Cover-Bild Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)
Band 2 der Reihe "Anouk"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Neue Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Sieben Gutenachtgeschichten zum Vorlesen und Träumen
Das zweite Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten stärken das Selbstvertrauen und fördern die Fantasie der Kinder. Sie sind perfekt zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.

Fantasievolle Abenteuer für kleine und große Weltenentdecker – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Nacht für Nacht erlebt Anouk spannende Abenteuer. Im Traum klärt sie Kriminalfälle auf, löst Rätsel um ägyptische Pyramiden und hilft anderen Kindern in schwierigen Situationen. Aber im richtigen Leben läuft auch bei Anouk nicht immer alles glatt. Sie hat ganz schön Bammel vor der Schwimmprüfung. Ordnung fällt ihr nicht immer leicht. Und sie möchte soo gerne mal verreisen … Ein Glück, dass Anouk Oma und Opa hat! Auf die ist einfach immer Verlass!

Die Entstehung des Buches
Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben das Buch als Geschenk für ihre Tochter Anouk geschrieben. Es soll ihr und allen, die daran Freude haben, ein Wegweiser sein, im Leben die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichten zum Vorlesen vor dem Einschlafen
  • Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, regt die Fantasie an
  • Liebevoll gestaltet: Bezaubernde, bunte Bilder, großes Vorleseformat
  • Ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
  • Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

„Als Teil einer abendlichen Routine sollen unsere Geschichten ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe vermitteln, um den Kindern einen gesunden Schlaf zu ermöglichen. Gleichzeitig stärken die Geschichten Werte wie den Glauben an sich selbst und das Gespür für ein soziales Miteinander. Denn wir sind überzeugt, dass man soziale Verantwortung nicht früh genug erlernen kann.“
Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wunderschönes Kinderbuch

Dies ist mein erstes Buch mit Anouk. Von Anfang an war ich total begeistert. Die Geschichten sind so schön geschrieben. Man fiebert richtig mit, welches Abenteuer als nächstes ruft.

Es werden Themen behandelt ...

Es werden Themen behandelt wie Freundschaft, Hilfe, Unterstützung und Mut. Alles ist dabei.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Leseanfänger können sich hier auch dran üben.

Die Illustrationen untermalen die Geschichten perfekt.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Anouks nächtliche Abenteuer

„Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!“ Von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay erschien am 30.08.2022 bei arsEdition.

Die Geschichten über Anouks nächtliche Abenteuer sind wunderschön zu lesen. Sieben Abenteuer die von Joelle Tourlonias mit viel Liebe illustriert wurden. Die kleinen Geschichten erzählen von Anouks Alltag und gehen dann ihr ihre nächtlichen Abenteuer über. Zwischen den Zeilen erfahren die Kinder wie wertvoll Freundschaft ist, oder wie wichtig es ist ehrlich zu sein, oder sich der Angst vor der Dunkelheit zu stellen.

Fazit: Welch ein visueller Genuss und sprchlich ebenfalls. Die Kinder sind kindgerecht verfasst, doch auch mich konnten sie fasziniern, spielerisch erzählen sie auch wertvolle Themen. Ich gebe meine absolute Lese – Vorleseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

So eine tolle Geschichte…

Anouk, ihr nächstes Abenteuer ruft ist der zweite Band der Anouk-Reihe von Hendrikje Balsmeyer & Peter Maffay mit Illustrationen von Joëlle Tourlonias.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Hätte mir der Verlag dieses Buch nicht zur Rezension angeboten, ich weiß nicht, ob ich es dann gelesen hätte. Aber es zeigt sich einmal mehr, dass es sich durchaus lohnt, auf Vorschläge einzugehen.
Natürlich sind auch mir die Autoren ein Begriff, aber ich muss zugeben, dass letztlich die Illustratorin für mich den Ausschlag gegeben hat.
Ich hab bereits andere Bücher lesen dürfen, die von Joëlle Tourlonias illustriert wurden, und bin seither wirklich ein Fan ihrer Arbeiten.
Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht mit so viel Text gerechnet habe, finde das aber nicht schlecht.
Die Vorstellung, seinem Kind eine Buchreihe zu widmen finde ich total schön, und ich finde auch gut, dass sich das Autoren-Duo eine gewisse künstlerische Freiheit genommen hat, und manche Dinge der Realität angepasst hat, weil es so einfach für alle stimmiger ist. Das wird auch gut in der Danksagung erklärt.
Ich hatte als Kind auch eine sehr große Phantasie und habe mir Geschichten ausgedacht, und ich denke, das ist viel Wert.
Die Geschichte hat einen roten Faden, obwohl es mehrere Geschichten in der Geschichte gibt. Ich finde auch toll, wie die Träume von Anouk beschrieben werden, und dass sie aus jeder Geschichte ein Andenken hat.
Fazit
Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft ist ein wirklich schönes Kinderbuch, dass gerade dazu auffordert, dies vor dem Schlafen gemeinsam zu lesen.
Und wenn ich mich mal dazu entscheiden sollte, ein Kinderbuch zu schreiben, möchte ich auch unbedingt Illustrationen von Joëlle Tourlonias.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Komm und begleite Anouk bei ihren Abenteuern

