Cover-Bild wenndann (#Wert!)
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Heike Söht

wenndann (#Wert!)

Auf der Suche nach dem Formelfehler
Wenn die Variablen sich verändern, hat die Liebe dann noch eine Chance?

Kalea steht am Abgrund ihrer Gefühle. Sie stellt alles in Frage, was sie bisher über sich zu wissen glaubte. Ihr Leben fordert eine Entscheidung, deren Tragweite sie nicht abschätzen kann. Verschiedene Weggabelungen lassen sie zögern: Findet sie den Mut, eine Wahl zu treffen? Tim, der einen Schritt nach vorne machen müsste, und Mark, der einem klaren Kurs folgt, lassen sie nicht los. Wer kommt ihr entgegen – und wer geht? Ein Knistern weist ihr die Richtung, aber kann sie ihrem Bauchgefühl trauen?

Wo findet sie sich selbst, wenn eine einzige Entscheidung einen Sturm auslöst und die Vergangenheit ihre Gegenwart bestimmt?

Formelsammlung Trilogie 2/3

Veröffentlicht am 27.01.2024

Tolle Fortsetzung voller Emotionen

Wer Band 1 noch nicht gelesen hat, hört hier bitte unbedingt auf. Es gilt Spoileralarm! (Der Klappentext kann relativ gefahrlos gelesen werden)

Ich habe mich nach dem spannenden Ende von Band 1 sehr auf ...

Ich habe mich nach dem spannenden Ende von Band 1 sehr auf den nächsten Teil gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Hauptfigur Kalea durchlebt in diesem Buch alle Höhen und Tiefen, als sie sich zwischen Mark und Tim endgültig entscheiden muss. Und auch für die beiden Männer ist es nicht leicht. Dass Kalea schwanger und voller Hormone ist und alle drei in der gleichen Firma arbeiten macht es nicht leichter...

Auch in Band 2 gibt es wieder Einblicke in die Vergangenheit von Kaleas Mutter, die in ihrer Kindheit Suizid beging. Die Autorin schildert diese Abschnitte sehr sensibel und ohne Wertung und zeigt so wichtige Aspekte eines Tabu-Themas auf.

Außerdem bekommt auch Corona, das unser Leben alle für eine so lange Zeit auf den Kopf gestellt hat, eine Rolle in dem Roman. Es ist gut in die Handlung eingeflochten und verdeutlicht eigentlich nur Kaleas ohnehin schon kompliziertes Gefühlsleben. Ich habe mich wieder in die Zeit des Lockdowns zurückversetzt gefühlt und auch einen Hauch des Grauens und Leids wieder empfunden, die diese Zeit ausgezeichnet haben.

Wie in Teil 1 werden wir auch in Teil 2 mit einem mehr als gemeinen Cliffhanger aus dem Buch entlassen. Nun könnte ich mir auf den Fingern rumkauen, bis Teil 3 erscheint und ich endlich erfahre, wie sich die Situation auflöst.

Ich habe das Buch in einem Rutsch weggelesen und bin wieder tief eingetaucht. Ich habe gelacht, ich habe mitgefiebert und auch mal heimlich ein Tränchen verdrückt (ja, ich habe in der Bahn gelesen und da weint man nicht so offensiv 🤭). Bitte lest die Trilogie, sie ist etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 07.04.2024

~ eine Story die unter die Haut geht.

Zum Cover:

Zum Cover:

Die Gestaltung ähnelt dem ersten Teil sehr nur farblich ist es etwas heller gestaltet. Ich mag das Cover, weil es etwas anderes ist als der Mainstream erwartet. Dennoch wird die gesamte Reihe demnächst ein neues optisches Gewand erhalten, für mehr Sichtbarkeit. Denn das hat die "Formelsammlung Trilogie" verdient.

Auch der zweite Band "wenndann (

Wert!) der Formelsammlung Trilogie von Heike Söht konnte mich erneut packen und ich fieberte mit den Charakteren und deren verzwickten Dreiecksbeziehung mit.

Khalea ist schwanger, doch wer der Vater ist, verheimlicht sie zunächst. Sie möchte mal wieder alles im Alleingang durchziehen. Ängste plagen sie, ob sie Beruf und Muttersein unter einem Hut bekommt. Mal ist sie kampfessicher, mal hoffnungslos einsam und von Selbstzweifeln erfasst. Wie wird ihr Arbeitgeber und ihre Kollegen auf die Schwangerschaft reagieren, zumal sie gerade erst Befördert wurde? Die Vergangenheit holt die immer wieder ein. Zu Tief ist die Trauer um ihre Mutter und zu stark die Vorwürfe, warum Malou sie mit ihrem Vater allein gelassen hat. Ob sie jemals ihrer Mutter verzeihen kann? Und dann sind da noch Tim und Mark, für die sie Gefühle hat. Doch bei wem ist das Herzklopfen stärker?

