Cover-Bild Essen gut, alles gut
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
  • ISBN: 9783462054323
Heike Niemeier

Essen gut, alles gut

Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören

Spüren, was dem Körper gut tut.

Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!

Veröffentlicht am 03.01.2021

absolut toller Ratgeber zum Thema Ernährung

Autorin Dr. Heike Niemeier ist Ernährungsberaterin und Ökotrophologin. Sie weiß also nicht nur, wovon sie schreibt, sondern sie hat auch ungemein viel praktische Erfahrung gesammelt und viele Fallbeispiele parat.
In diesem Buch zeigt sie sehr schön auf, dass Verbote, Diäten und Verzicht nicht unbedingt der richtige Weg sind, um abzunehmen. Um seine Ziele zu erreichen ist es eher wichtig in kleinen Schritten voranzugehen und auf das Bauchgefühl zu hören, sowie sich bewusst zu ernähren.
Die 363 Seiten dieses Buches sind in 3 Teile und in 12 große Kapitel gegliedert.
So heißt Kapitel 3 beispielsweise „Ich bin satt, wie schön ist dat“. Es geht um den Unterschied von Sättigung und Sattheit und einiges mehr was mit dieser Thematik zusammenhängt. Automatisch wird man animiert sich über das Thema Gedanken zu machen und zu reflektieren. Ich habe dieses Kapitel hier erwähnt, weil normalerweise isst man, bis man satt ist, aber man macht sich ja nie wirklich über die Sättigung Gedanken.
Kapitel 8 heißt „Was haben Kohlehydrate mit Zucker zu tun?“ Man denkt oft, man weiß schon Bescheid, aber dann erfährt man hier doch immer wieder etwas Neues .
Das Besondere an diesem Buch ist meines Erachtens der Schreibstil. Heike Niemeier vermittelt Wissen sehr unterhaltsam. Das Buch liest sich an keiner Stelle wie ein trockenes Sachbuch, sondern sehr interessant und fast ein wenig spannend. Die Autorin lässt immer wieder Beispiele aus ihrer Praxis mit einfließen und richtig toll finde ich es auch, dass es zwischendurch auch immer passende Rezepte gibt.
Auch wirft sie nicht mit schwierigen Fremdworten und Fachbegriffen um sich, sondern das Buch ist auch für den Laien sehr gut verständlich.
Alles in allem wirklich ein sehr praxisnaher Ratgeber, den ich wärmstens empfehlen kann, wenn man sich mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Achtsames Essen und seine positiven Folgen – ein toller Ratgeber rund um das Thema Essen und Gesundheit

Auch wenn man es vielleicht vermutet: das hier ist kein Abnehmbuch! Vielmehr geht es darum, wieder zu lernen, welches Essen gut für mich ist. Zwar auch, um ein paar Pfunde loszuwerden, aber auch, um meine Blutwerte zu verbessern, fitter und wacher zu werden, mich wohler zu fühlen und einfach gesünder zu sein. Das Abnehmen spielt eine Rolle, aber nicht die zentrale. Hier dreht sich alles um das achtsame Essen. Das zu essen, was mir guttut und nicht das, was mir Medien oder irgendwelche selbsternannten Diätgurus vorschreiben wollen. Dr. Heike Niemeier schreibt nichts vor und wartet hier nicht mit DER einzig wahren Diät auf. Vielmehr erklärt sie umfassend und fundiert, was das Essen und dessen Bestandteile genau mit und in unserem Körper machen, zeigt die Vor- und Nachteile dieser und jener Nahrungsmittel und räumt auf mit althergebrachten und längst überholten Studienergebnissen wie z.B. dem Irrglauben, dass Fett fett macht.

Es geht hier nicht drum, seine Ernährung von Grund auf und komplett umzustellen, sondern um die kleinen Änderungen, die schon große Wirkung haben können. Eine sich immer wiederholende Grafik im Buch ist der „gute Teller“ bzw. die „gute Schüssel“, die einem zeigt, wie ein Gericht idealerweise aussehen sollte. In diesem Buch gibt es kein Kalorienzählen, sondern ein vernünftiges Auseinandersetzen mit den Nahrungsmitteln, die wir so konsumieren. So sind z.B. die verschiedenen Eiweißquellen und die Menge davon, die man idealerweise zu sich nehmen sollte, super erklärt. Es geht ums Kauen, ums Trinken, ums Bewegen, ums richtige Einkaufen und letztlich darum, das Leben zu genießen.

Dieses geballte Wissen vermittelt sie auf eine extrem leicht verständliche, lockere Art, die das Lesen des immerhin 368 Seiten starken Wälzers zu einem kurzweiligen Vergnügen macht. Aufgelockert mit kleinen Wissenshäppchen, vielen Grafiken und diversen „Essperimenten“. Das Rad wird auch mit diesem Buch nicht neu erfunden. Dennoch ist es einfach sehr hilfreich, fundiertes Wissen rund um das Thema Ernährung und dadurch neue Anreize zu erhalten, doch nochmal durchzustarten und das eine oder andere Wehwehchen oder Pfündchen in Angriff zu nehmen. Gute und richtige Ernährung plus Bewegung ist nämlich immer noch die beste Medizin/Diät.