Was für ein zauberhaft schönes und gelungenes Kinderbuch, welches sich hervorragend zum (abendlichen) Vorlesen eignet.

Mit diesem Buch gehen die Kids mit dem siebenjährigen Mädchen Anouk auf Reisen. Anouk erlebt so einiges in ihren Alltag und nachts erlebt sie in ihren Träumen ähnliche Abenteuer, die den Alltag perfekt wiederspiegeln.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und verständlich. Die Geschichten eignen sich perfekt zum vorlesen und sind von der Kapitellänge auch als sehr angenehm. Aber auch die Größe des Schriftbild ist perfekt!

Auf ganz feinfühlige und kindgerechte Art und Weise werden hier verschiedenen Situationen wiedergespiegelt, die das ein oder andere Thema recht gut durchleuchten und auch dafür sorgen, dass der kleine Leser etwas zum nachdenken angeregt wird, ohne dabei überfordernd zu wirken. Und so erlebt der Leser so einiges zusammen mit Anouk und ihren Freunden, bzw. mit ihrer Familie.

Ich hatte erst die Befürchtung gehabt, dass mein Sohn nicht so auf das Buch anspringt, da der Hauptcharakter ein Mädchen ist, aber das hatte ihn überhaupt gar nicht gestört. Er fand es großartig und meinte, dass wir unbedingt noch Band 1 nachkaufen müssen, zumal er die großartigen Illustrationen echt mega gut gelungen fand.

Als letztens Peter Maffay im Fernsehen war, rief er gar, schaut mal, seine Tochter die kenne ich ganz gut und sie hat einen guten Freund, der Affi heißt♥

Fazit:

Wir vergeben für dieses fantastischen Kinderbuch 5 strahlende Sternchen

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein wunderschönes Buch

Das ist nun das zweite Buch, das Mami Hendrikje Balsmeyer und Papi Peter Maffay für ihre kleine Tochter Anouk geschrieben haben.
Schon beim Blick auf die vordere und auf die hintere Umschlagseite stiehlt ...

Schon beim Blick auf die vordere und auf die hintere Umschlagseite stiehlt sich mir ein Lächelt ins Gesicht. Genau so schaut es in vielen Kinderzimmern aus. Morgens noch toll aufgeräumt und abends herrscht das blanke Chaos.
Dann erlebt Anouk sieben Abenteuer mit ganz viel Freundschaft, Mut und Fantasie. In ihren Träumen trifft sie Lore auf dem Schrottplatz, Aaron in Ägypten, am Meer lernt sie Najla kennen und Noah, dessen Papa bei der Polizei arbeitet. Sie stöbert mit Tristan in Büchern und bekommt ihren ersten Bibliotheksausweis. Im Dschungel erklärt sie Koko das Handy und sie träumt sich auf den Jahrmarkt.
Die 7 Reisen, die Anouk unternimmt, sind alle in eine Geschichte mit ihr, ihrem Kuscheltier Affi und einem anderen Kind eingebettet. In diesem Band spielen auch Oma und Opa eine große Rolle, bei denen Anouk diesmal übernachten darf.
Jede Geschichte enthält eine Botschaft, die zeigt, dass z.B. nicht jeder gleich alles kann oder dass es Mut braucht um sich an manche Sachen ran zu trauen. Wie immer wunderbar in die jeweilige Geschichte eingebaut.

Alle Geschichten sind mit wunderschönen Bildern von Joȅlle Tourlonias bereichert. Die alleine lohnt es sich immer wieder anzuschauen und sich dabei weg zu träumen.

Auch dieser 2. Teil um Anouks Reisen hat mich wieder vollkommen überzeugt. Nun freue ich mich darauf, die Geschichten meinen Enkeln vorzulesen.