Cover-Bild Weil du da bist
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
  • ISBN: 9782919804856
Heike Fröhling

Weil du da bist

Ein Roman über eine schicksalhafte Begegnung und über die gemeinsame Reise zweier Frauen, die Vergangenheit und Zukunft verbindet.

Veröffentlicht am 17.06.2019

eine emotionale Geschichte die nachdenklich macht

Klappentext: "Erfolgreich im Beruf, glücklich in ihrer Fernbeziehung – ...

Klappentext: "Erfolgreich im Beruf, glücklich in ihrer Fernbeziehung – bei der 34-jährigen Pia läuft alles nach Plan. Dann wirft sie ein tragisches Erlebnis aus der Bahn. Daraufhin kündigt sie ihren Job und hinterfragt von einem Tag auf den anderen auch ihre Beziehung.
Die sehbehinderte Regina, eine pensionierte Richterin, die mit ihrer Begleithündin Luna gegenüber wohnt, kennt Pia nur flüchtig. Als bei Regina eingebrochen und das Haus verwüstet wird, bietet Pia ihre Unterstützung an und nimmt Regina vorübergehend bei sich auf. Doch schnell stellt sich die Frage: Wer hilft hier wem? Auf den Spuren der Vergangenheit reisen die beiden Frauen gemeinsam nach Schottland auf die Insel Iona. Schon bald zeigt sich, dass die Reise sie zwar nicht an das geplante Ziel bringt, sie aber ermutigt, neue Wege zu beschreiten."

"Weil du da bist" ist ein Roman über die Freundschaft zweier ungleicher Frauen. Einer tiefen Freundschaft, die sich mehr zufällig ergab. Pia als auch Regina sind als Protagonisten greifbar, man lernt sie gut kennen und verstehen. So ungleich sie auf den ersten Blick erscheinen, zeigt sich dann doch dass sie mehr gemein haben. Die Freundschaft hilft beiden, Pia, den Unfall aufzuarbeiten und Regina, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

"Weil du das bist" ist eine Geschichte mit melancholischer Grundstimmung, die nachdenklich macht und zu Herzen geht. Aber sie ist auch sehr emotional. Ich konnte Pias Schuldgefühle sehr gut nachvollziehen, zumal die Reaktion der Kollegen nach dem Unfall unterirdisch ist. Bei ihren Kollegen steht die Verdrängung an erster Stelle und möglichst heil aus der Sache herauszukommen, die fatalen Folgen die der Unfall nach sich zog, wird von allen verdrängt. Auch Reginas Schicksal hat mich bewegt, die trotz der Umstände ihr Leben gemeistert hat. Man merkt, wie die Freundschaft der Frauen wächst und wie sie sich gegenseitig Halt geben.

Der Schreibstil ist schön flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Ich fand den Roman fesselnd, zumal das Thema zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Schottische Einsichten

Pia Wegeners junges Leben könnte gerade nicht besser laufen, denn ihre Karriere lässt sich gut an in der Agentur, in der sie arbeitet. Auch ihre Beziehung mit Freund Fabian ist glücklich und harmonisch. Doch dann stellt ein schlimmes Ereignis alles in Frage. Völlig kopflos kündigt Pia ihren geliebten Job, bricht mit ihren Freunden und auch mit Fabian, igelt sich ein und weiß nicht mehr weiter. In ihrer scheinbar ausweglosen Situation lernt sie ihre blinde Nachbarin Regina Schumacher, eine 65-jährige pensionierte Richterin, und deren Hündin Luna kennen. Nach einem Einbruch bei Regina stellt Pia der älteren Dame einen Schlafplatz in ihrer kleinen Wohnung zur Verfügung und während ihrer gemeinsamen Zeit werden die beiden nach und nach enge Freundinnen. Pia erfährt einiges aus Reginas recht bewegter Vergangenheit, die die beiden samt Luna auf eine Reise nach Schottland und dort auf die Insel Iona führt. Dort möchte Regina sich ihrer Vergangenheit versöhnen, aber auch Pia zieht für sich Bilanz…

