Cover-Bild Wie wir Katzen die Welt sehen
Hermien Stellmacher, Joachim Schultz

Wie wir Katzen die Welt sehen

Ein Ratgeber für meine liebsten Zweibeiner
Hermien Stellmacher (Illustrator)

Mit schuld daran sind diese Märchenbücher, in denen erklärt wird, wie wir ticken. Frei nach dem Motto »Katzen dressieren leicht gemacht« verbreiten diese Mäusemist ohne Ende.

Nun wollen wir endlich einmal unsere Sicht auf die Dinge darlegen. Und mit den aberwitzigen Vorstellungen, die über uns Katzen im Umlauf sind, aufräumen.

Alles Wissenswerte für jeden Katzenfreund: von A wie Abwechslung über K wie Klorolle, T wie Traumsauger bis Z wie Zusammenleben. Damit unsere geliebten Zweibeiner sich mühelos zurechtfinden können.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ein absolutes Muss für alle Katzenfans

Dass Hermien Stellmacher und Joachim Schultz schon viele Jahre lang Katzenpersonal sind und dadurch jede Menge Erfahrung gesammelt haben, kann man in diesem wunderbaren Katzen-ABC entnehmen. Total begeistert haben mich die traumhaften, echt wirkenden Illustrationenn von Hermien Stellbacher, die bei geschlossenen Augen zum Leben erwacht sind. Ich konnte mich an den tollen Bilder gar nicht satt sehen. Hier hat ja Kater Zazou wirklich super Model gestanden.

Und dann dieses ABC. Ich hatte beim Lesen des interessanten Buches ein Dauergrinsen im Gesicht. Und die ganzen Erklärungen und Erläuterungen aus Sicht der Katze für ihr Personal fand ich einfach nur genial. An manchen Stellen hatte ich wirklich das Gefühl mein Kater Charly würde mit mir sprechen. Ist ja unglaublich was in diesen Köpfen vor sich geht. Unsere Vierbeiner haben es ja mit uns wirklich nicht leicht. Und dann ja immer wieder der Hinweis auf Ägypten, dem Land ihrer Vorfahren, indem sie ja richtig verehrt wurden. Und es ist wirklich hochinteressant, wie die Katzen die Welt sehen.

Ein perfektes Lexikon für alle Katzenbesitzer. Denn wenn man das unterhaltsame Buch gelesen hat, kann man seinem Vierbeiner als Personal noch besser dienen. Ich habe dieses Lektüre von A bis Z genossen. Gerne vergebe ich für dieses besondere Buch 5 Sterne und kann es nur bestens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Viele neue und kreative Ideen!

Als ehemalige Dosenöffnerin hat mir dieses Buch aus der Sicht einer Katze geschrieben, sehr gut gefallen. Obwohl es wie ein richtiges Lexikon aufgebaut ist, lässt es sich entspannt durchlesen und räumt mit den gängigen und aberwitzigen Vorstellungen auf, die über die Schmusetiger im Umlauf sind. Deshalb gehören die unzähligen Katzenratgeber (Märchenbücher genannt), nach Meinung des tierischen Autors zum Altpapier.

Ich musste ein paar Mal herzlich lachen, weil ich meinen Kater und mich in einigen Szenen wiedererkannt habe und unsere "Dialoge" tatsächlich haargenau so abgelaufen sind...
Außerdem haben mich Wortschöpfungen wie das "Intercat" und der "Traumsauger" richtig begeistert. Auch das Zweibeiner-Bullshit-Bingo mit den typischen Ausrufen eines Katzenbesitzers treffen gekonnt ins Schwarze. Ich habe schon sehr viele Katzenbücher gelesen und war überrascht, wie viele neue und kreative Ideen in dem kleinen Ratgeber stecken. So enthält er unter anderem eine Übersichtskarte des Schlafgeländes, neugestaltete Hinweisschilder und sogar das Rätsel des Trockenfutter-Verstreuens rund um den Napf wird gelöst. Einfach herrlich!

Da nun bald wieder die Zeit des "Deko-Kratzbaums" anbricht, kann ich dieses entzückende Büchlein jedem empfehlen, der ein schönes Geschenk für einen katzenliebenden Menschen sucht.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Auf lustige Weise lehrreich und sehr interessant...

Inhaltsangabe: Katze müsste man sein, seufzt so mancher Mensch, wenn er uns beim Nachdenken zusieht. Doch leider läuft längst nicht alles rund im Zusammenleben von Zwei- und Vierbeinern.
Mit schuld daran ...

Mit seinen 127 Seiten ist das Buch zwar Schlank, aber trotzdem lesenswert. Das Cover hat mich sofort inne halten lassen und mein Katzenmamaherz höher Schlagen lassen. Die Kombination von den Buchstaben und Bildchen finde ich sehr süß. Das lässt manchen doch so strengen Ratgeber lockerer erscheinen und läd schon direkt zum Schmunzeln ein. Auch innen findet man viele solch lustiger Bildchen und sie passen auch perfekt zum Text. Das Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut. Alphabetisch werden hier gewisse Schlagwörter auf charmante Art erklärt, und das immer aus der Sicht der Katze. Viele male musste ich grinsend den Kopf schütteln oder meine Katzen aus dem Augenwinkel heraus beobachten. Auch wenn in dem Buch jetzt für mich selber nicht wirklich was neues stand, bringt es einem ein bisschen zum nachdenken. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich gewisse Situationen versuche aus der Sicht meiner beiden Samtpfoten zu sehen. Durch den ein oder anderen Input, kommt man dann doch ins grübeln und erkennt auch oft seine eigenen Tierchen wieder. Die lustig-lockere Schreibart macht wirklich Spaß und durch seine wenigen Seiten ist das gut für zwischendurch. Was mich nur manchmal gestört hat, waren die Wiederholungen. Oft wurden unter ähnlichen bzw zusammenhängenden Schlagwörtern die Erklärungen wiederholt und dann kann das kleine Büchlein schnell langweilig wirken. Das ist etwas, was einem selber beim schreiben vielleicht nicht auffällt, aber dem Leser umsomehr. Daher die 4 Sterne von 5. Aber trozdem hatte ich viel Spaß beim lesen und kann jedem Katzenpersonal, jedem Katzenfan dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Niedliche Erklärungen aus Katzensicht

Dieses Geschenkbuch ist wie ein Lexikon aufgebaut und erläutert Begriffe wie Ägypten, Altpapier, Dosenöffner, Erziehung, Personal, Schachtel, Traumsauger, Zeitung und viele mehr aus der Sicht von Katzen. Daneben sind auf den Seiten niedliche Illustrationen eines Katers zu finden.

Auf sehr lustige Weise erfährt man in diesem etwas anderen Ratgeber, wie Katzen die Welt sehen. Wer selbst Erfahrungen im Zusammenleben mit Katze oder Kater hat, wird schnell Parallelen zu diesem Buch erkennen. Man könnte meinen, die eigene Katze oder der eigene Kater habe dieses Lexikon höchstselbst verfasst. Gerade für Katzenliebhaber also sehr empfehlenswert.