Cover-Bild Wenn du vergisst

Band 1
Miri D'Oro (Illustrator)

Band 1 der Mystery Romance mit Thrill für Mädchen
Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist.
Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller Schmerz und Dunkelheit.
Revolutionär neu und anders:In "Wenn du vergisst" erzählen Text und Bild die
Geschichte von Zoe, die sich von einem Tag auf den anderen an nichts mehr erinnern kann, gemeinsam.
Band 1: Wenn du vergisst
Band 2: Brennt die Schuld
Band 3: In deinem Herz
Auch als E-Book erhältlich

Veröffentlicht am 20.09.2016

interessant

Als Zoe zu sich kommt, sind all ihre Erinnerungen weg. Sie weiß nicht einmal wie sie heißt, geschweigenden wer ihre Familie ist oder ihre Freunde. Sie wird von dem Medizinstudent Elias aufgelesen, der sie in ein Krankenhaus bringt. Zoe ist völlig verunsichert, aber der Pfleger Niklas hilft ihr wo er kann. Dann endlich findet die Polizei ihre Eltern, aber Antworten können diese Zoe auch nicht geben. Was ist wirklich passiert und warum sind ihre Eltern so komisch zu ihr?

Bei dem Buch handelt es sich um 1. Teil einer neuen Mystery Romance mit Thrill aus dem Hause Oetinger 34. Das besondere an dieser Reihe ist, dass die kompletten Bücher illustriert wurden. Das hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich wollte unbedingt wissen, ob mir das gefällt. Insgesamt fand ich das Konzept sehr interessant und abenteuerlich, aber ich muss auch sagen, dass mich die Zeichnungen manchmal zu sehr abgelenkt haben. Die Handlung wird manchmal dadurch etwas zu überladen und es kann durchaus zu einer Reizüberflutung kommen durch die ganzen Bilder.
Die Handlung an sich fand ich umheimlich spannend, das wurde sehr gut umgesetzt. Nach und nach kommen Zoes Erinnerungen zurück, zwar nur bruchstückhaft, aber erschreckend. Jeder scheint etwas vor Zoe zu verbergen und man weiß eigentlich gar nicht, wem sie vertrauen kann. Ich fand es etwas seltsam, dass Zoe Elias und Niklas so sehr vertraut, ohne dass sie die beiden kennt. Das Verhältnis zwischen ihnen war mir einfach zu vertraut. Auch hat es mich gestört, dass Niklas als einfacher Pfleger bei einem Arzt durchsetzten kann, dass bei Zoes Medikamente abgesetzt werden. Das fand ich sehr unrealistisch.
Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte an dem Buch hatte, konnte es mich letztendlich überzeugen und bekommt 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 20.09.2016

ISBN: 9783958820289
Fester Einband 240 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Heidrun Wagner lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Beruflich sucht sie mit Menschen, deren Leben ins Wanken geraten ist, nach neuen Wegen. Diese Einblicke in andere Lebensgeschichten sind sicher ein Grund, warum sie schreibt.
Bisher wurden von ihr Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Ihre Kurzgeschichte „Das Porträt“ kam auf die Shortlist des Walter Kempowski Literaturpreises 2013. Ausführliche Informationen über ihr schriftstellerisches Schaffen finden sich auf ihrem Blog: heidrunsfeder.blogspot.com
Quelle: Oetinger 34

Zur Zeichnerin:
Miri, 83 geboren, wuchs in Spanien und Deutschland auf. Sie studierte Kunst & Multimedia an der City University of New York, an welcher sie später auch dozierte. Anschließend machte Miri den Master of Fine Art, Magna cum Laude, in Illustration am Fashion Institute of Technology. 2009 erhielt sie das Peggy Guggenheim Stipendium in Venedig und 2011 den Holly T. Popper Award in New York. Miri illustrierte unter anderem Cover und Poster für die deutsche Musikindustrie, die Welt und den DuMont Buchverlag in Köln wo sie mit ihrem Ehemann momentan auch lebt und arbeitet.
Quelle: Oetinger 34

