Cover-Bild Eine wahre Freundin ist wie ein BH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Eine wahre Freundin ist wie ein BH

Sie unterstützt dich, lässt dich nie hängen und ist ganz nah an deinem Herzen
Warum Freundinnen das Leben so viel bunter, schöner und aufregender machen

Ohne sie wären wir verloren! Eine Freundin ist Ratgeberin, Vertraute, Lieblingsmensch. Ehrlichste Kritikerin und beste Gesprächspartnerin. Mit ihr können wir lachen und weinen, nächtelang quasseln oder gemeinsam schweigen. Egal, wie sich die Lebensumstände ändern mögen, Freundinnen sind einfach unverzichtbar, und zwar vom Kindergarten bis zum Seniorenstammtisch. Sie machen das Leben schöner, bunter und aufregender. Okay, manchmal auch verrückter, turbulenter und nervenzehrender, aber nie langweiliger. Wie schön, dass es sie gibt!

Zum Schmunzeln, Schmökern und Schenken: Das perfekte Buch für all die wunderbaren Frauen in unserem Leben!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Viele Lebensweisheiten gewürzt mit tollem Humor

Ich kenne Heike Abedi schon aus mehreren Büchern, die Kombination mit Ursi Breidenbach war für mich neu,ich kann sie aber nur als sehr gelungen bezeichnen.
Sie haben das sehr wichtige Thema „Freundschaft“ ...

Sie haben das sehr wichtige Thema „Freundschaft“ ausgiebig beleuchtet. Das Buch war in fünf Kapitel aufgeteilt,die sich mit den verschiedenen Lebensphasen vom Sandkasten bis zum Alter befassten.
Mit viel Humor, aber auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit wurde über das Entstehen von Freundschaften, ihren mehr oder weniger langen Bestand und den Grad der Wichtigkeit berichtet.
Es gab sehr viel Stellen mit hohem Wiedererkennungswert, was sicher daran liegt,dass die Geschichten voll aus dem Leben gegriffen sind.

Fazit:

Ein Buch,was mich sehr gut unterhalten hat und was ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein humorvolles und herzerwärmendes Buch für Freundinnen – auch um in eigenen Erinnerungen zu schwelgen

In dem neuen Buch von Ursi Breidenbach und Heike Abidi dreht sich alles um wahre Freundinnen. In fünf thematischen Abschnitten kommen die beiden Autorinnen und kurzen Kapitel zu Wort mit ihren eigenen Erfahrungen und denen ihrer Freundinnen und Bekannten – von der Kindheit bis ins hohe Alter, eine Freundin ist in jedem Alter Gold wert.

Ich hatte mich auf das neue Buch der beiden (miteinander befreundeten!) Autorinnen schon sehr gefreut, weil ich auch das letzte Werk „Wetten, ich kann lauter furzen“ total witzig fand! Und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Im Gegenteil!
Dieses Buch fand ich sogar noch besser als das letzte. Ich fand den Aufbau mit den fünf am Alter / Lebensphase einer Frau (Kindheit, Jugend etc.) orientierten Abschnitte sehr gelungen und konnte mich von Anfang an dank des locker-leichten Erzählstils beim Lesen der kurzen – im Wechsel von beiden Autorinnen erzählten – Kapiteln super entspannen.
Die Geschichten über Freundinnen waren einfach witzig und unterhaltsam (so dass ich oft schmunzeln musste!) und ließen sich sehr gut lesen, vor allem haben sie mich aber angeregt, über meine eigenen Geschichten mit Freundinnen nachzudenken. So ging es um Kindergartenfreundinnen und dass man sich eine Freundin sucht, die etwas Interessantes hat, das man selbst nicht hat, oder um Freundschaften in der Pubertät und während der ersten Liebe oder welche Freundin einem auch in schweren Zeiten und allen möglichen Lebenslagen beisteht.
Bei vielen der Beispielgeschichten oder augenzwinkernd aufgeführten Kategorien und „Tests“ habe ich mich und die eine oder andere Freundin wiedergefunden. Es war sehr schön, wieder einmal in Erinnerungen zu schwelgen und an manche Begebenheit erinnert zu werden, an die ich schon seit Jahren nicht mehr gedacht habe.

