Cover-Bild Sturmnacht
Band 10 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Hendrik Berg

Sturmnacht

Ein Nordsee-Krimi
Über der Nordsee zieht ein Sturm herauf und bringt den Tod mit sich ...

Ein Mord an einem idyllischen Badestrand von Amrum. Kommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat ermitteln auf der kleinen Insel mitten im nordfriesischen Wattenmeer. Der siebenjährige Tomme ist der einzige Zeuge des Verbrechens. Nur er kennt das Gesicht des Täters und gerät dadurch selbst in große Gefahr. In einem Wettlauf gegen die Zeit setzen Krumme und Pat alles daran, um den Mörder zu fassen. Da zieht ein Sturm auf und bringt neues Unheil auf die Insel ...

Veröffentlicht am 12.08.2024

Theo und Pat ermitteln auf Amrum

Das Cover erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Zu sehen ist ein rotes Ruderboot, das auf dem Weg zwischen den Dünen liegt. Über dem breiten Sandstrand scheint sich ein Unwetter anzubahnen und sorgt für weiße Gischt auf den Wellenkämmen. Am Himmel trotzen ein paar Möwen dem Wetter und runden das Maritime Bild ab.

Sturmnacht von Hendrik Berg erschien im Goldmann Verlag. Es ist der zehnte Band der Reihe: Ein Fall für Theo Krumme. Ich habe alle zehn Bände im Regal stehen, allerdings habe ich die ersten beiden noch nicht gelesen. Doch brauchst du nicht zwingend die vorherigen Bände kennen, um dem zehnten Fall von Theo und Pat vollumfänglich folgen zu können. Es gibt zwar immer mal wieder kleine Verweise auf zuvor passierte Ereignisse, doch tragen diese nicht unmittelbar zur Erkenntnisgewinnung bei.

Für den aktuellen Mordfall verschlägt es Theo und seine Kollegin Pat auf die Nordseeinsel Amrum. Dafür nutzen sie den Adler-Express von Nordstrand. Damit wird Theo direkt mit seiner Seekrankheit konfrontiert. Wobei ich aus eigener Erfahrung finde, dass die Schiffe ziemlich ruhig durchs Wattenmeer schippern. Aber dennoch werden Theo und die Seefahrt wohl keine Freund mehr. Wobei er jetzt ja schon inzwischen ein paar Jahre im hohen Norden ist, aber seine Berliner Herkunft kann er nicht verleugnen.

Tja, die Nordfriesen sind da auch ein Völkchen für sich. Unsere direkten Nachbarn meiner Kindheit hießen immer nur „die Berliner“, dabei hatten sie dort mein ganzes Leben lang ihren festen Wohnsitz, aber konnten sich nicht so wirklich integrieren. Da waren die Frankfurter auf der anderen Seite ganz anders. Die haben sich schnell in die Gemeinschaft gefügt, obwohl sie seit über dreißig Jahren nur ihren Urlaub und die Feiertage dort verbringen. Aber ich schweife hier schon wieder, wie so gerne bei Büchern aus meiner Heimat ab.

Die Geschichte hat im Prinzip drei Erzählstränge, die nach und nach miteinander verwoben werden. So darf ich als erstes ins Jahr 1825 reisen und dort zusammen mit Gabriel auf der Ariadne durch die dunklen Wellen der Nordsee gleiten. Ich liebe diese kleinen Nebenschauplätze in Hendrik Bergs Geschichten, die so jedem ein wenig von den Nordischen Sagen und Legenden berichten. Hier läuft alles ein wenig auf die Piraten und Strandräuber hinaus, die es an der Nordfriesischen Küste zuhauf gab. Doch lese es am besten einfach selbst. Die anderen beiden Erzählstränge gehören direkt zum vorliegenden Mordfall. Zum Einen darf ich dem Mörder direkt über die Schulter schauen und bekomme so Insiderwissen. Zum Anderen ermittle ich mit Theo und Pat und darf verfolgen wie sie dem Täter auf die Spur kommen.

