Cover-Bild Essen gut, alles gut
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
  • ISBN: 9783462054323
Heike Niemeier

Essen gut, alles gut

Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören

Spüren, was dem Körper gut tut.

Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!

Veröffentlicht am 24.12.2020

Charmant umgesetzt

Achtung: Geteilte Rezi:

Inhaltlich:( fünf Sterne )

Achtung: Geteilte Rezi:

Inhaltlich:( fünf Sterne )

In diesem Buch entdeckt man eine Menge Tipps und Informationen zum Thema Ernährung. Sehr gut aufbereitet und erklärt kann man alle Inhalte gut verstehen. Schwer begeistert hat mich die Tatsache, dass die Autorin sehr viel von ihren eigenen Essgewohnheiten erzählt und den Leser damit auf eine persönliche Ebene holt, und nichts verteufelt wird. Es gibt nur Empfehlungen, und damit ist mir dieses Buch sehr sympathisch, da ich omnivore lebe und es nicht gerne mag, wenn mir andere Ernährungsstile aufgeschwatzt werden sollen. Alles in Allem die perfekte Umsetzung eines Themas, welches in der heutigen Zeit doch recht kontrovers diskutiert wird , mit schönen Tabellen und liebevoll zusammengestellten Rezepten. Es ist schon erstaunlich wie man sich selber zu mehr Wohlbefinden verhelfen kann durch kleine Änderungen seines Essverhaltens. Und ich habe viele kleine Punkte entdeckt, die ich selber in meinen Gewohnheiten noch verbessern kann und möchte. Perfekt.

Sprachlich:
Dies spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider und wer Wert legt auf den reinen Inhalt dieses Buches, möge bitte nicht weiterlesen.

Sitze ich hier wütend mit geplatzter Hutschnur. Was haben diese dämlichen Gendersternchen in einem Ernährungsbuch zu suchen? Wenn ich ein Buch lese, lege ich Wert auf FORTLAUFENDEN Text, ohne Sternchen Gedöns. Und mal ehrlich was bitte sind Bäuer ??????? Es heißt Bauern, schon immer. Dann sollte man als Autor bitte den ganzen Schritt gehen und schreiben Bauern und Bäuerinnen, ich finde den Ausdruck Bäuer ( *innen) diskriminierend Männern gegenüber. Dies hat mich so geärgert, dass ich das Buch abgebrochen habe. Schade, ich habe bestimmt einige nützliche Sätze verpasst. Genderwahnsinn hat in einem Buch, welches ein geschlechtsneutrales Thema behandelt nichts zu suchen. ( Es hat generell in keinem Buch etwas zu suchen ). Außer in einer politischen Abhandlung über Gendersternchen. Gibt bei mir einen Stern Abzug. Immer!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Toller Ratgeber zum Thema Richtig Essen

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es nicht nur auf eine trockene Art und Weise dem Leser vermitteln möchte, wie man sich richtig ernähren muss, um gezielt abnehmen zu können, wie andere Ratgeber es oftmals tun. Dieses Buch dagegen veranschaulicht die relevanten Informationen neben einem durchaus humorvoll und leicht geschriebenen Fließtext, auch in sehr passenden Grafiken und Nährwerttabellen, die dem Leser vor Augen führen, worauf man genau bei der Lebensmittelwahl beim Kochen und Essen achten muss. Mit zusätzlichen und sehr vielfältigen Rezepten, die meiner Meinung nach jeden Geschmack treffen können, wird das Ganze abgerundet und verleiht dem Buch noch mal eine praktische Note neben den doch recht theoretischen Fakten. Mein einziger Kritikpunkt und der Grund, warum das Buch keine vollen 5 Sterne bekommt, ist , dass viele Informationen sich immer wieder wiederholen und daher das Buch an einigen Stellen sehr zäh zu lesen ist und sich deshalb auch ein wenig gezogen hat. Aber ansonsten kann ich es euch wirklich nur ans Herz legen, denn es zeigt einem wirklich, wie einfach man sich gesund ernähren kann!

