Cover-Bild Schattenleben
Band 498 der Reihe "KBV-Krimi"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Heike Rommel

Schattenleben

Kriminalroman aus Bielefeld
„Mit klopfendem Herzen näherte sie sich der Tür, die auf und zu schlug, dahinter war nichts als Dunkelheit. Die Axt lag schwer in ihrer Hand.“

Im beschaulichen Kirchdornberg macht kurz vor Weihnachten die schockierende Nachricht vom Mord an dem 18-jährigen Arztsohn Jakob Heitbreder die Runde. Seine grausam zugerichtete Leiche wurde in der Nähe des Fernsehturms gefunden. Ein Eifersuchtsdrama unter Teenagern? Oder hatte sich Jakob mit den falschen Leuten eingelassen?

Bei den Ermittlungen gerät das Bielefelder KK11-Team um Kommissar Dominik Domeyer zunehmend unter Druck, den Täter zu finden, denn ein Schatten scheint über Jakobs Familie zu liegen. Einbrüche, bei denen Familienfotos zerstört werden, ein zerkratztes Auto, bedrohliche Botschaften an der Wand und mehr legen einen furchtbaren Verdacht nahe: Hat es jemand auf die gesamte Familie Heitbreder abgesehen? Und steht der Täter der Familie womöglich näher als gedacht?

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender und fesselnder Krimi

Im beschaulichen Kirchdornberg wird kurz vor Weihnachten in der Nähe des Fernsehturms die grausam zugerichtete Leiche des 18-jährigen Arztsohnes Jakob Heitbreder gefunden. Kommissar Dominik Domeyer überlegt zunächst, sich von dem Fall abziehen zu lassen, denn er hat das Gefühl, dass er sich dringender um seinen jüngsten Sohn kümmern müsste. Doch das Leid der Familie Heitbreder lässt ihn nicht kalt.
Erste Spuren führen in die Vergangenheit des Opfers. Die Ermittler stoßen dabei auf bedenkliche Bezüge, von denen selbst Jakobs Eltern nichts ahnten. Wer war Jakob wirklich? Und geht es bei dem Verbrechen nur um ihn? Während die Ermittlungen voranschreiten, kommt es innerhalb seiner Familie zunehmend zu Spannungen: Geheimnisse treten ans Licht, alte Gewissheiten stehen plötzlich in Frage. Der Druck, den Fall zu lösen und den Täter zu finden, wird für Dominik Domeyer zunehmend mehr, denn es scheint ein Schatten über Familie Heitbreder zu liegen. Der Terror geht für weiter. Familienfotos werden bei Einbrüchen zerstört, ein neues Auto wird zerkratzt und es gibt bedrohliche Botschaften an der Wand.

Wer macht so was, und vor allem, warum? Warum musste Jakob sterben? War es „nur“ ein Eifersuchtsdrama unter Teenagern? Oder hat er sich mit den falschen Leuten abgegeben? Hat es der Täter etwa auf die ganze Familie abgesehen….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 336 Seiten und ist in die Kapitel von Sonntag, 15. Dezember 2013 bis Donnerstag, 26. Dezember 2013 plus Prolog eingeteilt. Von der Länge her sind die Kapitel genau richtig und gehen in eins über.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend.
Ein toller und bis zum Schluss spannender Krimi, welcher leicht zu lesen ist. Mir hat er sehr gut gefallen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen, konnte es nicht aus der Hand legen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Das Spannendste aus Bielefeld

Kurz vor Weihnachten und nur einen Tag nach seinem 18. Geburtstag wird der Arztsohn Jakob Heitbreder brutal erstochen und erschlagen.
Das KK11-Team der Bielefelder Kriminalpolizei, bestehend aus Bent Anderson, ...

Das KK11-Team der Bielefelder Kriminalpolizei, bestehend aus Bent Anderson, Dominik Domeyer, Nina Tschöke, Frank Herbst, ist ratlos. Erste Ermittlungen ergeben kein Motiv in Jakobs Umfeld.
Das Kommissariat gerät zunehmend unter Druck. Neben Einbrüchen, Diebstahl persönlicher Gegenstände, zerkratztem Auto wird Jakobs Familie durch skurrile Botschaften in Angst und Schrecken versetzt. War Jakobs Ermordung der Beginn eine Großangriffs gegen die Familie?

