der jungen Frau meinen. Auch sonst scheint plötzlich so einiges ganz anders in dem großen Planspiel zu laufen und sogar die friedlichen Ichtyos scheinen Geheimnisse zu verbergen. Was steckt hinter all den Geheimnissen auf Beta-Atlantis und dem dort stattfindenden Rollenspiel?
Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Coverlover bin und das Cover von Planspiel – Beta Atlantis ist wirklich eine richtige Augenweide und macht extrem neugierig auf die Geschichte.
Dank Hedy Loewes sehr fesselnden und lockeren Schreibstils fiel es mir leicht, in die geheimnisvolle Welt der Ichtyos einzutauchen und es wird schnell spannend und abenteuerlich.
Denn was mir an dieser aussergewöhnlichen Geschichte richtig gut gefallen hat und auch einmal etwas komplett anderes bietet, ist die aussergewöhnliche Welt, die die Autorin erschaffen hat. Während ich mir beim Lesen vorkam, als würde mir jeden Moment Captain Sparrow von einem der Segelschiffe zuwinken, ist es doch gleichzeitig eine Welt, die in unserer Zukunft spielt. Die Menschen haben längst begonnen, Planeten ausserhalb der alten Heimat zu erforschen. In Planspiel Beta-Atlantis verbirgt sich die Forschung zum großen Teil auch hinter dem Rollenspiel. Doch ein Bild, was hier wirklich vor sich geht, bekommt der Leser erst nach und nach. Eins kann ich sagen, Hedy Loewe hat hier wirklich an alles gedacht und verknüpft ihre unterschiedlichen Erzählstränge sehr geschickt miteinander, bis man zumindest erste Ahnungen bekommt, was hier vor sich geht.
Das Planspiel ist sehr spannend und schnell merkt man, dass hinter all dem noch sehr viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick erahnt. Man steht vor Intrigen, vor Spielführer, dessen wirkliche Macht sich den Spielern noch gar nicht richtig erschließt und einer ganzen Menge Geheimnisse, von denen noch lange nicht alles Preis gegeben wird. Es ist eine Abenteuergeschichte, die viel auf den Meeren spielt, mit neuen Völkern und Meerwesen, die man hier kennenlernen darf. Auch ein bisschen was fürs Herz gibt es hier, allerdings lässt die Autorin ihren Protagonisten Zeit und im Vordergrund bleibt das Rollenspiel voller Momente, die den Leser miträtseln lassen.
Die Geschichte darf man aus unterschiedlichen Perspektiven erleben, welche von einem dritte Person Erzähler geschildert werden. Man erhält einen großen Blick auf das gesamte Geschehen, lernt dadurch die einzelnen Charaktere kennen und bekommt vor allem einen guten Blick auf die fremde Welt.
Die Charaktere bieten genau wie die fremde Welt, eine spannende Mischung und sind nicht sofort zu durchschauen. Captain Skye Collins ist ein wirklich toller männlicher Protagonist, loyal, mutig, heldenhaft, setzt er sich sowohl für seine Manschaft, aber auch für andere ein, wenn er Ungerechtigkeit vermutet. Doch auch Skye umgeben Geheimnisse, die ihn noch interessanter werden lassen. Durch die junge Juniya muss Skye sich eingestehen, dass er der Liebe doch noch nicht abgeschworen hat, doch auch Juniya umgeben eine ganze Menge Geheimnisse. Juniya bleibt über weite Strecken sehr geheimnisvoll, auch wenn ich ihre Art sehr liebenswert fand. Aber neben diesen beiden Charakteren gibt es noch eine Vielzahl weiterer Personen, die alle gut ausgearbeitet sind und die neugierig werden lassen, wie sie weiterhin Einfluss auf die Handlung nehmen werden. Hier ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint und die Geschichte und deren Charaktere halten so einige Überraschungen für den Leser parat.
Mein Fazit
Eine tolle neue Geschichte, die mich mit der abenteuerlichen Idee des Planspiels und der fremden Welt völlig begeistern konnte. Charaktere mit Ecken und Kanten und vor allem mit Geheimnissen lassen dem Leser in der Geschichte viel Raum zum Miträtseln, aber auch zum Mitfiebern. Beta-Atlantis und die Segelschiffe kurbeln die Fantasie beim Lesen so richtig an und lassen die Bilder im Kopf lebendig werden. Ein toller Reihenbeginn, der mich gespannt auf weitere Abenteuer zurücklässt.