Veröffentlicht am 19.12.2020

"Körperglück steigern"

Das Sachbuch "Essen gut, alles gut." umfasst 368 Seiten auf 12. Kapiteln in 3. Abschnitten. (mit ausführlichen Quellenverzeichnis)

Kurzer Plot:

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er ...

Kurzer Plot:

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er zurücklässt, ist bleibend." - Johann Wolfang von Goethe

Beim Essen geht es in erster Linie um das Genießen, und das wird in diesem Sachbuch sehr deutlich.

"Ist das Essen gut, ist das die Basis dafür, dass auch alles andere gut sein kann." - Seite 11

Welchen Einfluss hat das Essen auf das Wohlbefinden? Welchen Einfluss hat die Ernährung auf die Lebensqualität?

"Jeder braucht andere Energiequellen." - Seite 96 Aber welche Energiequellen, sind für einen SELBST die RICHTIGEN? Auf den eigenen Lebensstil kommt es an...!

Wie kann man Heißhunger vermeiden? Stimmt die Bauern-Weisheit... Essen wie ein Kaiser, König, Bettelmann, heute noch?

"Essen kann heilen, lindern und stärken - und so auch müde Geister wecken." - Seite 14

Dazu gibt dieses Buch Anregungen und Hilfestellungen.

Fazit:

"Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles nichts." - Philisoph Arthur Schopenhauer -

Das Sachbuch zeigt auf. Essen wirkt! Prävention - Therapie...

Die Autorin Dr. Heike Niemeier erläutert, erklärt, erzählt aus ihrer Praxis und gibt Denkanstöße ohne zu belehren.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Essen und Wohlfühlen

Es gibt viele Bücher die sich mit Ernährung beschäftigen und wie sich diese auf die eigene Gesundheit und das eigene Wohlgefühl auswirkt.
Ein weiteres aus dieser langen Reihe findet sich hier von der ...

Ein weiteres aus dieser langen Reihe findet sich hier von der Autorin Heike Niemeier, die das Thema aus der Sicht einer Ökothrophologin angeht.
Ausgehend von der Betrachtung ob wir nur essen, oder uns durch Nahrung im wahrsten Sinne des Wortes ernähren geht die Autorin zu der Frage über, warum es sich lohnt über Essen nachzudenken. Ist dies nicht eigentlich etwas natürliches, was keiner weiteren Erklärung bedarf? Auch der Frage was wir essen und wie wir Lebensmittel als Mittel zum Leben nutzen können geht sie z.B. anhand von Eiweißen, Kohlenhydraten oder den Stoffwechsel nach.
Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt ist es doch so gestaltet, das es mensch beim Lesen nicht langweilig wird und die Motivation erhalten bleibt weiter lesen zu wollen.
Es ist bestimmt für jede_n was neues und spannendes dabei, so dass ich das Buch all denen empfehlen kann, die sich für das Thema interessieren.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Für mich nicht gut!

Da ich mich sehr für die Ernährung besonders im Low Carb Bereich interessiere und die Grundaussage des Buches gut finde habe ich mir diese Buch bestellt (in Zeiten von Corona kann man ja leider im Buchladen nicht erst blättern). Und um es vorweg zu nehmen nach dem Lesen direkt verschenkt.
Das Buchcover finde ich ja noch sehr gelungen aber die Gestaltung des Buches hat mich garnicht begeistert. Endloser Text mit ganz vielen Themen drum herum. Total überladen und wenn ich für jede Phrase und Lebensweisheit einen Euro bekommen würde hätte sich das Buch mehrfach bezahlt gemacht. Da habe ich auf jeden Fall etwas anderes und davon dann viel mehr erwartet.
Das Gerede über Tante Helga, die Kaffeeklatsch-Runde, Anton und die vielen vielen mehr gehören da für mich einfach nach hin. Erhofft habe ich mir ein Sachbuch über den richtigen Umgang mit gesundem Essen, erhalten habe ich leider einen Endlos-Text über viele Nebenthemen und das eigentliche Ziel geht für mich dabei leider verloren.