„Schattenleben“ ist ein gut durchdachter Kriminalroman der superspannend geschrieben ist. Der Bielefelder Kriminalroman ist interessanter und vielseitiger als seine Heimatstadt.
Heike Rommel hat ein gutes Gespür für die Mischung intensiver und manchmal auch unnützer Ermittlungsarbeit und den privaten Problemen der Ermittler.
Jeder unterstützt jeden in der Ermittlungsarbeit und gegenseitig halten sie sich den Rücken frei, wenn es im privaten Bereich Probleme gibt. Diese unterschiedlichen Typen zu einer homogenen Truppe zu schmieden, gelingt wahrscheinlich den wenigsten Vorgesetzten. Im KK11 passt alles zusammen.
Vier Kriminalromane aus Bielefeld habe ich bereits gelesen. Es bereitet mir viel Freude das Ermittlerteam über die Jahre zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten.
Die Kriminalfälle so brutal und gewaltsam sie auch sind, werden nie bluttriefend und bis ins letzte Detail beschrieben. Frau Rommel Sprache ist auch nicht Aktion geladen und effektheischend, sondern leicht lesbar, was bei der Spannung und den geschickten Cliffhangern diesen Krimi zum Pageturner macht.
In einem Vorgängerbuch habe ich die zu genauen Wegbeschreibungen bei einigen Verfolgungsfahrten moniert, da meine Ortskenntnisse mehr als beschränkt waren. In diesem Buch haben einige Mitleserinnen der Leserunde, die zu lange und zu genaue Beschreibung von Antonias Verfolgung moniert. Ich habe während des Lesens auch gedacht „Was macht Antonia da so lang“, aber im Nachhinein wurde mir bewusst, dass wahrscheinlich jeder Mensch auf unbekannten Terrain so konfus in alle Richtungen flüchten würde, um sich dann ins nächstbeste Auto zu retten.
Ich bin rundum zufrieden mit diesem Kriminalroman aus Bielefeld und warte jetzt schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein Krimialroman aus Bielefeld

Kurz vor Weihnachten und kurz nach seinem 18. Geburtstags wird Jakob Heitbreder tot aufgefunden – ermordet. Einige Verdächtige geraten ins Visier und es wird immer deutlicher, dass es ein Anschlag auf die ganzen Familie Heitbeder ist. Was steckt dahinter?
Obwohl ich schon recht früh ahnte, wie alles zusammenhängen könnte, war es dennoch ein spannendes Lesevergnügen. Die Autorin versteht es, die Leser in ihren Bann zu ziehen und schafft mit liebevoll gezeichneten Charakteren eine Verbundenheit zu den Protagonisten aufkommen zu lassen.
Denn neben dem Fall geht es auch um das Ermittlerteam der Bielefelder KK11 Abteilung. Allen voran um Dominik Domeyer, der auch privat sein Päckchen zu tragen hat. Durch diesen kleinen Nebenschauplatz wird der Story nichts an Brisanz und Dringlichkeit genommen, im Gegenteil, dadurch wird der Ermittler greifbarer und plastischer. Die Ausgewogenheit zwischen dem Privatleben der Ermittler und dem eigentlich Fall finde ich sehr gelungen.
Des Weiteren arbeitet die Autorin gekonnt mit Perspektivenwechsel, sodass man tiefer in die Charaktere eintauchen kann. Zudem setzt sie gekonnt Cliffhanger ein, um dem Leser die Spannung zu erhöhen und es damit fast unmöglich macht, das Buch wieder zur Seite zu legen.
Einen Teil fand ich etwas zu langatmig, aber das sei ihr verziehen. Alles in allem ein grandioses Lesevergnügen, bei dem sich am Ende alles schlüssig aufklärt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte dem Alltag damit ein Stück entfliehen. Was will man mehr von einem guten Krimi?

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender Krimi

"Schatten Leben" ist mein bereits vierter Krimi von Heike Rommel und der sechste Band der Reihe rund um das Bielefelder KK11.
Kommissar Dominik Domeyer hat es diesmal kurz vor Weihnachten mit dem Mord ...

Kommissar Dominik Domeyer hat es diesmal kurz vor Weihnachten mit dem Mord am 18jährigen Arztsohn Jakob Heritbreder zu tun. Doch weitere ominöse Vorfälle in der Familie, wie zerkratze Autos und bedrohliche Botschaften an den Wänden, lassen vermuten, dass es jemand nicht nur auf Jakob abgesehen hat. Doch wer hat die Möglichkeit jederzeit ins Hauses zu gelangen? Und wer möchte der Familie schaden?

Als Leser ist man sofort mitten im Geschehen, denn die Story beginnt mit einem rätselhaften Prolog. Der Krimi ist komplex und es gibt einige Handlungsstränge, die am Ende irgendwie miteinander verwoben sind. Das Tempo ist hoch und so klebt man förmlich an den Seiten. Heike Rommel hat viele falsche Fährten gelegt. Kleine Cliffhanger am Kapitelende erhöhen zusätzlich die Spannung. Ich habe fleißig mitgerätselt. Ein Verdacht war dann tatsächlich richtig, bei anderen Vorfällen war ich allerdings ratlos. Das Ende ist logisch und lässt mich zufrieden den Buchdeckel zuklappen.

Neben dem Mordfall dürfen wir wieder ein bisschen über das Privatleben der Ermittler erfahren, allen voran Dominik Domeyer. Nach der Scheidung gibt es Probleme mit seinem jüngsten Sohn Robin, nichtsahnend, dass er im aktuellen Fall noch eine Schlüsselrolle inne haben wird.
Das Zusammenspiel des Ermittlerteams gefällt mir außerordentlich gut. Bent, Frank und Nina unterstützen Dominik in jeder Lage.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Dialoge sind lebendig und auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Durch die jeweiligen Perspektivwechsel kann man in die Gedanken der einzelnen Figuren eintauchen. Die Charaktere sind lebendig gezeichnet, haben alle Ecken und Kanten und werden nach jedem weiteren Band immer mehr zu Freunden des Lesers.

Fazit:
Wieder ein außergewöhnlich spannender Krimi - packend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Reihe rund um das Bielefelder KK11 wird langsam zu einer meiner Lieblings-Krimireihen. Für Krimifans eine Leseempfehlung!