Cover-Bild Letztes Zuckerl
Band 320 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Herbert Dutzler

Letztes Zuckerl

Ein Altaussee-Krimi
Full House bei den Gasperlmaiers!

Franz Gasperlmaier: Polizist mit Familiensinn und wenig Liebe für Veränderung
Auch wenn er sein Feierabendbier gerne in Ruhe genießt, ist Franz Gasperlmaier Familienmensch durch und durch. Vor allem schätzt er die Zeit mit seinem kleinen Enkel Theo (und der Theo schätzt das Bobfahren mit seinem Opa). Was Franz Gasperlmaier dagegen nicht so schmeckt? Dass er sich mit vegetarischer Kost begnügen muss, wenn sich die Kinder einquartieren. Und gerade diese kleinen Eigenheiten – natürlich neben dem gelegentlichen Tritt ins Fettnäpfchen – sind es, die unseren Franz Gasperlmaier so liebenswert machen.

Komm mit ins Ausseerland und triff auf alte Bekannte!
Fraglos hat Franz Gasperlmaiers Welt viele Facetten. Da ist seine schöne Heimat im Salzkammergut, mit den Seen, dem Loser, den Almen, der winterlichen Schönheit. Aber auch in seinem 11. Fall gerät er in Sphären, von denen er lieber nicht gewusst hätte, dass es sie gibt – beispielsweise in die Welt der Incels. Ein Glück, dass er Unterstützung von den üblichen Verdächtigen hat: der schrullige Nachbar Dr. Altmann, der die Lederne im Winter mit langen Unterhosen trägt, die resolute Ermittlerin Dr. Kohlross und auch der ehemalige Kollege Friedrich, der unter die Sportler gegangen ist, stehen ihm zur Seite. Herbert Dutzler blickt liebevoll auf das Ausseerland und seine Menschen – ohne die Augen vor den Schattenseiten zu verschließen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Keine Winterruhe für Gasperlmaier

Eigentlich wollte Franz Gasperlmaier zum Jahreswechsel hin ein bisschen kürzertreten und mit seiner Frau Christine die winterliche Ruhe genießen. Doch wie so oft, kommt es anders als gewünscht. Zuerst kommt seine Schwiegertochter mit Enkel Theo aus Kanada,um vorübergehend bei ihnen zu wohnen ,dann gibt es einen vermeintlichen Unfall mit Todesfolge,danach noch einen Mord.Als dann auch noch Tochter Katharina mit ihrer Frau Stephanie auftaucht,beide auf der Flucht vor Incels ,einer Spezie ,welche dem Franz gar nichts sagt (mir vor der Lektüre auch nicht)wird es sowohl beruflich als privat turbulent.Gut dass Ehefrau Christine den Überblick behält und ihr Mann mit Unterstützung seiner Kolleginnen sich auf seine Arbeit ,deren Ausmaß ständig wächst,konzentrieren kann…..

Neben den Mordfällen, gelingt es dem Autor ,tagesaktuelle Themen wie nebenbei in die Geschichte einfließen zu lassen.Er nimmt sich genügend Zeit,sowohl die wunderschöne Landschaft,verschiedene Sitten und Bräuche ,als auch einige mehr oder weniger kauzige Zeitgenossen zu beschreiben.Franz Gasperlmaier liebt gutes Essen und Trinken,wobei mir letzteres ,vor allen Dingen während der Dienstzeit,etwas zuviel war.

Auch wenn nicht durchgehend Hochspannung herrschte,war die Geschichte zu keiner Zeit langweilig. Am Schluss überschlugen sich die Ereignisse und Franz geriet in große Gefahr und mutierte zum Helden des Tages.

Ich würde gerne über weitere Fälle mit den bewährten Protagonisten lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Spannend und gut lesbar

Full House bei den Gasperlmaiers! Die bereits erwachsenen Kinder kehren mit ihren Familien zurück ins elterliche Nest und auch außerhalb des Gasperlmaier-Hauses geht es rund: Zuerst geschieht ein Unfall mit Todesfolge, dann gräbt ein Hund nicht etwa ein Stöckchen, sondern eine Leiche aus dem Schnee. Dass es Franz Gasperlmaier bei seinen Ermittlungen mit Männern zu tun bekommt, die sich mit Frauenhass brüsten, jemand um jeden Preis Altausseer Immobilien ergattern will und ein Hauch von Marihuanaduft in der Luft liegt, lässt seinen Vorsatz, es ruhiger anzugehen, gehörig wackeln. (Klappentext)

Hier taucht man nicht nur in einen kriminalistischen Fall ein, sondern auch in das Familienleben der Gasperlmaiers. Die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben und ich war sehr schnell mit vor Ort, im Ausseerland. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere, auch mit Ecken, Kanten und „Schrullen“ sind lebensecht beschrieben und das macht sie so sympathisch. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Ein schöner Regionalkrimi, der sich lohnt gelesen zu werden.