Cover-Bild Tanja oder Die Unplanbarkeit des Daseins
Heiko Mallau

Tanja oder Die Unplanbarkeit des Daseins

Der etwas andere deutsche Roman
Der Mensch lebt durch den Kopf
Der Kopf reicht ihm nicht aus
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Allen Lug und Trug.
Bertolt Brecht, Das Lied von der Unzulänglichkeit

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tanja und Heckler

Tanja oder Unplanbarkeit des Daseins von Heiko Mallau.

Heckler und seine Sekretärin Tanja geraten zufällig ins Visier der Politik.
Heckler fühlt sich wie im "zweiten Frühling" als sich seine Sekretärin ...

Tanja oder Unplanbarkeit des Daseins von Heiko Mallau.

Heckler und seine Sekretärin Tanja geraten zufällig ins Visier der Politik.
Heckler fühlt sich wie im "zweiten Frühling" als sich seine Sekretärin Tanja an ihn heranmacht. Er ist nicht abgeneigt, erkennt aber rechtzeitig die Gefahr, die ihm bei einer Liaison mit Tanja droht und er lässt sie abblitzen.
Tanja, eine willensstarke Frau, fängt ein Verhältnis mit dem Amtsleiter, dem gemeinsamen Chef von Heckler und ihr an, um an ihr Ziel zu kommen. Jetzt hat Tanja ihren Chef in der Hand und beginnt ihn zu erpressen...

Dieses Buch umfasst 592 Seiten !!!.
Ein Lob an den Autor, der sich so viele Mühe gegeben und Zeit investiert hat um diese sehr ausführliche und interessante Geschichte zu schreiben.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, Etwas trocken, aber nach ein paar Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und die interessante Geschichte hat mich dazu bewogen am Ball zu bleiben.
Die Sprache ist sehr bildhaft. Ich konnte mir jede Szene sehr gut vorstellen, ebenso das Aussehen der Protagonisten.

Klar ist nicht jede Seite spannend oder interessant, ein paar Längen kommen vor, aber bei so vielen Seiten..

Tanja ist eine sehr willensstarke Frau. Ihr sind alle Mittel recht, um an ihr Ziel zu kommen, dabei geht sie auch über "Leichen".

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das heutige Arbeitsleben und der Umgang mit den Menschen in Deutschland.
Sehr interessant fand ich , was Heckler, Tanja und co. alles erleben, welche Intrigen gesponnen werden, wie sich ihr handeln auf ihr Leben auswirkt.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Der Staat und Heckler

