Cover-Bild Pest und Corona
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Heiner Fangerau, Prof. Dr. Alfons Labisch

Pest und Corona

Pandemien in Geschichte, Gegenwart und Zukunft
Die Corona-Krise hat unsere Art zu leben ins Wanken gebracht. Dies geschieht keineswegs zum ersten Mal – und wird sich sicher wiederholen. Die Ärzte und Medizinhistoriker Heiner Fangerau und Alfons Labisch erörtern Pandemien samt Covid-19 in ihren historischen, aktuellen und künftigen Dimensionen und diskutieren die Fragen: Hat die Welt so etwas wie die aktuelle Pandemie schon einmal erlebt? Wie veränderten Seuchen das öffentliche und private Leben? Was sind die natürlichen, die sozialen, historischen und kulturellen Hintergründe von Pandemien? Worauf müssen wir uns künftig persönlich und worauf müssen sich Gesellschaft und Gesundheitswesen einrichten, wenn wir unsere Lebensart bewahren wollen?

Veröffentlicht am 22.06.2020

Pest und Corona

Heiner Fangerau Alfons Labisch - Pest und Corona

Klappentext

Heiner Fangerau Alfons Labisch - Pest und Corona

Klappentext

_
Mein Fazit

Also ich bin echt jemand der an aktuellen Themen und auch mal einem Sachbuch interessiert ist, aber hier hab ich für mich einen Fehlgriff getan.

Prinzipiell finde ich es super, dass in der aktuellen Lage bestimmt Themen aufgegriffen und auch bildhaft gemacht werden. Aber hier merkt man ganz deutlich, dass zwei Mediziner am Werk waren. Vieles wird mir leider zu kurz angekratzt, anderes ist mir zu detailliert.

Ich muss aber auch gestehen, dass dieses Buch für mich viel zu kurz nach dem Ausbruch auf den Buchmarkt kam. Jemand der sich beliest und dem aktuellen Geschehen folgt, wird hier drin nur eine Wiederholung der Sachlage finden und den Vergleich zur Spanischen Grippe, der Influenza usw. Alles natürlich sehr nüchtern und sachlich erklärt.
Der Blick in die Zukunft, den können auch diese beiden Mediziner nicht tätigen, also gibt es nur eine gefühlte stichpunktartige Zusammenfassung.

Außerdem muss ich anmerken, das ich 13.99€ für dieses EBook never ever ausgegeben hätte. Das Hardcover soll 18€ kosten. Sicher wird dies den ein oder anderen nicht stören.

Hätte ich dieses Buch im Laden liegen sehen, weiß ich hätte ich es zurück gelegt oder gar nicht erst angefasst.

Mein Fall war dieses Buch nicht und daher kann ich nur 2 von 5 Sternen geben.