Cover-Bild Bounty Hunter – Der erste Auftrag
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Heiko Wolz

Bounty Hunter – Der erste Auftrag

Ein rasanter und actionreicher Jugend-Thriller über ein Teenager-Kopfgeldjäger-Team

Als der 15-jährige Grayson Parker unverhofft die Möglichkeit erhält, Teil eines neuen Teams Bounty Hunter zu werden, sagt er aus der Not heraus zu. Nur mit den Prämien, die bei der Ergreifung echter Verbrecher winken, können "Gray" uns sein alleinerziehender Vater weiter sein Schulgeld bezahlen. Doch das Auswahlverfahren ist hart und nicht jeder besteht das Training. Als sich aus Gray, seinem Kumpel Issac, ihrer supersportlichen Mitschülerin Réka, Angeber Bendict und Außenseiter Matthew ein kleiner Kern bildet, erkennt das Kautionsbüro, dass sie die richtigen Kopfgeldjäger ausgewählt haben. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie auch als Team funktionieren. Und handelt es sich bei ihrem ersten richtigen Zugriff wirklich um leichte Beute, wie das Kautionsbüro vermutet - oder haben sie es mit einem weit größeren Verbrechen zu tun als dem ersten Anschein nach?

Team Ghost

Gray bekommt das Angebot Teil einer Gruppe Jugendlicher zu werden, die als Bounty Hunter arbeiten. Jugendliche Kopfgeldjäger - klingt spannend und ist es auch. Junior (13) hat das Buch mit seinen 244 Seiten schnell durch gehabt. Er fand es sehr gut und mit seinen kurzen Kapiteln regt es zum Weiterlesen an. Es ließ sich auch für mich gut lesen und hat Spaß gemacht. Wer allerdings realistische Lektüre bevorzugt ist hier nicht ganz richtig - ich meine jugendliche als Kopfgeldjäger? Die Handlung ist daher auch in den USA angesiedelt und der Begriff Bounty Hunter ist am Anfang erklärt. Erwachsene, die über manche nicht ganz so realistische Details hinwegsehen können, haben bestimmt ihren Spaß - Junior hatte ihn auf jeden Fall. Das Buch bleibt dabei altersgerecht und ist nicht brutal. Teamwork und Zusammenhalt stehen im Vordergrund. Insgesamt spannende Unterhaltung für Kinder ab 12. Er würde sich weitere Abenteuer um das Team Ghost wünschen.

Ein gutes Jugendbuch für zwischendurch

Da Graysons Vater das Schulgeld nicht mehr bezahlen kann, kommt Gray das Angebot von Steel & Partner sehr gelegen, ein Kopfgeldjäger zu werden. Das Kautionsbüro will aus einer Gruppe Jugendlicher ein neues Team namens Ghost zusammenstellen. Doch das Auswahlverfahren ist sehr hart. Aber als Team, zusammen mit seinem besten Freund Isaac, Réka, Benedict und Matthew, haben sie gute Chancen.
Doch der erste Auftrag wird direkt sehr chaotisch und droht aus dem Ruder zu laufen. Ob Gray die Mission noch retten kann?

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Grayson „Gray“ fand ich sofort sympathisch. Und ich konnte auch sofort nachvollziehen, dass er sich diese Chance an Geld zu kommen, nicht entgehen lassen konnte. Er wollte schließlich an seiner Schule bleiben und dass sein Vater eine neue Anstellung fand, war nicht so einfach. Die restlichen Teammitglieder hatten alle ihre jeweiligen Stärken, die natürlich perfekt ins Team passten. Aber dennoch war das Auswahlverfahren nicht leicht.

Ich fand es ja eigentlich sehr unrealistisch, dass so junge Teenager als Kopfgeldjäger ausgebildet werden sollten. Aber die Idee fand ich dennoch total spannend. Die Geschichte hat mich auf jeden Fall gut unterhalten, war immer mal wieder spannend, actionreich und nicht zu brutal für ein Jugendbuch. Allerdings fand ich ein paar „Gaben“ der Jugendlichen zu unrealistisch.

Fazit:
Ein gutes und teilweise spannendes Jugendbuch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Action für Team Ghost

„Bounty Hunter – Der erste Auftrag“ von Heiko Wolz ist der Auftakt einer Buchreihe für Jugendliche mit viel Action und Abenteuer.
Aus Jugendlichen, die sich unauffällig in der Gegend bewegen können, soll ...

Aus Jugendlichen, die sich unauffällig in der Gegend bewegen können, soll ein Team als Bounty Hunter gegründet werden, die dann auch für ihre Aufträge bezahlt werden. Grade das ist der Anreiz für den fünfzehnjährigen Gray um Teil der Gruppe zu werden.
Wir begleiten hier den Jugendlichen bei seinem Start in das Ausbildungslager, bei den Übungen, bei Erfolgen und auch bei seinem Scheitern. Sehr gut finde ich hier den Umgang der Jugendlichen untereinander, sie werden zu Freunden und halten zueinander. Allerdings werden hier auch Alleingänge und Verstöße gegen die Regeln beschrieben und geduldet.
Die Handlung ist spannend und von viel Action geprägt, allerdings auch oftmals unrealistisch und unglaubwürdig. Wen das nicht stört, der sollte zugreifen, es ist eine packende Geschichte.
Das Buch hat kurze Kapitel und große Schrift und ist somit auch für Lesemuffel durchaus geeignet. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Truppe weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Leicht zu lesen und spannend, dafür ist die Handlung allerdings sehr unrealistisch

„Bounty Hunter – Der erste Auftrag“ von Heiko Wolz ist vor allem für jüngere Leser:innen geeignet und für diese eine sicherlich aufregende Lektüre. Für Erwachsene und Jugendliche konnte mich die Geschichte inhaltlich allerdings nicht überzeugen. Auch der Schreibstil ist sehr sehr einfach gehalten, zwar lässt er sich dadurch super leicht und schnell lesen, ein etwas höheres sprachliches Niveau hätte der Autor seinen Leser:innen aber meiner Meinung nach zutrauen können. Auch die groß gehaltene Schrift passt für mich nicht in ein Buch mit einer Altersempfehlung ab 12 Jahren. Schön fand ich allerdings, dass Fremdwörter immer erklärt wurden und so ganz Nebenbei Wissen vermittelt wurde. Und auch die Geschichte konnte mich leider nicht vollständig überzeugen. Natürlich klingt die Grundidee Jugendliche zu Kopfgeldjägern zu machen, an sich schon ziemlich verrückt, wenn man sich aber erst mal auf diese Idee eingelassen hat, ist man doch schnell in der Geschichte angekommen. Diese hatte allerdings einige Schwachstellen und war auch dadurch für mich nicht ganz rund. Vielleicht können ja die weiteren Bände ihr Potenzial noch entfalten. Hier las sich allerdings Vieles einfach zu unrealistisch um authentisch zu wirken. Auch die Charaktere waren, bis auf Grayson, wenig ausgearbeitet und blieben dadurch eher blass. Auch deshalb konnte ich einige ihrer Entscheidungen so gar nicht nachvollziehen. Ich denke das Buch ist eine ansprechende Geschichte für wenig Geübte und Lesemuffel. Die große Schrift, sowie die wenigen Seiten sprechen auf jeden Fall dafür. Wer gerne und viel liest, wird hier allerdings eher enttäuscht werden. Da ich schon zahlreiche gelungenere Jugendbücher gelesen habe, kann ich deshalb für „Bounty Hunter“ nur 3 Sterne vergeben.