Ausführliche Rezension inkl. Leseprobe im Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE

Veröffentlicht am 27.12.2020

Informatives Gesamtpaket über den Zusammenhang von Ernährung und Wohlbefinden

Mit „Essen gut, alles gut“ ist ein hervorragender Ernährungsratgeber erschienen, der seinen Lesern kompakt und verständlich vermittelt, aus welchen Bestandteilen eine ausgewogene und gesunde Ernährung zusammengesetzt werden kann. Die Leser werden dazu angehalten, selbst herauszufinden, welche Energiequellen für ihren individuell veranlagten Stoffwechsel am besten funktionieren. Die geschilderten Fallbeispiele, die intelligent aufbereiteten Schaukästen zu den einzelnen Themen und auch ein paar Rezeptideen bieten eine wertvolle Unterstützung, um die praktische Umsetzung des Gelesenen zu erleichtern. Besonders hervorzuheben ist die Leichtigkeit des Schreibstils von Frau Dr. Niemeier, der glücklicherweise keinen erhobenen Zeigefinger erkennen lässt und deshalb auch sehr motivierend wirkt. Ich hätte mich gefreut, wenn das Buch noch ein wenig mehr auf multiple Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingegangen wäre, aber davon wird letztlich auch nichts im Klappentext versprochen. Das vorliegende Werk hat mein Wissen aus vorausgegangenen Ernährungsberatungen dennoch gekonnt aufgefrischt und auch neue Erkenntnisse nachvollziehbar aufbereitet. Aus diesem Grund kann ich das Buch jedem Menschen, der sich bewusst gesünder ernähren möchte, nur empfehlen. Insbesondere auch für Menschen, die eine Verantwortung für die heranwachsenden Generationen tragen und ihnen – ohne strenge Ernährungsregeln – vermitteln möchten, wie das individuell passende Essen das eigene Wohlbefinden positiv beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Gut erklärt

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich bekomme sofort Appetit. Der Titel ist auch sehr gut gewählt. Die Autorin kommt sehr sympathisch rüber. Ich koche sehr viel selbst und lege Wert auf natürliche, gesunde Zutaten. Es ist viel besser auf seinen Körper zu hören und sich zu fragen, was bekommt mir und was tut mir gut. Jeder hat seinen eigenen Stoffwechsel. Da kommt diese Buch gerade recht. Kein Kalorienzählen, kein Hungern, Essen mit Appetit. Der Stoffwechsel wird sehr anschaulich erklärt. Ebenso werden die verschiedenen Lebensmittel genauestens unter die Lupe genommen. Essens- und Rezeptvorschläge sind auch dabei. Kleinste Umstellungen in der Ernährung können schon viel bewirken. Das hat mich dann doch verblüfft. Selten habe ich ein Sachbuch gelesen, das so viel Wissen und Information vermittelt und sich doch flott hintereinander weg lesen lässt

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein informativer, lehrreicher Ratgeber zum Thema Ernährung

Die Ökotrophologin und Ernährungsberaterin Dr. Heike Niemeier hat mit ihrem Erstlingswerk „Essen gut, alles gut“ einen informativen und lehrreichen Ratgeber erschaffen.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. ...

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Es ist in mehrere Abschnitte gegliedert: 1. Wozu über das Essen nachdenken? 2. Lebensmittel sind Mittel zum Leben. Was essen wir? 3. Wissen allein reicht nicht. Wie essen wir?

In diesen Abschnitten gibt es wieder Unterthemen wie z. Bsp. Eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie oder Eiweiß – der erste unter den Nährstoffen! Diese Unterthemen sind in kurze Abschnitte gegliedert. Dadurch kann man das Buch gut auch mal weglegen und weiß dann beim erneuten Aufnehmen des Buches wo man gewesen ist.

Die Illustrationen und grafischen Darstellungen lockeren das Thema auf und die Wissenshäppchen legen noch einmal kurz dar auf welche Sachen man sich konzentrieren sollte.

Es gibt ein paar Rezepte, die ich auch gleich ausprobiert habe und die durch ihre Einfachheit und Schnelligkeit in der Zubereitung auszeichnen. Das Krimi-Brot kann ich sehr empfehlen.

Schön ist auch das es ein paar Seiten zum Thema „Gut Essen fängt beim Einkaufen an“ gibt, wo hilfreiche Tipps rund um das Einkaufen von z. Bsp. Ölen oder Fisch gegeben werden.

Frau Dr. Heike Niemeier hat ein wunderbaren Schreibstil, der einen nicht belehrt, sondern einen an die Hand nimmt. Man fühlt sich gut aufgehoben und mit ihren vielen Beispielen von ihren Kunden der Ernährungsberatung kann man sich identifizieren und findet sich manchmal wieder.

Das Wissen ist sehr gut verpackt. Es sind die neusten Erkenntnisse enthalten, wie z. Bsp. das Eier nicht das Cholesterin erhöhen oder das man das Fett nicht verteufeln sollte.

Fazit:
Ein sehr guter Ratgeber, der einen an die Hand nimmt, mit informativen und lehrreichen Themen und mit einer wunderbaren Gestaltung aufwartet.