Zum Inhalt:
Zoe ist 17 Jahre alt und wacht eines Tages mit einer Kopfverletzung auf. Doch sie weiß weder wer Sie ist, noch wie sie heißt. Sie hat einen kompletten Gedächtnisverlust. Sie versucht sich zu erinnern und bekommt immer wieder Flashbacks. Irgendetwas stimmt nicht....doch was?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt unruhig und fällt dem Leser gleich ins Auge. Das Buch hat auf jeder Seite Zeichnungen, nicht nur am Rand sondern auch im Hintergrund. Mein Kompliment an die Künstlerin. Ich wünschte ich könnte so zeichnen. Ich muss aber auch zugeben das mich die Zeichnungen gerade am Anfang etwas störten beim lesen. Ich lies mich dadurch ablenken. Später gegen Ende des Buches fand ich das nicht mehr so schlimm. Ich hatte mich dran gewöhnt.
Das Buch selbst startet mit viel Verwirrung. Die Protagonistin hatte einen Unfall und kann sich an nichts erinnern. Sie und auch die anderen Charaktere wirken sehr authentisch. Teilweise wurde alles so echt dargestellt das ich dachte, ich wäre selbst dabei.
Der Schreibstil liest sich eigentlich flüssig. Allerdings stören ab und an die Zeichnungen und Kritzeleien am Rand. Die Handlung verläuft recht schleppend und selbst als Leser wurde ich beim lesen unruhig.
Das Ende ist na ja sehr unbefriedigend. Es endet mit einem Cliffhanger den ich selbst nicht so recht glaube bzw. verstehen kann. Der Leser wird vom Buch förmlich gezwungen sich den zweiten Band zu holen.

Ein überraschendes Buch mit tollen Zeichnungen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch:

Reieninfo:
Band 1: Wenn du vergisst
Band 2: Brennt die Schuld (Oktober 2016)
Band: 3: In deinem Herz (Jannuar 2017)

Ein besonderes Buch

Wenn du vergisst von Heidrun Wagner
erschienen bei Oetinger34

Zum Inhalt

Stell dir vor, du wachst auf und weißt nicht mehr, wer du bist.
Stell dir vor, deine Zeichnungen zeigen Erinnerungssplitter voller ...

Wenn du vergisst von Heidrun Wagner
erschienen bei Oetinger34

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Schon vor der Leserunde hatte ich das Buch einige Male in der Hand und war auf Grund der Illustrationen fasziniert. Wie froh war ich nun, es endlich lesen zu können!
Die Story wird in der ersten Person erzählt und bringt dem Leser die Situation unserer Protagonistin sehr nahe. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem etwas abgehackten Schreibstil. Doch so werden die doch leicht wirren Gedankengänge des hilflosen Mädchens authentisch dem Leser übermittelt. Nach ein paar Seiten konnte ich auch wesentlich flüssiger lesen. Die wirklich tollen und einzigartigen Illustrationen brachten mich erst auch etwas aus dem Konzept, weil ich mich schwer auf Text und Zeichnung konzentrieren konnte. Der Leser hat durch die Kombination sehr viel auf einer Doppelseite zu entdecken, da muss man sich erst einmal ein gewisses „Lesesystem“ überlegen, damit auch nichts verloren geht. Teilweise geht der Text auch in eine Zeichnung über oder ist eingearbeitet worden, was mir ebenfalls sehr gut gefiel.
Das Mädchen, das unter Amnesie leidet – ein Name ist natürlich nicht bekannt –, machte auf mich einen sehr authentischen Eindruck. Man merkt sofort, dass sie ihren Gedächtnisverlust nicht vortäuscht, sondern wirklich gar nichts mehr weiß. Eine absolut schreckliche Vorstellung, wie ich finde. Sicherlich kennt jeder von uns das Gefühl, dass man einige Dinge in seinem Leben sehr gerne vergessen möchte, aber so unfreiwillig? Und nicht einmal den eigenen Namen zu wissen oder irgendetwas zu erkennen? Die zusätzliche Angst, sich morgen unter Umständen nicht einmal mehr an heute zu erinnern, war ebenfalls nachvollziehbar. Das Vertrauen zu anderen Menschen in dieser Situation aufzubauen, ist sicherlich sehr schwierig. Wenn man nichts von der Welt und seinem bisherigen Leben weiß, wie soll man denn da Gut von Böse unterscheiden können?

„Es kann auch Vorteile haben, alles zu vergessen“, unterbricht er meine Gedanken und schaut an mir vorbei in Richtung Klinik.
Seite 49

Elias und Niklas sind die beiden Männer an der Seite unserer Protagonistin. Einer hat sie in diesem desolaten Zustand gefunden, der andere kümmert sich im Krankenhaus um sie. Mir persönlich hat Niklas besser gefallen, weil er nicht so undurchsichtig wie Elias war. Außerdem fand ich ihn auch ehrlicher – mehr Details werde ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten.

