Cover-Bild Instagrammatik
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Herr Schröder

Instagrammatik

Das streamende Klassenzimmer | Neues vom beliebten Comedy-Lehrer

Alles ist neu in der Helene-Fischer-Gesamtschule, denn zum Schrecken des Cholerikums gibt es eine neue Schulleiterin, die ein digitales Update im Gepäck hat. G8 trifft auf 5G: Der Medienwagen hat jetzt Netflix, die Schulbücher gibt's als Podcast, die Referate werden per Videokonferenz gehalten. Doch es gibt auch positive Aspekte: Mithilfe von Youtube-Tutorials wird endlich der Lehrermangel ausgeglichen, und die Schüler*innen haben keine Angst mehr vor Mathe: der Dreisatz in zwei Sätzen. Selbst Herr Schröder, der gerade zum ersten Mal eine Dienst-E-Mail verfasst hat, wittert Pionierluft und möchte Klick-Millionär werden – Opa-Gangnam-Style. Und seine Klasse soll dabei helfen …

Veröffentlicht am 08.09.2021

Schule digital und mit Humor

Das Cover verrät ja gleich auf humorvolle Weise, um was es hier geht - um das streamende Klassenzimmer. Ich kannte Herrn Schröder noch nicht vom ersten Teil her und war somit völlig unbedarft rangegangen, völlig begeistert nach der Leseprobe. Und ich würde nicht enttäuscht. Es sind kurze Kapitel, kurzweilig und jeder, der irgendwann Kontakt mit Schule hatte oder wieder hat, wird sich hier oft wieder finden bzw. die Situationen! Die Digitalisierung an der Helene-Fischer-Gesamtschule hat mit der neuen Rektorin Einzug gehalten und nun wird einiges auf den Prüfstand genommen. Weder Schüler noch Lehrer bleiben verschont und Hr. Schröder muss sich wie seine Kollegen und Kolleginnen auf digitale Zeiten einlassen, immer wieder überspitzt dargestellt. Mir hat es insgesamt gut gefallen, es ist leichte unterhaltsame Lektüre und ich werde mir bestimmt auch noch den Vorgänger zulegen und auch einem Nachfolger wäre ich nicht abgeneigt.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Schulalltag zum Schmunzeln

Das Buch "Instagrammatik" wurde vom einstigen Deutschlehrer Herr Schröder verfasst; und das merkt man auch... Der Mann hat wirklich Ahnung wie es in einer Schule läuft. Auch wenn einige Nichtlehrer beim Lesen vielleicht überrascht sein werden oder denken, dass die Geschichten schon sehr überspitzt sind, ich muss sie desillusionieren, denn das Meiste könnte in der Realität auch genau so passieren...
Insgesamt finde ich das Buch gut und vor allem ziemlich lustig, allerdings zieht sich eine bestimmte Geschichte seeeehr lange durch den zweiten Teil des Buches. Ich persönlich lese lieber kleinere in sich abgeschlossene Geschichten, da diese einfach realistischer erscheinen, aber das ist wie gesagt eine persönliche Präferenz.
Besonders gelungen fand ich die Zwischenkapitel, in welchen Chatverläufe einer Klasse abgedruckt sind. Diese haben die Geschichten aufgelockert.
Insgesamt definitiv ein gutes Buch zum Lachen, zum Wundern und zum Wissenden Nicken; je nachdem, wer das Buch gerade liest.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Nicht so stark wie der Vorgänger, dennoch unterhaltsam

Dieses vermeintlich sachliche Buch hat einen Romancharakter und stellt auf leicht überspitzte und humorvolle Weise die aktuelle Problematik in puncto Digitalisierung an deutschen Schulen dar. Herr Schröder verdeutlicht nicht nur die Schwierigkeiten sich in der digitalen und technischen Welt zurecht zu finden (besonders für die ältere Generation), sondern auch die Herausforderungen erfolgreicher Interaktion mit den SchülerInnen und das Streben nach einem harmonischen Miteinander im Kollegium.
Locker geschrieben und gespickt mit fachlichen Ausschweifungen des Deutschlehrers, bietet dieses Buch Unterhaltung und Witz in angenehm kurzen Kapiteln mit Überschriften, die bereits zum Schmunzeln einladen.
Auch, wenn Herr Schröder ein sich selbst überschätzender, schwadronierender Narzisst ist, kann man sich doch eine Scheibe von seiner unerschrockenen Art abschneiden. Ein Charakter, der kaum unsympathischer sein könnte, trifft auf ein kunterbuntes Kollegium und behelligt die Leserschaft mit seinen Alltagsgeschichten. Herrlich!
Unterhaltsam für Lehrkräfte, Angestellte im Bildungssektor und jeden, der einen Einblick in den Alltag an einer Gesamtschule riskieren möchte.
Instagrammatik lässt sich auch ohne den Vorgänger zu kennen lesen. Für mehr Verständnis und somit auch mehr Witz rate ich allerdings zunächst das erste Buch zu lesen.
Hier und da hätte ich mir ein paar Lacher mehr gewünscht, doch insgesamt ist es ein erheiterndes Buch, das sich flüssig und flott lesen lässt. Somit freue ich mich, dass es für Herrn Schröder bis zur Rente noch etwas dauert und er uns hoffentlich auch in Zukunft am alltäglichen Wahnsinn an der HFG teilhaben lässt.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Unterhaltsam!