Heike Fröhling hat mit ihrem Buch “Weil du da bist” einen gefühlvollen und ebenso unterhaltsamen Roman vorgelegt. Der Erzählstil ist flüssig und anrührend, der Leser wird mit den ersten Zeilen an die Seite von Pia gestellt, um sie die nächsten Wochen zu begleiten, ihre Gedanken- und Gefühlswelt kennenzulernen und eine aufregende Reise zu erleben, die ihrem Leben wieder einen Sinn gibt. Mit geschickt platzierten Rückblenden in die Vergangenheit von Regina werden die Anfänge der 70er Jahre wieder lebendig und berichten von Reginas Erkrankung. Sehr lebendig und farbenfroh lässt die Autorin den Leser mit den beiden so unterschiedlichen Frauen nebst Hund auf Reisen gehen und die malerische schottische Landschaft vor dem inneren Auge Revue passieren. Gleichzeitig gelingt es der Autorin, mit geschickt platzierten Wendungen, den Leser immer wieder zu überraschen und zum Nachdenken anzuregen.

Die Protagonisten sind sehr liebevoll und lebendig in Szene gesetzt, durch individuelle Eigenschaften wirken sie authentisch und sehr real. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen, ihren Gedankengängen folgen und mit ihnen fühlen. Regina ist eine starke Persönlichkeit. Ihr Handicap scheint sie nur noch stärker gemacht zu haben, auch für ihren Beruf. Sie wirkt herzlich, offen und ehrlich, und besitzt einen reichen Erfahrungsschatz. Ihre Hündin Luna ist ihre engste Vertraute und gleichzeitig Familienersatz. Pia ist noch eine junge Frau, die durch einen Schicksalsschlag völlig aus der Bahn geworfen wird und sich erst einmal total hängen lässt. Ihr fehlt noch die Reife und die Erfahrung, die Regina in ihrem Leben schon gewonnen hat. Pia ist eine offene und ehrliche Frau, die man sofort ins Herz schließen kann. Besonders sei auch die Hündin Luna erwähnt, die ein wahrer Schatz und eine tolle Reisebegleitung für die beiden Frauen darstellt.

“Weil du da bist” ist ein sehr anrührender Roman über eine ungewöhnliche Frauenfreundschaft, über unterschiedliche Schicksale und wie das Leben so spielen kann. Dazu gibt es mit einer bildgewaltigen Schottlandreise ein wunderbares Kopfkino. Sehr lesenswert und mit einer verdienten Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Emotionale Reise nach Schottland...

Die erfolgreiche Pia wirft ein tragisches Erlebnis aus der Bahn. Sie kündigt ihren Job und hinterfragt von einem Tag auf den anderen ihre Beziehung. Bis sie die sehbehinderte Regina, eine pensionierte Richterin, trifft, die mit ihrer Begleithündin Luna gegenüber wohnt. Bisher kannte Pia die Frau nur flüchtig. Als bei Regina eingebrochen und das Haus verwüstet wird, bietet Pia ihre Unterstützung an und nimmt sie vorübergehend bei sich auf.

Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine tolle Freundschaft, und mit wachsender Seitenzahl taucht man in eine sehr gefühlvoll verfasste Geschichte mit völlig unerwarteten Entwicklungen ein. Man stellt sich während des Lesens die Frage, ob es so was wie Schicksal tatsächlich gibt.

Mit den zwei reizenden Protagonistinnen und einer tierischen Begleitung namens Luna begibt man sich auf die Reise nach Schottland auf die Insel Iona. Man kann sich während des Lesens die zerklüftete Landschaft und das satte grün der Wiesen vorstellen. Die Landschaft von Schottland war wunderbar beschrieben. Auch der äußerst gutmütige Hund gab der Geschichte das gewisse Etwas.

Ein Buch voller Emotionen, dass zum Nachdenken anregt, über das Schicksal, das Leben und den Schönheiten die es einem bietet.

Mir persönlich war es eine Spur zu traurig, deshalb gibt es von mir eine Bewertung von 4 Sterne!