Heckler - um die 50 - arbeitet als Beamter im Funkwesen bei der Post der BRD. Als er die junge Sekretärin Tanja einstellt, beginnen seine Probleme. Sämtliche Karrierepläne kann er über den Haufen werfen, und er fühlt sich verfolgt und gemobbt.
Das Cover des Buches ist zwar relativ einfach gemacht, hat mich aber neugierig auf das Buch gemacht. Ebenso ging es mir beim Klappentext, der eigentlich nichts aussagt, da er aus Berthold Brechts „Dreigroschenoper“ stammt.
Der Autor schreibt in seiner Kurzbiographie am Ende des Buches, dass er realitätsnahe Romane ohne billige Thriller-Effekte schreiben möchte. Ich finde, dass jeder gute Roman (ausgenommen sind natürlich Sachbücher) zumindest eines von 3 Merkmalen erfüllen sollte. Diese sind Humor, Spannung und/oder Emotionen (die sie beim Leser auslösen).
1. Humor: Mitunter sind zwar einige Witze eingebaut, die aber nicht wirklich lustig und/oder altbacken sind.
2. Thrill bedeutet auf Deutsch Spannung – darauf möchte der Autor scheinbar verzichten und das ist im eigentlich sehr gut gelungen, denn Spannung erzeugt er in keiner Sekunde.
3. Emotionen: Es kommen im ganzen Buch sehr viele Charaktere vor, die meisten sogar ohne Vornamen. Dies auch bei Heckler selbst (bzw. wird er erst relativ am ende genannt); seine Frau und seine Tochter scheinen namenlos zu sein. Insgesamt wurde ich mit der Hauptperson Heckler nie warm; er war mir unsympathisch und ich konnte mich auch nicht die Bohne mit ihm identifizieren.
So hatte dieses Buch also keines der Merkmale, die ein gutes Buch haben sollte.
Heckler selbst erscheint mir stark psychotisch und paranoid. Letztendlich ist er nur ein einfacher Beamter und weshalb sollte der Staat (oder wer auch immer) ihn rund um die Welt verfolgen und Fallen stellen? Noch dazu schreibt er selbst, wie ihm manche Frauen gefallen und dass er vielleicht schwach werden könnte. Und wenn ihn dann schon Kinder „anbraten“, ist das alles sehr übertrieben. Vielleicht spielt aber auch der Alkohol mit, den der Hauptakteur scheinbar fast täglich zu sich nimmt (zumindest aber auf seinen Auslandsreisen, egal ob beruflich oder privat).In seinem Vorwort stellt der Autor die Frage, ob die beschriebenen Ereignisse wirklich völlig unvorstellbar sind – meine Antwort ist definitiv ja. Desgleichen gilt auch dafür: Warum sollte sich ein Mann, der knapp vor der Rente steht, für einen höheren Posten bewerben und genommen werden. Die Einarbeitungszeit würde ja bis zur Rente gehen.
Wenn über Heckler geschrieben steht, warum er Tanja nicht heiraten kann (was übrigens innerhalb von 5 Seiten 2x in demselben Wortlaut geschieht), kommt darin nie seine Frau vor. Scheinbar ist er nur mit ihr verheiratet um nicht alleine Urlaub zu machen oder ins Theater zu gehen. Liebe scheint hier nicht im Spiel zu sein.
Wenn es um den Funk geht wird es oft sehr technisch und langwierig. Auch reist Heckler viel – Arbeitsreisen und Urlaube mit seiner Frau. Diese Urlaube werden sehr genau beschrieben – fast wie ein Reisetagebuch.
Irgendwie schaffte es der Autor aber doch, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, sondern es zu Ende gelesen habe. Darum auch meine Bewertung des Buches.
Insgesamt blieb mir der Sinn des Buches allerdings verborgen und irgendwie musste ich an das Stück „Warten auf Godot“ denken.
Fazit: Fast 600 Seiten mit wenig Handlung, keinen Emotionen und noch weniger Spannung - fern von aller Realität 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Karriere ja oder nein?

MEINE MEINUNG
Heckler war bei der Post, er war Kommunikationselektriker und dadurch war er auch viel zu Verhandlungen unterwegs.
Was wir hier zu lesen bekommen, sind die unterschiedlichsten Begegnungen, ...

MEINE MEINUNG
Was wir hier zu lesen bekommen, sind die unterschiedlichsten Begegnungen, die Heckler hatte. Es ist schon demotivierend, wenn man, so wie Heckler aus politischen Gründen, auf Ruhm und Ehre verzichten soll.

Dann stellt er Tanja ein und macht sie, trotz der Bedenken seines Chefs, zur Obersekretärin.
Tanja manipuliert und intregiert dann heftig gegen Heckler. Hier frage ich mich, was sie damit bezweckt.

Dieses Buch ist sehr schwierig für mich zu lesen und ich verstehe es nicht. Was genau will der Autor uns hier sagen? Es geht um die Arbeit, um die Aufstiegsmöglichkeiten um Verhandlungen die geführt werden müssen und um Intrigen, die geschmiedet werden.
Es gibt leider viele Unternehmen, in denen die politische Gesinnung eine große Rolle spielt.
Doch das ganze ist hier so dermaßen in die Länge gezogen, das es einen schon nach kurzer Zeit anfängt zu langweilen, weil man dann einfach den Faden verliert.

Vielleicht gibt es ja für dieses Werk auch eine Zielgruppe, aber ich gehöre leider nicht dazu.
Ich finde es einerseits auch schade, denn am Umfang von dem Buch sieht man schon, das der Autor sich wahnsinnig viel Mühe gemacht hat. Er hat viel geschrieben, meiner Meinung nach viel zu viel.

Ich kann diesem Buch leider nichts abgewinnen und mich hat es eher überfordert, da ich es wirklich unnötig in die Länge gezogen fand.

Leider kann ich hier nur 2 Sterne vergeben, da mich das Buch eher überfordert hat, als das es mir Freude gemacht hat und lesen soll ja Freude machen. Sorry, aber mehr Sterne kann ich hier nicht vergeben.

Bluesky_13
Rosi