Dieses ist mein erstes Buch von der Herr Schröder Reihe. Ich habe vorher schon mal die eine oder andere Nummer im Fernsehen von ihm gesehen und fand das ganz witzig.
Herr Schröder, Lehrer für Deutsch ...

Herr Schröder, Lehrer für Deutsch und Englisch an der Helene Fischer Gesamtschule. Nach Homeschooling und Videokonferenzen beginnt nun wieder der Präsenzunterricht. Nachdem sich die neue Rektorin Fr. Windkamp vorgestellt und viele Änderungen angekündigt hat, beginnt der Unterricht, für Schröder im Abiturgrundkurs Deutsch.
Das Buch beschreibt den Schulalltag aus der Sicht des Lehrers, den übrigens wohl niemand ernst nimmt, nicht einmal seine Kollegen. Diese sind eher genervt von seinen ständigen Wortspielereien. Ein zweiter Strang, der immer mal wieder eingeschoben wird, sind Gespräche der Schüler auf wechselnden Sozialen Medien. Hier wird teilweise Jugendsprache verwendet. Die Hauptgeschichte entwickelt sich nach und nach zu einem heiteren Krimi, in dem sowohl Lehrer, als auch Schüler verwickelt sind.
Charaktere:
Herr Schröder, Deutschlehrer und Wortakrobat, der versucht mit den Jugendlichen mitzuhalten und dabei eher lächerlich wirkt, als cool.
Bei den Schülern gibt es verschiedene Charaktere, wie es auch im wahren Leben ist. Anastasia, die gute Schülerin; Jan, der durch seine Computerqualitäten glänzt; Zoey, das Insta Sternchen und so weiter. Von jedem etwas.
Dann gibt es da noch ein paar Lehrer die besonders herausragen. Wie in jeder Schule gibt es da eine ältere Lehrkraft, die mit der digitalen Welt schwer zurecht kommt, den smarten Sportlehrer, Muskeln aber sonst keine Interessen und der alles könnende Informatiklehrer. Zu guter Letzt Frau Windkamp, die Rektorin, die alles anders machen will als ihre Vorgänger und die Schule hervorheben möchte. Für ihr Ego würde sie über Leichen gehen.
Fazit: Ein humorvoller Roman über den Schulalltag, mit teilweisem Widererkennungswert. Mir persönlich war die Rolle des Herrn Schröder etwas zu sehr überzogen, halt Comedy. Ich fand das sehr unterhaltsam, aber habe mich nicht unbedingt vor Lachen gekrümmt

Veröffentlicht am 24.08.2021

Wie sammelt man Follower?

Man sucht sich ein paar Jugendliche, die sich gut im Internet auskennen und jugendgerechte, empörende Action!

Die HFGesamtschule möchte alles digital machen. Da ist eine Schulleiterin, die höchst merkwürdige Sachen macht.

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Abenden ausgelesen. Somit war der Schreibstil schon mal gut, flockig, humorvoll und flüssig geschrieben. Eigentlich ein Schreckenszenario, das ich mir genau so vorstellen könnte, allerdings mit Happy End.

Die Jugendlichen haben zwischendurch gechattet: Bei Whatsapp, im Facebook-Messenger, bei Telegram, bei Signal und schließlich bei Threema. Die Jugendsprache war natürlich auch voll krass dabei. Manches müsste man googeln oder man lässt es einfach, weil man wissen will, wie es weitergeht. Natürlich war jetzt alles was wohl so in ist, genannt, Insta, Youtube…

Die Charaktere sind witzig.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wer in der Realtität abschalten will, sollte dieses Buch lesen. Ich fand es lustig und witzig. 4 Sterne.