Cover-Bild Der Couch Coach
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Helmut Stapel, Nicole Schulze-Aissen

Der Couch Coach

Wer sagt, dass Sport anstrengend sein muss?
Couch-Potato – so bezeichnen wir liebevoll jemanden, der sich nicht sportlich betätigt, sondern vorwiegend (fernsehend) auf der Couch sitzt oder liegt [Duden]. So, und was ist jetzt so schlimm daran? Ganz ehrlich? Nichts!

Sie können tatsächlich einfach auf dem Sofa liegen bleiben und dabei Sport machen. Glauben Sie nicht? Dann lassen Sie sich überzeugen! Das Couch Coach-Fitnessprogramm besteht aus vier zentralen Säulen: dem Fernseher mit Lieblingsfilm, dem Lieblingsgetränk, dem Lieblingsessen und natürlich der Couch. Dazu kommen lediglich zwei leichte Hanteln und zwei Fußgewichte, die man nebenbei bewegt – während man locker vor dem Fernseher eine Pizza isst und dazu eine schöne, kalte Cola trinkt. Sport kann (auch) Spaß machen. Ergänzt wird das humorvolle und verblüffend einfache Übungsprogamm durch verschiedene Rezepte. Die sind gesund und vor allen Dingen lecker. Egal, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genau wie beim Training.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein informativer und durchaus interessanter Ratgeber

Klappentext: Couch-Potato – so bezeichnen wir liebevoll jemanden, der sich nicht sportlich betätigt, sondern – laut Duden – vorwiegend [fernsehend] auf der Couch sitzt oder liegt. Und was ist jetzt so schlimm daran? Ganz ehrlich? Nichts! Sie können tatsächlich einfach auf dem Sofa liegen bleiben und dabei Sport machen. Glauben Sie nicht? Dann lassen Sie sich überzeugen! Das Couch Coach-Fitnessprogramm besteht aus vier zentralen Säulen: dem Fernseher mit Lieblingsfilm, dem Lieblingsgetränk, dem Lieblingsessen und natürlich der Couch. Dazu kommen lediglich zwei leichte Hanteln und zwei Fußgewichte, die man nebenbei bewegt – während man locker vor dem Fernseher eine Pizza isst und dazu eine schöne, kalte Cola trinkt. Sport kann Spaß machen! Ergänzt wird das humorvolle und verblüffend einfache Übungsprogramm durch verschiedene Rezepte. Die sind gesund und vor allen Dingen lecker. Egal, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genau wie beim Training.

Hierbei handelt es sich mal um einen kleinen Ratgeber der etwas anderen Art, der mich gerade wegen des ungewöhnlichen Themas neugierig gemacht hat.

Der Schreibstil und die Beschreibungen samt Erläuterungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos lesen und nachvollziehen.

Zur Thematik, dass man als eingeschworene Couch-Potato nun auch Sport direkt von der Couch aus betreiben kann und dass auch noch mit all seinen Lieblingssnacks, klingt natürlich erstmal unglaublich. Dennoch werden hier interessante und nachvollziehbare Übungen beschrieben und veranschaulicht, die durchaus plausibel klingen. Ob sie denn aber auch Erfolg versprechen, kann ich persönlich leider nicht beurteilen, da ich kein Couch-Potato bin und mich regelmäßig bewege. Aber einen Versuch wäre es tatsächlich wert.

Fazit:

Der etwas andere Ratgeber, der in detaillierten Beschreibungen samt Erläuterungen und Farbfotos eine ganz besondere Art vorstellt, wie man auch von der Couch aus Sport machen kann. Ob erfolgreich oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Aber durchaus sehr informativ und mit Mühe schön gestaltet und umgesetzt. Von mir gibt es daher 4 Sterne.