Cover-Bild Kein Mord ohne Tante Frieda
  • Ersterscheinung: 05.12.2014
Heidi Gebhardt

Kein Mord ohne Tante Frieda

Ein Hohe-Tanne-Krimi
Tante Frieda ist empört. Auf dem nahegelegenen Golfplatz wurde eine junge Frau ermordet. Sind in dem wunderschönen Hanauer Viertel Hohe Tanne plötzlich Mord und Totschlag an der Tagesordnung? Eigentlich wollte die gewiefte alte Dame gerade ein Festmahl für ihre ausgehungerte Nichte Lena kochen, aber nun muss sie erst einmal herausfinden, was los ist. Sie setzt sich ihren Hut auf, schnappt sich ihren Dackel und trifft gleichzeitig mit der Polizei am Tatort ein. Und sofort spitzt die rüstige Dame ihre Ohren und findet einige Unstimmigkeiten, die dem Polizeiteam verborgen bleiben.

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Neuigkeiten von Tante Frieda

"Kein Mord ohne Tante Frieda" aus der Feder der Autorin Heidi Gebhardt ist für mich der dritte Hohe-Tanne-Krimi, den ich gelesen habe. Wir machen wieder Halt in Hanau, denn hier in dem kleinen Nobelstadteil lebt die 80jährige Frieda mit ihrem Dackel Amsel.
Und dass es bei Tante Frieda nie langweilig wird, ist doch selbstverständlich. Ausgerechnet als sie für ihre immer ausgehungerte Nichte Lena und ihren Neffen Sven, der von Zeit zu Zeit bei ihr aufschlägt, ein Festmahl zubereiten will, passiert auf dem nahegelegenen Golfplatz ein Mord. Da hält Tante Frieda natürlich nichts mehr zuhause. Sie schnappt sich ihren Hut und ihren Dackel und trifft gleichzeitig mit der Polizei am Golfplatz ein. Natürlich ist Tante Friedas Spürsinn sofort geweckt, entdeckt sie doch oft Dinge, die die Polizei übersieht.....
Einfach wieder spitzenmäßig! Ich konnte diesen herrlichen Krimi nicht mehr aus der Hand legen. Man fühlt sich in der Hohen Tanne einfach sofort wieder wie zuhause. Und hier trifft man ja auch auf alte Bekannte, denn Lena und Sven und natürlich Amsel sind mir bestens vertraut. Und Tante Frieda, die quicklebendige alte Dame, die sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt, habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Und natürlich freue ich mich auf das altbekannte Ermittlerduo, Hauptkommissar Peter Bruchfeld und seine Kollegin Bärbel König zu treffen. Dieses Mal gibt es jedoch bei Bruchfeld gleich zwei Baustellen, einmal hat er einen Mordfall aufzuklären und in Liebesdingen ist er ja auch nicht gerade ein Meistern. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle habe ich ein Schmunzeln im Gesicht und bei Tante Friedas Ermittlungen habe ich manchmal richtig Gänsehaut bekommen, denn Frieda schreckt ja wirklich vor nichts zurück. Und was dann so alles ans Tageslicht kommt, mit dem hatte wirklich keiner gerechnet. In meinem Kopf spielt sich die ganze Geschichte, die ja einen herrlichen Spannungsbogen hat, wie ein Film ab.
Ein unterhaltsamer und spannender Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeisert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Und natürlich gibt es ja noch jeden Mengen fragen, z. B. Wie geht es mit Nichte Lena und Andreas weiter? Und wird aus Peter und Bärbel irgendwann ein Paar? Das schreit ja förmlich nach einer Fortsetzung. Das Cover ist natürlich auf wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Tante Frieda auf der Suche nach dem Täter

Meine #Rezension zu

Lena und Sven sind bei ihrer Tante Frieda zum Essen eingeladen als sie erfahren, dass die Ehefrau des ortsansässigen Bauunternehmers auf dem Golfplatz erschossen worden ist.
Frieda ...

Meine #Rezension zu

Frieda zieht schnell ihre alten Golf Klamotten an, die eher an ein Faschingskostüm erinnern und macht sich sofort mit Amsel ihrem Hund auf den Weg zum Tatort.
Fast gleichzeitig kommt sie mit dem Hauptkommissar Peter Bruchfeld und seiner Kollegin Bärbel König am Golfplatz an. Frieda lauscht, ob sie näheres erfahren kann.
Sie nimmt sogar Golfunterricht und verfolgt eine Spur.
Wer hat die Tote auf dem Gewissen und warum?

