Cover-Bild Mit dem Mut zur Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Hera Lind

Mit dem Mut zur Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte | Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....

Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine Lebensgeschichte, die tief berührt!

Dresden, 1945: Der vierjährige Dieter erlebt mit seiner Mutter und seinem achtjährigen Bruder Manfred eine schreckliche Zeit. Das Leben der Familie ist geprägt von Bombenangriffen, Tod und Zerstörung. Bisher wurde die Wohnung noch verschont, aber die Lage direkt an den Bahngleisen verheißt nichts Gutes. So können die Drei gerade noch rechtzeitig fliehen und machen sich auf den beschwerlichen Weg durch Schnee und Eis aus der Stadt Richtung Erzgebirge, wo sie auf eine Zuflucht in einem kleinen Dorf hoffen, wo der Vater früher eine Arbeitsstelle im Sägewerk innehatte. Bis zum Kriegsende und dem Einmarsch der Russen verbringen sie eine gute Zeit dort und Dieter darf einen glücklichen und unvergesslichen Frühling doch verleben. Doch die Russen zerstören, vergewaltigen und rauben alles, was ihnen in die Hände fällt und die Familie muss erneut fliehen. Auch später, als sie wieder in Dresden leben, beginnt die DDR und ihre Mauer den jungen Mann Dieter einzuengen und er sehnt sich immer mehr nach Freiheit - doch nicht ohne seine Johanna, in die er seit seinem zwölften Lebensjahr unsterblich verliebt ist und der er seine Treue versprochen hat.

Hera Lind erzählt die Lebensgeschichte von Dieter Kretzschmar, der in seinem Leben so viel mehr gesehen und erlebt hat, als ein Mensch es jemals sollte. Es gelingt ihr, die Mischung aus Fakten und einer lebhaften Schilderung der Erlebnisse so ausgewogen zu gestalten, dass der Roman durchweg spannend und fesselnd ist.

Ich bin schon lange Fan von Hera Lind, die mich jedes Mal aufs Neue mit ihrer Art zu Schreiben und ihren Geschichten begeistert. Das Schicksal des Dieto ist mir wieder einmal direkt ins Herz gegangen und ich habe mit dem Protagonisten und seiner Familie gelitten und mich für sie gefreut.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Dieser Roman "Mit dem Mut zur Liebe" von Erfolgsautorin Hera Lind mutet ein wenig wie ein historischer Roman an. Eine Mischung eben aus historischen Begebenheiten, eine Liebesgeschichte und auch Unterhaltung und Spannung.

Dennoch reicht dieser Roman nicht ganz an all dem heran, was ich sonst so in den früheren Jahren von Hera Lind gelesen habe, was immer eigentlich mit einer Portion Humor auch gespickt war.

Nichtsdestotrotz haben mich die knapp 500 Seiten gut unterhalten. Das Cover ist ganz schön und ein Hingucker. Einerseits wirkt es idyllisch andererseits aber auch ein bisschen bedrohlich.

Insgesamt kann ich diesen Roman gut empfehlen, aber weniger für leichte Sommerlektüre, sondern eher für Momente in denen man auch etwas Tiefgang spüren möchte und sich Zeit zum Lesen nehmen kann, nicht mal eben schnell so für zwischendurch.

@esposa1969

Veröffentlicht am 03.06.2023

Sehr tolles Buch

Klappentext
„Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Klappentext
„Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipment keine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal...“

Gestaltung
Auf dem Cover ist ein Paar zu sehen, das in einem Schlauchboot sitzt und aufs Meer hinaus rudert. Das Paar liegt allerdings im Schatten und ist daher nicht so gut zu erkennen. Der Blick wandert zudem zuerst auf den Namen der Autorin und den Titel, welche in sehr großer Schriftgröße verfasst sind. Vor allem der Autorinnenname hebt sich durch die rote Farbe her.

„Mit dem Mut zur Liebe“ ist mein erster Roman von Hera Lind seit langer Zeit. Ich hatte früher schon von der Autorin gelesen und als ich gesehen habe, dass sie auch Tatsachenromane schreibt, bin ich neugierig geworden. In „Mit dem Mut zur Liebe“ geht es um Dieto und Johanna, welche als Artisten ihr Geld verdienen und aus der DDR fliehen. Hierzu rudern sie in einem Schlauchboot über die Adria, um in den Westen zu gelangen. Dieto geht jedoch nochmal zurück, um sein Artistenequipment zu holen.

Der Schreibstil von Hera Lind hat mir gut gefallen, denn ich merkte bereits nach nur wenigen Seiten, wie sehr mich die Geschichte einnahm. Ich bekam immer mehr das Gefühl als würden mich die Worte der Autorin anziehen und in die Geschichte saugen. Für mich war der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen und Hera Lind erzählt Dietos Geschichte so, dass ich immer mehr und mehr wissen wollte. Durch einen klugen Spannungsaufbau und detaillierte Beschreibungen, welche genau die richtige Länge hatten, fiel es mir schwer, das Buch aus den Händen zu legen.