Die Geschichte geht nahtlos am ersten Teil weiter und ich fand mich sehr schnell wieder in die Erzählung ein. Kleine Rückblenden erleichterten mit dies. Ich las in der Gegenwart 2020 und in der Vergangenheitsform 1997, in dem Khalea noch ein Kind war und Malou ihre Mutter sich dazu entschloss, zu gehen - um ihren Seelenfrieden zu finden, auch wenn dies bedeutet, ihren Mann und Kind allein zurückzulassen. Diese Szenen waren besonders ergreifend für mich, zu fühlen, was Malou durchgemacht hat und weshalb Khalea oftmals mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, wurde nachvollziehbar erzählt.

Khaleas Gedankengespräche, wie Engelchen und Teufelchen auf ihren Schultern sitzend, haben mir wieder sehr gefallen. Dadurch kam ihr Gedankengut richtig gut zur Darstellung ihrer inneren Zerissenheit. Die Dreiecksbeziehung zu Tim und Mark geht in die zweite Runde und auch wenn ich Khalea nicht immer verstand in ihrem Handeln, fand ich darin viele Emotionen. Zu gern hätte ich sie bei den Schultern gepackt und wachgerüttelt. Dass sie die Wahrheit endlich zugibt und sich dem stellt, was sie getan hat. Und ihre Mauern zum einstürzen bringt, sich dem annimmt, ihrer Vergangenheit und der Gegenwart, zu verzeihen und auf sich selbst vertraut.

Handlungstechnisch passierte in diesem Teil nicht ganz soviel und ich hätte mir ein klein wenig mehr erhofft, etwas weiter in der Beziehung zu Tim und Mark zu kommen, oder über ihre Zukunft zu erfahren. Zu sehr verstrickt sich Khalea in einem Strudel, aus dem sie nur schwer herausfindet, um einen Fortschritt zu machen. Ich hatte dadurch manchmal das Gefühl in der Geschichte auf der Stelle zu treten.

Die Autorin hat einen enorm emotionalen und berührenden Schreibstil, der sich anfühlt, wie an die Hand genommen zu werden - man muss sich nur darauf einlassen und führen lassen.

Das Ende hat mich emotional sehr ergriffen und das Happy End war zum Greifen nahe und dann folgte ein fieser Cliffhanger, der mich wirklich in Stücke gebrochen hat. Heike, was hast du mir nur angetan? Ich bin daher sehr gespannt, wie es weitergehen wird und hoffe auf ein gutes Ende.

Fazit:

"wenndann (

Wert!) ist der zweite Band der "Formelsammlung Trilogie" von Heike Söht der mich emotional abgeholt hat, auch wenn ich aus dem Strudel der Dreiecksbeziehung noch auf der Stelle getreten bin. Ein fieser Cliffhanger am Ende ließ mich zurück und macht mich neugierig auf das Finale.

~ tief bewegend ~ Dreiecksbeziehung ~ Trauerbewältigung und Vergebung ~ Selbstzweifel loslassen lernen ~ eine Story die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Tolle Fortsetzung

Dies ist der zweite Teil der Formelsammlung-Trilogie, der nahtlos an den ersten Teil anknüpft.

Wieder steht Kalea hier im Mittelpunkt — zwischen zwei Männern. Somit ist das Gefühlschaos in der Dreiecksgeschichte natürlich wieder vorprogrammiert. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, um nicht zu viel vorwegzunehmen. Nur so viel: Wieder einmal konnte ich Kaleas Entscheidungen nicht 1:1 nachvollziehen. Trotzdem ist mir ihr Charakter mittlerweile etwas mehr ans Herz gewachsen.

Absolut berührend waren wie schon in Band 1 die Kapitel, die einen Einblick in die Vergangenheit gegeben haben. Wobei sie mich vorher zugegebenermaßen mehr gepackt haben — hier hatte ich schon einen Einblick in die Charaktere und Thematik und vieles war vielleicht nicht mehr so überraschend beim Lesen für mich.

Trotz allem war wenndann (#Wert!) wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle und endet mit einem mächtigen Cliffhanger! Natürlich möchte ich jetzt den dritten Teil lesen, schlau gemacht!

Ich empfehle die Reihe auf jeden Fall chronologisch zu lesen, denn sonst könnte man Verständnisprobleme bekommen.

Der Schreibstil war wie im ersten Teil modern und erfrischend und überhaupt ist es wieder ein Buch fernab des Mainstreams und lässt sich, wie ich meine, in kein bestimmtes Genre einordnen.

Fazit: Wer den ersten Teil der Formelsammlung-Trilogie mochte, der wird auch die Fortsetzung mögen.