Cover-Bild Allein unter Dünnen
Heide Fuhljahn

Allein unter Dünnen

Eine waagemutige Reise durch eine Welt im Schlankheitswahn

(Über-)Gewicht und Vorurteil: Ein Plädoyer für ein entspanntes Körperbild

Bedeutet Dicksein automatisch Schwäche, Faulheit, weniger Leistung? Heide Fuhljahn über Körperscham, Body Shaming und Body Positivity – und die Frage, wo gesellschaftliche Verantwortung beginnt. Ein längst überfälliges Plädoyer für mehr Offenheit - und eine Einladung, die eigenen unbewussten Vorurteile zu hinterfragen.

„Früher war alles leichter. Ich zum Beispiel! Heute bin ich dick. Nicht kurvig, nicht moppelig – dick. Und dafür schäme ich mich. Aber was, wenn ich es nie mehr schaffe, abzunehmen? Muss ich mich dann den Rest meines Lebens hässlich finden? Bisher reichen weder mein feministisches Weltbild noch die Bekennung zu Body Positivity und Self Love aus, um mich nicht mehr für meinen Körper zu schämen. Was kann ich ganz konkret tun? Und was muss sich gesellschaftlich ändern?“

Dieses Buch ist eine Mutprobe

In diesem Buch stellt sich Heide Fuhljahn stellvertretend für ihre Leser*innen verschiedenen Mutproben. Sie erzählt von Selbstversuchen wie dem Ausflug an den FKK-Strand, von Reisen in Länder, in denen andere Schönheitsnormen gelten. Und von Begegnungen mit Expertinnen und Experten, die Aufschluss darüber geben, was sich in unserer Gesellschaft ändern muss, damit Glück und Schönheit nicht länger von der Waage abhängen.

Sehr persönlich, mit feinem Humor und Selbstironie ist "Allein unter Dünnen" ein wichtiges Buch über unbewusste Vorurteile - und wie wir uns von ihnen befreien können.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Allein unter Dünnen

Ich muß sagen, dieses Buch war für mich interessanter als jeder Thriller. Heide Fuhljahn erzählt uns hier ihr Leben und wie es sich anfühlt, als über 100 kg Frau durch die Welt zu gehen. Ich habe die Bilder am Anfang des Buches betrachtet, Heide war eine bildhübsche junge Frau. Aber anhand der Fotos und der Jahreszahlen sieht man auch, wie sie stetig immer mehr zugenommen hat. Zwar hat sie schon mehrmalige Abnahmen gemacht, diese Kilos aber gleich wieder draufgehabt. Aber als sie noch schlank war, wurde ihr gesagt, dass sie abnehmen soll. So etwas frißt sich in die Seele eines jungen Menschen hinein. Und doch bewundere ich diese "starke" Frau, wie sie sich sportlich betätigt, meistens zuckerfrei ißt und dennoch nicht an Gewicht verliert. Sie ist Bezieherin von Bürgergeld, arbeitet aber noch nebenzu als Journalistin und kann im Wege ihres Berufes auch fremde Länder bereisen. Schonungslos und offen erzählt uns Heide, wie sie ihr Leben als Dicke empfindet, Frust beim Kleiderkauf, die engen Sitze im Flugzeug, Pech bei der Partnersuche, die hämischen Blicke im Bikini. Sie hat derart mit ihrem Schicksal gehadert, dass sie sich jahrelang in psychiatrische Behandlung begeben mußte, teilweise auch stationär. Und im Zuge der vielen Tabletten wird auch ihr Gewicht nicht weniger. Eine Frau, die aber trotzdem nicht aufgibt, weitermacht, immer auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit. Ich finde aber trotz allem hat Heide nach eine gute Portion Selbstbewußtsein. Leider wird heute immer mehr auf die Äußerlichkeiten geschaut, die inneren Werte eines Menschen zählen nicht mehr. Die vielen Influencerinnen, Pop-und Filmstars machen es uns vor, wie dünn und attraktiv wir sein müssen. Heide wird ihren Weg schaffen, auch wenn sie unter Übergewicht leidet. Jedenfalls war das Buch eine sehr aufschlußreiche Lektüre und hat uns gezeigt, mit welchen Widrigkeiten dicke Menschen leiden müssen. Schaut man nicht selbst um, wenn man eine besonders dicke Person sieht?

Veröffentlicht am 01.03.2024

Body Positivity, Selflove, Reskept, Achtsamkeit

Es ist nicht mein erstes Buch von Heide, das ich lese, aber es ist das erste, dass ich schon so lange begleite und das mir unglaublich am Herzen liegt.

In Allein unter Dünnen blickt die Autorin auf unsere ...

In Allein unter Dünnen blickt die Autorin auf unsere Welt, die Einstellungen zum weiblichen Körper in den verschiedenen Kulturen und stellt den heutigen Schlankheitswahn mehr als in Frage. Gott sei Dank, will ich meinen, denn der Achtung vor dem eignen Körper ist ein hohes Gut, dass man nicht unterschätzen sollte.
So begleiten wir Leser sie also bei diversen Mutproben, erleben ihren Blick auf die Welt, lesen Interviews mit Fachleuten und Prominenten und begleiten eine übergewichtige Frau durch eine Welt, die zumindest ich nur in Ansätzen so kenne.

Body Positivity, Selflove, Reskept, Achtsamkeit. Alles Begriffe und Dinge, die unglaublich wichtig sind, die man bei sich selbst anwenden sollte, bevor man sie bei anderen anwendet. Und genau das macht Heide in ihrem Buch ganz deutlich. Steh zu dir, steh zu deinem Körper. Du bist gut so, wie du bist. Du bist frei, du bist glücklich. Und auch wenn du mit etwaigem Übergewicht schief angeschaut wirst, so vergiss niemals, dass unsere Kultur so ist, andere aber nicht. Und vergiss auch niemals, dass es nicht immer so war und sich auch hier langsam etwas ändert. Der Blick der Menschen wird offener, es wird hinterfragt, statt blind akzeptiert und so sind es die kleinen Schritte, die Mut machen.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Menschen, die mit Toleranz die Welt beschreiten und nicht vergessen, dass die Medaille immer zwei Seiten hat.