Fazit:
Dieses Buch ist wunderbar unterhaltsam und herzerwärmend, voller witziger und wahrer Beispiele und wird auch ein von Herzen kommendes Geschenk für meine beste Freundin! Vielen Dank, liebe Autorinnen, für die schönen Stunden, die ihr mir geschenkt habt!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Dem ist nichts hinzuzufügen

In diesem Buch nehmen die beiden Autorinen, Ursi Breidenbach und Heike Adibi, die Freundschaft zwischen Frauen unter die Lupe. Auf zum Teil humorvolle Art gehn die beiden bis in die Tiefe und decken dabei Erstaunliches auf. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keine wahre Freundin habe. Das hat sich nach der Schule alles verlaufen. Man hatte dann mal diese und jene Bekannte, aber mit der Heirat hat man dann eher immer ein oder zwei Pärchen, mit denen man seine Freiteit verbringt. Für mich war dieses Buch sehr interessant und ich kann dem nichts hinzufügen oder absprechen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Eine wahre Freundin ist wie ein BH - eine Freundin in allen Lebenslagen

Heike Abidi und Ursi Breidenbach haben dieses Buch zusammen geschrieben. Von beiden Autorinnen kenne ich schon Bücher, die sie getrennt geschrieben haben. Eines, das beide zusammen geschrieben haben kannte ich bis jetzt noch nicht. Jede von ihnen hat eigene Beispiele zu Freundschaften genannt. Die Namen der Freundinnen wurden anonymisiert. Aber ich denke jede von den Freundinnen weiß wann sie gemeint ist. Auch haben sie Frauen dazu interviewt, die ihnen gerne von Frauenfreundschaften erzählt haben. Ganz am Anfang steht die Sandkastenfreundschaft, Freundschaften während der Schul- oder Studienzeit, im Beruf, aber auch wie eine Beziehung eine Freundschaft verändern kann. Besonders wenn sich Lebenspartner und Freundin nicht so gut verstehen. Manche Freundschaften schließt man auch aufgrund der Kinder. z. B. während der Schwangerschaft oder mit Müttern anderer Kindergarten- oder Schulkinder. Oft versuchen auch beste Freundinnen, dass ihre Kinder sich anfreunden, was nicht immer unbedingt gelingen muss. Ganz interessant sind die Freundschaften wenn die Frauen schon etwas reifer sind. Ich finde da lässt man sich nicht mehr so gerne formen und bevorzugt Freundinnen, die ungefähr gleich ticken. Unbezahlbar ist eine Freundschaft, die schon alle möglichen Lebenskrisen wie Krankheit oder auch mal Differenzen überstanden hat. Was ich weniger bevorzuge sind Freundschaften in einer ganzen Clique. Denn da schleicht sich schon, wie im Buch erwähnt, eine Gruppendynamik ein. Solange hier jeder seine Position einhält kann auch das gut gehen. Aber das ist nicht so ganz meine Welt, da ich jetzt auch kein typischer Vereinstyp bin, bei denen man auch diese Gruppendynamik beobachten kann. Ich teile meine Freundschaften ungerne und treffe mich lieber immer mit einer Freundin einzeln als mit mehreren zusammen. Das Buch ist witzig und locker geschrieben. Und jeder wird sich dort auch selbst in den Beispielen entdecken können. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ming eetste Fründin

war nicht, wie im titelgebenden Lied der KölschRock Band "Bläck Föss" erwähnt, dat Meiers Kättche, sondern... nein, das verrate ich jetzt nicht. Nur, dass wir bereits im Kindergarten zusammen kölsche Martinslieder sangen und tüchtig Karneval feierten. Und wir sind auch heute noch, mehr als 50 Jahre später, eng befreundet, auch wenn unsere gemeinsamen Aktivitäten - die sich immer noch meistenteils im Rheinland abspielen - inzwischen ziemlich anders geartet sind.

Diese und viele andere Erinnerungen kamen in mir bei der Lektüre dieses Buches hoch, dass sich sozusagen chronogisch vorarbeitet. Sich quasi durch das Leben der Frau (und potentiellen Freundin) durchzieht. Es beginnt - wie in meinen Erinnerungen - in der frühesten Kindheit und setzt sich bis ins hohe Alter fort. Die beiden Autorinnen Heike Abidi und Ursi Breitenbach ziehen hier sowohl eigene Erinnerungen wie auch auf zahlreiche nicht nur im eigenen Freundeskreis geführte Interviews heran. Unterhaltsam und in stetigem Wechsel äußern sich Abidi und Breitenbach abschnittweise, was häufig höchst erquicklich. Nicht ganz so gut haben mir die dazwischengepackten Ausführungen von Beispielen zum Thema Freundinnen in Literatur und Film (die Idee war gut, aber irgendwie konnte ich nicht auf das Resultat anspringen) oder auch eine Bucket List zu Aktivitäten mit Freundinnen. Hier hätte etwas weniger Mut zu aktuellen Trends gut getan und ich hätte mich nicht über Vorschläge wie das Stechen eines gemeinsamen Freundinnen Tattoos (was aus meiner Sicht nicht nur im hohen, sondern in jedem Alter absolut bescheuert wirkt) ärgern müssen.

Dennoch: insgesamt hatte ich viel Spaß mit diesem amüsanten Buch!