Nur die Beschreibung der Artistennummern waren für mich etwas zu detailliert und lang beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, dass diese meinen Lesefluss etwas stören. Auch fand ich, dass sich diese Nummern wiederholten, wodurch mein Eindruck, dass die Artistennummern einen beim Lesen rausbringen, verstärkt wurde. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt und Meckern auf hohem Niveau, denn ich bin generell sehr begeistert von dem Buch.

Toll fand ich, dass Hera Lind sich der Geschichte von Dieto angenommen hat und dass so ein Roman auf dem Markt existiert, welcher einen Mann zum Protagonisten hat und dessen Flucht darstellt. Die anderen DDR-Romane, die ich bisher gelesen habe, haben nämlich immer Frauen zur Hauptfigur. Die Figuren waren authentisch, stark und lebensnah, da sie nicht abgehoben wirkten und man sich mit ihnen identifizieren konnte. Ich hatte das Gefühl, dass ich sie kennen würde. Besonders beeindruckt und bewegt hat mich auch der Mut von Dieto und Johanna sowie ihr starker Zusammenhalt.

Meiner Meinung nach beginnt das Buch mit einem Paukenschlag, denn es wird das schlimme Bombardement Dresdens aus der Sicht des vierjährigen Dietos beschreiben. Danach geht es rasant mit der Flucht aus dem zerstörten Dresden, den Erzählungen, die die schlimmen Hungerjahre der Nachkriegszeit darstellen, und dem Kennenlernen von Johanna weiter. Mir hat diese erste Hälfte des Buches noch besser gefallen als die zweite Hälfte, in welcher Dieto und Johanna in der DDR-Zeit leben und aufgrund mangelnder Freiheit fliehen. Ich fand es sehr gut, dass dieser Roman eine so breite Zeitspanne aufgreift, welche den zweiten Weltkrieg, dessen Folgen und die DDR-Zeit umspannt.

Fazit
Mir hat „Mit dem Mut zur Liebe“ ausgesprochen gut gefallen, denn die Geschichte beginnt mit einem großen Knall, welcher direkt für Spannung sorgt. Vor allem die erste Hälfte des Buches konnte mich absolut begeistern und fesseln, aber auch die zweite Hälfte fand ich gut. Der Schreibstil der Autorin war einnehmend und ich hatte das Gefühl, als könnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
„Mit dem Mut zur Liebe“ ist eine Geschichte über Mut und Zusammenhalt in einer Zeit, die es den Menschen schwer gemacht hat, den eigenen Träumen zu folgen.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr beeindruckend

Ich kannte bisher schon viele Bücher, die im 2. Weltkrieg oder kurz danach spielen. Dieser Roman beginnt kurz vor Kriegsende mit wirklich schrecklichen Szenen. Neben polnischen Zwangsarbeiterinnen, die vor Hunger fast umkommen, wird von Bombenangriffen mit Toten, brennenden Menschen und Todesmärschen erzählt. Das Buch lässt ihn dieser Hinsicht kein Gräuel des 2. Weltkrieges aus. Auch die Anhänger des Regimes werden so drastisch klar in ihren Auffassungen gezeichnet, dass es einerseits total authentisch ist, andererseits auch schmerzt, das auszuhalten. Ich fand die Geschichte sehr berührend und auch aufwühlender. Eine junge Mutter, die ihren Kindern immer wieder sagt: "Sieh nicht hin" hat mich persönlich nicht kalt gelassen - ist mein eigenes jüngstes Kind kaum jünger als eines der drei Kinder der Frau. Ich glaube, nicht nur die Nähe hat dieses Gefühl ausgelöst, auch der Schreibstil der Autorin tat das Seinige dazu. Die Autorin schreibt unverblümt, beschönigt nichts, lässt nichts aus und führt so die Not in einer Art und Weise vor Augen, dass es niemandem kalt lässt. Gleichzeitig war es für mich dann auch ziemliches Neuland, weil ich die DDR ja genauso nur aus Erzählungen kenne. Für mich war das Buch unbequem, erschütternd und doch total berührend!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Geht stark unter die Haut

Der Titel des Buches passt 100% zum Buch. Es gibt so viele Situationen, in denen die Menschen in dieser Geschichten einen Starken Mut zur Menschenliebe zeigen. Besonders beeindrückt hat mich Dietos Mutter, die von dem wenigen, das sie zu Essen haben, unter Lebensgefahr die entflohenen Zwangsarbeiter miternährt und versteck.

Wie von Hera Lind gewohnt, geht auch dieses Buch sehr stark unter die Haut. Sehr vieles, was der Prothagonist und seine Zeitgenossen erlebt, kann man sich kaum vorstellen.
Hera beschreibt viele traumatischen Erlebnisse der Menschen in der Zeit des 2. Weltkrieges sehr drastisch...der Hunger, die Kälte, die Aussichtslosigkeit, die Gewalt und die Vergewaltigungen durch die "Befreier" stehen in einem großen Kontrast zu der Hilfsbereitschaft der vielen Menschen die aus purer Nächstenliebe voller Mut ihr leben riskieren um fremden zu helfen.

Und dann der kleine, bzw. später große Dieto, der nie aufgibt, um die große Liebe und seine Träume kämpft und große Risiken auf sich nimmt...
Auf jedem Fall ist dieses Buch lesenswert.