Cover-Bild Einsam funkelnd in tiefer Nacht
Band 2 der Reihe "Glücksstimmen"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Heike Franke

Einsam funkelnd in tiefer Nacht

Die Musik ist ihre Sprache, die ihr die Chance gibt, die Welt mit den Geschichten, die die Oper erzählt, ein kleines bisschen besser zu machen.

Mit Beginn des Studiums und vor allem der Aufnahme in die Meisterklasse für Gesang geht für Lissi ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Aber die Ausbildung ist fordernd und Lissi wird immer unsicherer: Ist sie wirklich gut genug? Wird sie den Druck aushalten? Gerade im richtigen Moment, als sie eine wichtige Entscheidung treffen muss, begegnet sie erneut der berühmten Sopranistin Anna Wolf.

Doch nicht nur Anna, auch Kilian, der charismatische Opernsänger, ist für eine Inszenierung zurück in Berlin. Zufällig läuft Julie ihm über den Weg und alle Erinnerungen und Gefühle sind nach sechs langen Jahren mit aller Macht zurück. In Kilians Augen kann sie ihre eigene Sehnsucht lesen. Und trotz ihrer großen Angst, sich in Kilian zu verlieren, ahnt Julie, dass Mut bedeutet, sich zu öffnen.

Doch die Frage bleibt: Wann ist man bereit, gegen alle Zweifel seinem Traum zu folgen?

Veröffentlicht am 01.09.2023

Lissi auf dem Weg nach oben

Lissi bekommt ein Stipendium für Gesang, worauf sie sich seit Jahren vorbereitet hat. Sie ist überglücklich, bekommt aber einige Dämpfer, denn unter den Mitstudierenden gibt es Missgunst und Konkurrenzkampf. Nicht alle Lehrer sind ihr wohlgesonnen, sodass sie große Zweifel an ihrer Stimme hat.
Anna kehrt nach Jahren wieder nach Berlin zurück und auch Kilian hat ein Arrangement.
Dabei trifft Kilian wieder auf Julie. Wird Lissi den Druck überstehen und kommen sich Kilian und Julie wieder näher?

Dieser Teil knüpft an Der Klang von Mut an, kann jedoch auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Lissis ist noch sehr jung und hat eine wunderbare Stimme und möchte Gesang studieren. Es werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Diesmal geht es hauptsächlich um Lissi. Anna tritt eher in den Hintergrund und die Geschichte um Kilian und Julie geht weiter.
Es gibt wieder Einblicke in die Oper und hinter die Kulissen und wir begleiten Lissi bei ihren nicht immer einfachen Unterrichtsstunden. Das Buch hat mir wieder die Oper näher gebracht. Auch die Entbehrungen und der Konkurrenzkampf werden hier aufgezeigt.
Die Politik wurde geschickt involviert und die Pandemie spielt eine Rolle. Es zeigt, wie die Künstler darunter gelitten haben.

Fazit: Dieser Roman zeigt eine ehrgeizige junge Frau, die vieles in Kauf nimmt, um sich ihren Traum zu erfüllen. Dabei kommen Selbstzweifel auf.
Auch wenn mir der erste Teil besser gefallen hat, hatte ich schöne Lesestunden. Die Pandemie war mir hier allerdings etwas zu viel im Vordergrund.

Von mir gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2023

~ fesselnde Charakterentwicklung ~ angenehmer Schreibstil

Zum Cover:

