Cover-Bild Der Novembermörder
Band 1 der Reihe "Die Irene-Huss-Krimis"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.05.2000
Helene Tursten

Der Novembermörder

Christel Hildebrandt (Übersetzer)

An einem regnerischen Novembertag stürzt Richard von Knecht, der reichste Mann Göteborgs, von seinem Balkon in den Tod. Selbstmord oder Mord?

Als drei Tage später auch noch sein Büro in die Luft fliegt und am Hinterkopf des Toten eine Schlagwunde entdeckt wird, ist klar: Es geht um Mord. Damit ist Inspektorin Irene Huss gefordert. Die Mittvierzigerin, Trägerin des schwarzen Jiu-Jitsu-Gürtels und Mutter zweier halbwüchsiger Töchter sieht sich zunächst vor einer Mauer des Schweigens. Sylvia, die Frau des Opfers, weint ihrem Mann kaum eine Träne nach. Ebenso der Sohn Henrik und seine schöne Frau Charlotte. Familie und Freunde, alle aus den besten Kreisen, verbitten sich die kritischen Blicke der Polizei in ihre wohlgeordnete Welt.
Aber ein zweiter Mord stellt alles auf den Kopf, und endlich hat Irene Huss eine heiße Spur...

Veröffentlicht am 08.02.2020

Schwerer Einstieg , Klasse Buch

Dieses Buch hätte ich mir wohl nie selber ausgesucht. Damit ich mir ein Buch genauer anschaue muss mich das Cover ansprechen, was hier so gar nicht der Fall ist. Ein Kollege hat mir die Bücher von Helene Tursten jedoch ans Herz gelegt und mir seine Bücher geschenkt. Also wenn ich sie eh hier habe, habe ich mich blind darauf eingelassen.
Mit über 500 Seiten ist es auch kein so dünnes Buch. Bis zur Hälfte kam ich jedoch gar nicht in das Buch rein. Was nicht an der Story lag, sondern an den Namen der Personen und der Orte. Da ich keine Kenntnisse von der schwedischen Sprache habe kam ich damit gar nicht klar. Außerdem sind auch nicht gerade wenig Menschen in dem Fall involviert 😵. Die Hauptperson Irene Huss ist mir aber trotzdem sehr schnell sympathisch geworden. Ab der anderen Hälfte habe ich mich langsam an alles gewöhnt und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Bei dem Fall kann man sehr gut selber mit rätseln. Von Kapitel zu Kapitel bekommt man immer mehr Informationen und kommt immer mehr ins Grübeln wer es nun war.
Ein minus Punkt gibt es von mir wegen der sehr langen Kapiteln. Ich bevorzuge lieber kürzere.
Im groben und ganzen ist es ein klasse Buch

Veröffentlicht am 06.12.2023

Guter Einstieg in die Krimiserie

Helen Turstens "Der Novembermörder" ist ein grundsolider, aber wenig aufregender Krimi. Die Autorin lässt den Lesenden an vielen Abläufen sehr detailliert teilhaben. Einerseits ist es interessant zu lesen, wie die Abläufe auf dem Revier sind, andererseits sind manche Begebenheiten aus dem Privatleben der Hauptcharaktere, die Pizzabestellungen auf dem Revier oder andere sehr detaillierte Beschreibungen zu ausschweifend. Sie lenken etwas vom Fall ab und sorgen für zähe Passagen, die das Tempo der Geschichte drosselten.

Trotzdem fand ich die Grundidee der Geschichte gut und spannend. Wie fast alle skandinavischen Autor*innen baut auch Helene Tursten aktuelle Probleme aus der schwedischen Politik mit ein. Sie geht auf die gesellschaftlichen Probleme ein und zeigt auf, welche Machtkämpfe gerade geführt werden. Man sollte beim Lesen darauf achten, dass das Buch bereits 2000 geschrieben wurde. Es sind jedoch einige Punkte noch heute aktuell.