What you see ist what you get.
Seite 195

Natürlich gibt es mit der Zeit auch erste Erinnerungsschnipsel, die nicht nur das Mädchen rätseln lassen. Im weiteren Story-Verlauf werden eine Menge Fragen aufgeworfen, die selbstverständlich in diesem ersten Teil noch gar nicht richtig beantwortet werden. Für mich gab es eine unerwartete Wendung, die wieder einmal alles auf den Kopf stellte und noch mehr Fragen aufwarf… Das Ende ist ein krasser Cliffhanger, der ein Warten auf Band 2 sehr schwer macht!

Heidrun Wagner konnte mich mit ihrem Auftaktband Wenn du vergisst fast zu 100% überzeugen. Der Anfang fiel mir etwas schwer, ich musste mich wirklich intensiv in die Geschichte reinlesen, damit ich nichts verpasse. Das Zusammenspiel von Autorin und Illustratorin ist einfach nur genial! Die beeindruckenden Zeichnungen spiegeln fast immer das Erlebte perfekt wider. Man merkt deutlich, dass sich Miri D´Oro mit der Story beschäftigt, sich in sie hineinversetzt und nicht nur ihren Teil „abgeliefert“ hat. Die Liebesgeschichte, die sich anbahnt, ging mir allerdings viel zu schnell und wirkte etwas konstruiert. Mit diesem Buch hat der Leser etwas ganz Besonderes in der Hand – ich kann es nur empfehlen! Für diesen tollen Anfang der Trilogie gibt es sehr zufriedene 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„Meinst du, wir sind mehr als die Summe unserer Erinnerungen?“, frage ich.

Die Reihe

Wenn du vergisst
Brennt die Schuld (erscheint voraussichtlich im Oktober 2016)
In deinem Herz (erscheint voraussichtlich im Januar 2017)

Zum Autor

ab 14 Jahren
240 Seiten
Illustrationen von Miri D´Oro
ISBN 978-3-95882-028-9
Preis: 9,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und Was liest du? für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken!

Wenn du vergisst

Rezension zu Wenn du vergisst von Heidrun Wagner mit Illustrationen von Miri D´Oro

Titel: Wenn du vergisst
Autor: Heidrun Wagner
Illustrator: Miri D´Oro
Verlag: Oetinger34
Genre: Jugendbuch, Mystery, ...

Titel: Wenn du vergisst
Autor: Heidrun Wagner
Illustrator: Miri D´Oro
Verlag: Oetinger34
Genre: Jugendbuch, Mystery, Romance
Erscheinungsdatum: 22.08.2016
Isbn: 978-3958820289

"Wenn du vergisst" ist der erste Band einer Reihe. Alle Teile im Überblick:

Band 1: "Wenn du vergisst"
Band 2: "Brennt die Schuld" - 24.10.2016
Band 3: "In deinem Herzen" - 01.01.2016

Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde auf wasliestdu.de gelesen und danke an dieser Stelle noch einmal dem Team der Community sowie dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Würdest du dich erinnern wollen?

Zugegeben, die Story ist nicht neu. Ein Mädchen erwacht mit einer Kopfverletzung an einem Flussufer und kann sich an nichts mehr erinnern. Weder weiß sie wie sie heißt, noch wo sie lebt oder wer ihre Eltern sind. Was mich an diesem Buch fasziniert hatte und in mir den Wunsch es unbedingt lesen zu wollen ausgelöst hatte war das neuartige Konzept von Roman und Illustration. Hier wurde nicht einfach ein fertiges Manuskript zur Illustration weitergereicht. Man merkt mit jeder Seite, denn wirklich jede Seite ist aufwendig gestaltet, wie gut das Zusammenspiel zwischen Autorin und Illustratorin gewesen sein muss. Die Geschichte wird sowohl durch den Text, als auch die Bilder erzählt.

Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte reingezogen. Er ist leicht jugendlich, aber ohne vulgäre Sprache auskommen zu müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass es hierbei um einen Roman für genau so ein junges Publik handelt. Der Roman beginnt direkt mitten im Geschehen, aber der Gedankengang des jungen Mädchens, dass sich an nichts aus ihrem früheren Leben erinnern kann, ist so mitreissend, dass dieser Umstand nicht störend ist. Die Geschichte wird schnell erzählt und die Handlung nimmt rasch fahrt auf und aufgrund der geringen Seitenanzahl von 234 hatte ich den Roman in zwei Tagen durchgelesen. Und obwohl die Geschichte auf so wenig Seiten schnell abgehandelt wird, hatte ich nie das Gefühl, etwas zu verpassen.