Zum Cover:
Das Cover gefällt mir richtig gut und ist farblich sehr schön zum Schriftzug angepasst. Erst dachte ich es wäre eine Ballerina, durch die Frisur und der Körperhaltung, doch dem ist nicht so. Es zeigt eine Inszenierung einer Operndarstellung und passt zum Inhalt des Buches.
Mit "Einsam Funkelnd in tiefer Nacht" von Heike Franke las ich zuerst den 2. Band der Glücksstimmen Reihe, welcher unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann. Auf Grund des Klappentextes habe ich mir dennoch in einigen Punkten etwas anderes vorgestellt, was mir dennoch gut gefallen hat.
Für Lissi geht ein Traum in Erfüllung, als sie ein Stipendium gewinnt und ihre Leidenschaft dem Singen in der Oper nachgehen kann. Doch immer mehr zweifelt sie an sich, ob sie den Druck der Professoren standhalten kann und auch ihre Mutter ist nicht so begeistert davon, dass ihre Tochter keinen "anständigen und sicheren Arbeitsplatz" auserwählt hat. Julie, die beste Freundin ihrer Mutter und Lissis sogenannte Ziehmutter, vermittelt zwischen Mutter und Tochter, aber auch sie hat eine Vergangenheit, die sie einzuholen versucht, nachdem sie auf den Opernsänger Kilian trifft. Kilian - den Mann, den sie vor 6 Jahren verlassen hat. Tiefe Wunden reißen auf und ein Weglaufen kommt nicht in Frage.
Zu Beginn musste ich mich ersteinmal an den Schreibstil der Autorin gewöhnen und nach und nach konnte ich mich darin fallenlassen. Viel Tiefe und Gefühl wurden in kurzen Sätzen erzeugt - was mir sehr gut gefallen hat und mir Raum gab, diese Emotionen nachvollziehen zu können. Heike Franke beschreibt die Gefühle und Gedanken sehr ausschweifend, teils auch poetisch und der Text las sich flüssig.
Die Liebe zur Oper war hier deutlich zu spüren. Heike Franke singt selbst in einem Chor und kennt sich auf dem Gebiet aus, was sie in der Geschichte detailliert erzählt. Für mich allerdings war es zu tiefgründig. Ich bin keine Operngängerin und hatte mich bisher nie mit dieser künstlerischen Kultur befasst oder was alles dahintersteckt, weil es nicht in meinem Interessengebiet liegt. Ich wusste anhand des Klappentextes, dass es um die Oper gehen wird, doch nicht in diesem Ausmaß. Fans der Oper werden die detaillierten Erzählungen mit Sicherheit lieben - für mich waren diese leider zu gehaltvoll.
Sehr interessant fand ich, dass die Story zur Zeit der Corona Pandemie erzählt und die Schwierigkeiten des Lockdowns wieder ins Gedächtnis gerufen wurden. An manchen Stellen wurde darauf etwas zu oft aufmerksam gemacht, was ich aber nicht so schlimm fand. Auch der Ukraine Krieg und einige politische Bewegungen sind angesprochen worden. Die politischen Gegebenheiten waren mir hier auch teilweise zu bedeutend erzählt. Mein großes Augenmerk und Interesse lag bei den Charakteren und deren Handlung.
Die Protagonisten waren allesamt interessant und authentisch beschrieben und ich verfolgte gerne ihre Geschichte und den Wendungen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen gehabt, und alles war miteinander verbunden und fügte sich nach und nach zusammen. Lissi empfand ich als eine starke junge Frau, trotz Selbstzweifel, blieb sie sich treu und entwickelte sich weiter. Ihre Mutter, in ständiger Sorge um ihre Tochter, der ich nachempfinden konnte. Julie mochte ich auch sehr gern. Sie hat eine dunkle Vergangenheit und viel Schmerz und Leid erlebt. Prof. Volkov war mir zunächst sehr unsympathisch, aber zum Schluss konnte ich sein Handeln verstehen und war darüber sehr überrascht.
Der Verlauf der Geschichte und die Ereignisse Rund um die Charaktere haben mich gut unterhalten und ich habe Lust bekommen, trotz des detaillierten Opernwissens und der politischen Bewegungen, den ersten Teil "Der Klang von Mut" in dem Julie und Kilians Vorgeschichte erzählt wird, zu lesen.
Fazit:
"Einsam Funkelnd in tiefer Nacht" von Heike Franke hat mich im Bereich der Charakterenentwicklung und Geschehnissen gut unterhalten. Ganz allein die tiefgründige Erzählung über die Oper, und das teilweise zu tief in die Politik schauende, konnte mein Interesse nicht wecken.

~ fesselnde Charakterentwicklung ~ angenehmer Schreibstil mit kurzen Sätzen, die Tiefe und Emotionen hervorlocken ~ zu detailliertes Opernwissen, was mich nicht begeistern konnte - Opernliebhaber werden es mögen ~
Bewertung: ⭐⭐⭐,5