Cover-Bild Die Quokka-Insel
Band der Reihe "Franken Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.07.2024
Helmut Vorndran

Die Quokka-Insel

Franken Krimi
Beststellerautor Helmut Vorndran in Höchstform.

Zwischen Bamberg und Coburg verschwinden Menschen und tauchen plötzlich an den unterschiedlichsten Orten wieder auf. Zum Beispiel an fremden Stränden in der Südsee – allerdings nicht im Originalzustand. Dann gibt es die ersten Toten, und die Bamberger Polizei nimmt fieberhaft die Spuren auf. Unter der tätigen Mithilfe von Ermittlerferkel Presssack versuchen die Kommissare Haderlein, Lagerfeld und Neukommissarin Kira Sünkel einem wahnsinnigen Mörder Einhalt zu gebieten.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Sprachwitzig, Spannend, Humorvoll!

Den Kriminalroman “Die Quokka-Insel” hat Helmut Vorndran im Juli 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Titelbild mit dem Mammutbaum passt gut zur Geschichte. Der Name des Autors und der Titel sind gut lesbar.
Es ist mein erstes Buch mit Helmut Vorndran und ich bin bereits nach den ersten Sätzen von seinem feinen Humor und dem irrsinnigen Sprachwitz restlos begeistert. Der Autor zwingt mich zum langsam lesen. Normalerweise lese ich ca. 100 Seiten in einer Stunde. In dieser Erzählung habe ich 50 Seiten gelesen, damit mir auch nichts entgeht.
In der Bamberger Gegend verschwinden Menschen. Sie tauchen an anderen Stellen wieder auf. An fremden Stränden in der Südsee. Allerdings nicht im Originalzustand. Dann gibt es Tote und die Bamberger Polizei ist gefordert. Kommissar Haderlein, Lagerfeld und die Neukommissarin Kira Sünkel versuchen einem wahnsinnigen Mörder Einhalt zu gewähren.
Mit Spannung geizt der Autor nicht. Es gelingt ihm, seine Erzählung so zu gestalten, dass ich vom ersten bis zum letzten Buchstaben gebannt im Buch bleibe. Mal wechselt er den Erzählstrang, mal präsentiert er mir neue Informationen und dann versucht er mich abzulenken, was ihm durchaus auch gelingt.
Nach und nach lerne ich die Protagonisten kennen und lieben. Besonders Kira Sünkel hat es mir mit ihrer herrlichen direkten Art angetan und ich habe jede Szene mit ihr genossen. Der Dachdeckergeselle hat mich zum Schmunzeln gebracht und der kleine Alexsander hat mein Herz berührt. Dieser Krimi hat einfach alles, was eine gute Geschichte ausmacht.
Helmut Vorndran hat mit “Die Quokka-Insel” einen erstaunlich guten Krimi aus Franken auf den Büchermarkt gebracht, der einfach lesenswert ist. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen. Von mir bekommt der Autor verdiente 5 Lesesterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Erschreckend realistisch, humorvoll, beeindruckend

Ich bin Schnellleserin, aber dieses Buch zwingt mich zum langsam lesen. Immerhin möchte ich nichts von den teilweise versteckten Wortperlen und dem ironischen Sprachstil verpassen. Der Kontrast zwischen der gnadenlos direkten Kommissarin Kira Sünkel und ihrem munter fränkisch daher schwätzenden Kollegen Bernd Lagerfeld ist grandios und zwerchfellerschütternd. Eine Zusammenarbeit mit den Beiden ist sicherlich anstrengend, aber als Leserin habe ich mich einfach nur herrlich amüsiert.

Die Bamberger Polizei ist ratlos: Menschen verschwinden und tauchen an anderer Stelle wieder auf. Es gibt eine Lösegeldforderung und Tote. Wie hängt das alles miteinander zusammen und was hat das überhaupt mit der Quokka Insel zu tun?

Wie herrlich genial ist dieser Krimi? Und warum habe ich die bisherigen Teile dieser Reihe verpasst?

Ich bin schockverliebt in das Ermittlerferkel Pressack, welches mit seinem guten Geruchssinn entscheidend zur Klärung der Fälle beiträgt, ohne allerdings vermenschlicht zu werden.

Die Quokka Insel bietet knapp 400 Seiten beste Krimi-Unterhaltung, spannende Ermittlungen, skurrile Protagonisten, großartige Nebenfiguren und eine Geschichte, die es wirklich in sich hat und zum Nachdenken anregt.

Das Schicksal des kleinen Alexsander berührt mich und die Schachspiele des Rechtsmediziners Prof. Siebenstädter sind nur eines der vielen kleinen Highlights im ganzen Buch.

Das Tüpfelchen auf dem i ist, dass mich mein nächster Urlaub tatsächlich auf die Quokka Insel führen wird.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle Die Quokka Insel sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Faszinierend anders

Ich gestehe, dieser Kriminalroman hat mich überrascht, er war anders als ich gedacht habe. Und vor allem musste man wirklich genau lesen, vor allem, wenn man die Personen nicht kennt. Und dann gab es zu Beginn auch noch ein paar perfide Zeitsprünge und diese Brüche der Chronologie sind mir auch recht spät aufgefallen. Man muss hier genau lesen - und wenn man das nicht tut, dann entgehen einem viele Wortspiele und -witze sowie Informationen, die vielleicht eher in die Richtung "unnützes Wissen" gehen, aber gerade deshalb so amüsant sind.
Man darf diesen Krimi einfach nicht zu ernst nehmen; das fängt schon mit der Karte zu Beginn an, denn dort befindet sich eine des Bundeslands Franken. Und dann gibt es 3 Stufen der Wasserrationierung, weil die Hitze anhält. Durchaus vernünftig, aber inhaltlich doch arg fragwürdig.
Viele interessante Charaktere, die alle so ihre Eigenheiten und Macken haben, ein fränkisches Kamasutra, eine ungewöhnliche Schachpartie und von einer KI verfasste Witze, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ach ja, der Kriminalfall: der CEO eine Firma wurde entführt und dann verschwindet noch ein Ehepaar, ein kleiner Junge wird Zeuge und hat zu viel gesehen. Nun ja, der Rest geschieht erst so nach und nach - da möchte ich nicht zu viel verraten.
Nur so viel: mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.