Die Gefühle unserer Hauptprotagonistin werden sehr realitätsnah rüber gebracht. Sie ist sehr emotional, dann und wann ein wenig naiv aber gibt nicht auf, auch wenn man ihr Steine in den Weg legen will. Dies macht sie sehr sympathisch. Ansonsten muss man sie als Leser, genau wie sie sich selbst, Stück für Stück kennenlernen. Da der Roman aus der ersten Person erzählt wird, hat man jederzeit das Gefühl, an ihren Gedankengängen teilhaben zu können. Ihre Verzweiflung, Panikattacken und Ängste werden, für mein Empfinden, sehr gut transportiert.

Die Charaktere rund um die Hauptfigur begegnen dem Leser zunächst genau so undurchsichtig, wie ihr selbst. Wer ist in diesem verworrenem Spiel Freund und Feind? Man muss es mit ihr zusammen herausfinden.

Über den Verlauf der Handlung werden immer wieder Ereignisse eingestreut, die den Leser zum Nachdenken anregen. Stimmt das wirklich, was ihr gerade erzählt wird? Was ist genau geschehen? Gab es ein Verbrechen? Warum werden Ereignisse und ihre persönlichen Sachen vor ihr verheimlicht? Einige Fragen werden geklärt, da es sich aber um eine Reihe handelt, endet das Buch mit einem bösen - mit einem sehr bösen! - Cliffhanger.

Ein nettes Detail waren die leicht schräg stehenden Absätze auf den Seiten 160 bis 166, weil sie (Achtung geringer Spoiler!) dort leicht betrunken war. Man merkt dem Buch einfach die Liebe zum Detail an.

Einzig gestört hat mich die Liebesgeschichte, die für meinen persönlichen Geschmack zu schnell abgehandelt wurden. Hier hätte ich mir mehr Gefühl und mehr Details gewünscht. Aus diesem Grunde auch der halbe Stern Abzug.

Zitat:

„Weist du, wie es sich anfühlt?“, frage ich und bin mir nicht sicher, ob ich mit Elias oder mir selbst spreche. Er schüttelt den Kopf, und ich rede weiter. „Als wären all die Momente, die mir wichtig waren, all die Erinnerungen, die mich ausgemacht haben, mit dem Fluss davongetrieben.“

Fazit:

„Wenn du vergisst ist“ ein Mystery-Jugendroman, der mich vollkommen überzeugen konnte. Einzig die aufkommende Liebesgeschichte war nicht nach meinen Geschmack. Da sie aber nicht der Hauptaspekt des Buchs ist, kann ich da gerne drüber hinweg sehen. Wer weiß, was der nächste Teil hier noch bereit hält.

Einzig die Wartezeit auf den zweiten Band stört, aber zum Glück ist ja bald schon Oktober. :)

Ich vergebe hier 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn du vergisst....Willst du dich erinnern?

"Wenn du vergisst" von Heidrun Wagner ist 2016 im Oetinger34 Verlag erschienen und der erste Teil einer Trilogie.

Wer bin ich? Ein Mädchen taucht auf und sie kann sich an nichts mehr erinnern. Doch es tauchen immer mal wieder Erinnerungsfetzen auf. Sind es Erinnerungen oder spielt ihre Fantasie ihr einen Streich?

Dieses Buch durfte ich in einer Leserunde mit lesen und mir hat es doch ganz gut gefallen. Schon das Cover ist voll mit Zeichnungen, wie auch das komplette Buch. Das hat mir gut gefallen, wobei es manchmal fast ein bisschen viel war und vom Text abgelenkt hat. Aber das war nicht sehr oft der Fall und hat meinem Lesefluss nicht wirklich unterbrochen. Am Anfang war ich ein wenig überfordert, es war fast eine Reizüberflutung und genau so muss sich das Mädchen gefühlt haben. Und dann tauchen auch noch zwei junge Männer auf, Elias und Niklas. Es bleibt geheimnisvoll und spannend, denn die Erinnerungen kommen nur nach und nach und zwar bruchstückhaft. Es ist gut geschrieben und auch wenn anfangs noch nicht so viel passiert, steigert es sich doch im Verlauf der Geschichte und das offene Ende hat mich mit einem großen Fragezeichen im Gesicht zurück gelassen. Es macht Lust auf den nächsten Teil, denn man möchte das Geheimnis lüften und unbedingt wissen, was denn nun wirklich passiert ist. Wie hängt das alles zusammen und was ist genau passiert?

Ein gelungener Auftakt, der mir gut gefallen hat und den ich empfehlen kann.