Heidi Gebhardt hat hier einen humorvollen Regionalkrimi geschrieben.
Tante Frieda ist ein Original.
Mit ihren 80 Jahren ist sie unternehmungslustig und für ihre Nichte und ihrem Neffen ein sehr guter Mutterersatz.
Mit viel Liebe zum Detail hat die Autorin die
Charakteren ausgearbeitet. Sie sind absolut interessant und ausgewogen dargestellt. Ob es die Kommissare Peter und Bärbel sind oder Lena mit ihrem Bruder, alle sind mit Leben gefüllt.
Eine bildhafte Sprache und ein flüssiger Schreibstil, sowie die kurzen Kapitel laden regelrecht zum Lesen ein.
Ein bisschen mehr Spannung wäre schön gewesen, aber bis zum Ende weiß man nicht, wer der Täter ist.
Tante Frieda kocht gerne und ihre Rezepte findet man am Ende des Buches.
Ich habe mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter und freue mich auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es 4 Sterne.
Fazit: eine sehr interessante und neugierige Tante Frieda spielen in diesem Cosy-Regionalkrimi eine große und tolle Rolle und ausgewogene und durchdachte Charaktere sorgen für ein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Kurzweiliger, amüsanter zweiter Teil der „Tante Frieda“ Regionalkrimireihe.

Als Tante Frieda, vom Dorffunk, pfeilschnell zugetragen wird, dass auf dem Golfplatz eine erschossene Frau aufgefunden wurde, ist die rüstige alte Dame wie elektrisiert. Ein neuer Fall! Sie will unbedingt kriminalisieren, und von ihrem Entschluss lässt sie sich, zu deren Leidwesen, noch nicht einmal von ihrer Nichte Lena und ihrem Neffen Sven abbringen. Und so springt Frieda in ihr altes Golfer-Outfit aus der guten alten Zeit, schnappt ihre Ausrüstung zur Tarnung und macht sich, mit ihren Verwandten auf zum Golfplatz.
Dort befindet sich allerdings auch schon die Polizei, genauer gesagt das eingespielte Team Bärbel und Peter, das bereits die Ermittlungen eingeleitet hat.
Bei der Toten handelt es sich um die gutbetuchte Frau des Bauunternehmers Wintermeyer, Marlies, die direkt vor einem Golfloch, mit einem gezielten Schuss niedergestreckt wurde. Wie immer drängt Bärbel und Peters Chef auf eine schnelle Aufklärung, doch der Fall gestaltet sich als nicht so einfach. Wie gut, dass Tante Frieda ebenfalls nebenher kriminalisiert. Doch ihre Detektivarbeit bringt sie schnell in Lebensgefahr!

Ich hatte vor ein paar Wochen bereits den vierten Band der „Tante Frieda“ Krimis, „Die Herberge im Wald“ gelesen, der mir sehr gut gefallen hatte und so freute ich mich nun auch einen weiteren Teil der Serie. „Kein Mord ohne Tante Frieda“, ist übrigens der zweite „Tante Frieda“ Roman. Genau wie im vierten Teil, bekommt es der Leser wieder mit den altbekannten Akteuren zu tun, allen voran natürlich Tante Frieda, Lena, Bärbel und Peter. Sven empfand ich als Bereicherung, ich fand das ungezwungene Miteinander mit dessen Tante und Lena amüsant geschrieben. Und ich fand es klasse, zu erfahren, wie Bärbel und Peter sich einst näher gekommen sind. Überhaupt mag ich das Polizistenduo sehr, selbst wenn Peter gerne und oft herumgrantelt. Immerhin weiß Bärbel genau, wie sie ihn zu händeln hat und die beiden sind schon ein knuffiges Pärchen.

Die Krimihandlung fand ich diesmal leider nicht ganz so spannend, wie die im vierten Teil, selbst wenn die Auflösung schlüssig geraten ist und man als Leser genauso lange im Dunklen tappen dürfte, ob der Aufklärung- daher habe ich einen kleinen Punktabzug vorgenommen. Dennoch ist auch „Kein Mord ohne Tante Frieda“, ein gut geschriebener, kurzweiliger und amüsanter Cosy- Regional Krimi, in dem das menschliche Miteinander der Akteure der Serie, diesmal halt ein wenig mehr im Fokus steht, was ich völlig okay fand. Natürlich finden auch dieses Mal Tante Friedas Kochkünste Erwähnung. Sie kocht und brutzelt reichlich kulinarische Köstlichkeiten zusammen für ihre Lieben und das Schöne daran ist, dass der Leser besagte Gerichte nachkochen kann nach dem Lesen, denn es befinden sich auf den letzten Seiten Rezepte zu sämtlichen Gerichten, die Frieda in diesem Buch zubereitet hat. Mich reizen nun vor allem „Waltrauds Gummiklöße“ und „Friedas Kürbis-Ravioli“, die ich gerne einmal ausprobieren möchte.

Kurz gefasst: Kurzweiliger, amüsanter zweiter Teil der „Tante Frieda“ Regionalkrimireihe.

Hohe Tanne/ Tante Frieda Reihe:

1. Teil: Tante Frieda- Ein Hohe Tanne Krimi