Diese drei Handlungsstränge wechseln sich mehr oder weniger regelmäßig ab und sorgen so für einen kontinuierlichen Spannungsaufbau. Zu gerne hätte ich Pat gesagt: Vertraue deiner Intuition und schaue dir das nochmal genauer an. Doch ist es mir als Leser nicht möglich, mit den Figuren direkten Kontakt aufzunehmen. Und so musste ich unweigerlich zu sehen, was bis zur Lösung des Falles noch alles passierte.

Bei den ganzen Ermittlungen darf natürlich Theos Lebensgefährtin nicht fehlen, wobei sie diesmal nicht mit ihm reisen konnte. Aber ein Zitat zu ihr möchte ich dir nicht vorenthalten, weil es zu meinem obigen Ausführungen zu Berlinern in Norddeutschland passt.

Marianne zu Theo: „Es wird Zeit, dass du endlich hier im Norden ankommst.“
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Wobei ich finde er hat schon so manche Norddeutsche Eigenschaft für sich adaptiert.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Amrum? Dann besteige auf Nordstrand die Fähre Richtung Wittdünn und genieße die etwa eineinhalb stündige Fahrt durch das nordfriesische Wattenmeer. Werfe einen Blick auf Pellworm und genieße die weite Sicht über das Meer bis zum Horizont. Freue dich auf einen spannenden Kriminalroman mit einem grausamen Mord. Schmunzle etwas bei der Erstellung des Phantombild und genieße den Schlagabtausch zwischen Marianne und Theo. Für mich war es wieder ein gelungener Ausflug in meine Heimatregion und ich habe Theo Krumme mit all seinen Macken inzwischen in mein Herz geschlossen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf einen weiteren Fall für Theo und Pat.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Stürmische Nordsee

Theo Krumme und Pat werden zu einem Mordfall auf der Insel Amrum gerufen. Ein junger Mann wurde ohne irgendwelche Anhaltspunkte ermordet und die beide Ermittler vom Festland sollen jetzt Licht ins Dunkel bringen.

Schon die Überfahrt ist für Krumme eine Herausforderung, aber das dämpft nicht seinen ermittlerdrang.

Wieder ein spannender Fall für die beiden Kommissare aus Husum.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Unterhaltsamer Krimi mit Nordsee-Feeling

„Sturmnacht“ ist bereits der 10. Fall für Kommissar Theo Krumme und wie immer ist auch dieser Teil in sich abgeschlossen und ohne Vorwissen zu lesen.
Ich persönlich kenne alle Vorgänger-Bücher und mir ...

Ich persönlich kenne alle Vorgänger-Bücher und mir ist der brummige, schon etwas ältere und behäbige Theo Krumme wirklich ans Herz gewachsen. Genauso wie auch seine junge, stets schwarz gekleidete und sehr groß gewachsene Kollegin Pat, seine Freundin Marianne und natürlich auch sein sehr großer und eigenwilliger Hund Sonny. Ich mag vor allem die meistens humorvollen privaten Passagen, die in diesem Buch leider etwas zu kurz kommen.
Der Schreibstil von Hendrik Berg lässt sich sehr leicht und flüssig lesen und die atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen wecken jedes Mal den Wunsch in mir, mal wieder an die Nordsee zu reisen :).
Die Krimihandlung hat immer wieder spannende Momente - vor allem gegen Ende - doch am meisten Sorgen habe ich mir natürlich um den kleinen Tomme gemacht. Wird der Mörder ihn suchen und finden?
Hendrik Berg erzählt seine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was die Handlung auflockert und interessanter macht. Und auch wenn es sogar Kapitel aus der Sicht des Mörders gibt, bleibt ein Mord auf Norderney, der gleich zu Beginn des Buches geschieht, lange Zeit mysteriös und ich konnte keine Verbindung zu den Ereignissen auf Norderney erkennen. Natürlich gibt es auch in diesem Buch wie gewohnt eine Geschichte aus der Vergangenheit, verbunden mit Spökenkram - ich persönlich mag die alten Geschichten nicht ganz so gerne, aber zum Glück sind diese Kapitel nicht allzu lang.

Fazit: „Sturmnacht“ ist ein solider und unterhaltsamer Krimi, den ich vor allem wegen seiner sympathischen Protagonisten und dem Nordseefeeling sehr gerne gelesen habe.