Cover-Bild Was lebt im Wald? Kindernaturführer
Band der Reihe "Kindernaturführer"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Holger Haag

Was lebt im Wald? Kindernaturführer

85 heimische Tiere und Pflanzen im Wald entdecken - für Kinder ab 8 Jahre
Der KOSMOS Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten einheimischen Tiere und Pflanzen unserer Wälder. Zusätzlich gibt er nützliche Tipps und Tricks rund ums Bestimmen, Erkennen und Selbermachen.

Entdecken: Welche Pflanzen und Tiere leben in unseren Wäldern? Die Kapiteleinteilung nach Art – Vögel, Insekten, Säugetiere, Bäume, Blumen und Pilze – sowie nach Größe und die naturgetreuen Farbzeichnungen helfen, das schnell herauszufinden.
Erkennen: Wie lebt das Tier? Warum wächst die Pflanze im Wald, aber nicht auf der Wiese? Die wichtigsten Besonderheiten und Merkmale jeder Art auf einen Blick.
Erleben: Jede Menge Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren.

Kompetent und kindgerecht stellt dieser Naturführer für Kinder die aufregende Welt des Waldes vor. Empfohlen vom NABU.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Toller Naturführer mit lehrreichen Infos für Klein und Groß

Ich denke mir immer, dass ich eigentlich viel zu wenig heimische Tier- und Pflanzenarten kenne - habe aber ehrlicherweise auch wenig Lust immer mit gezücktem Handy und geöffneter App durch die Gegend zu laufen - insbesondere finde ich es für Kinde viel schöner, wenn die Infos entweder im Kopf der Erwachsenen sind oder man gemeinsam in einem Buch statt einer App nachschlagen kann - und genau hier setzt der Naturführer „Was lebt im Wald“ an. Das Buch ist ein toller Naturführer der lehrreiche Informationen für Klein und Groß bereithält und dabei so leicht ist, dass er ohne Probleme Platz in jedem Rucksack findet.

Los geht es direkt auf den beiden Umschlaginnenseiten mit sehr schönen Zeichnungen der im Buch behandelten Tier- und Pflanzenarten. Das Buch enthält dann auf jeweils einer Seite Infos über insgesamt 85 heimische Tier- und Pflanzenarten - wobei insbesondere bei den Insekten zahlreiche kleine Tiere dabei sind, von denen ich noch nichts gehört hatte.

Die Tierseiten enthalten immer eine Zeichnung sowie ein Foto des Tieres, eine Info über dessen Größe sowie den Zeitraum, wann man die Tiere beobachten kann bzw. wann sie aktiv sind. Ebenso gibt es neben den allgemeinen Informationen noch Infokästen mit „Erstaunlichem“, „Wissenswertem“ oder „Mitmach“-Aktionen. Die Texte sind kindgerecht geschrieen, enthalten aber auch umfangreiche Informationen, bei denen sicher auch Erwachsene noch etwas lernen. Und weil es dann doch schön ist, auch die moderne Technik zu integrieren kann man sich über die kostenlose Kosmos-App (einfach das Kennwort aus dem Buch eingeben) zu jedem Tier noch die passende Tierstimme anhören.

Die Pflanzenseiten sind ähnlich aufgebaut, enthalten aber insbesondere auch Warnungen bei giftigen Arten oder Hinweise auf ähnlich aussehende Pflanzen die ggf. giftig oder ungenießbar sind.

Zum Ende des Buches findet sich der Abschnitt „Expedition in die Natur“ mit Mitmach-Aktionen. Seien es Rezepte für selbstgemachte Marmelade oder Basteltipps. Hier findet sich auf jeden Fall die ein oder andere Aktion, die auch im eigenen Garten Spaß macht!

Ich finde den Naturführer große klasse für kleine Entdecker und deren Eltern um noch mehr über unsere Natur zu erfahren. Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2024

Klasse Naturführer

Der Kosmos Kindernaturführer zeigt Kindern in wunderbarer Weise, welche Tiere im Wald leben und welche Pflanzen dort beheimatet sind. Er hat mir sehr gefallen. Es werden 85 heimische Tiere und Pflanzen im Wald in dem Naturführer dargestellt. Tiere, wie Insekten, Schnecken, Säugetiere und Vögel werden behandelt. Außerdem werden Pflanzen, wie Moose, Pilze, Farne und Bäume den Kindern näher gebracht. Infokästen zeigen wichtige Informationen oder animieren zum Mitmachen. Der Schreibstil ist kindgerecht. Mit der Kosmos-App können die Laute der Tiere gelauscht werden. Sehr schön ist auch, dass die Größe des Tieres oder der Pflanze angegeben ist. Unten auf der Seite ist ein Jahreskalender, wo gekennzeichnet ist, wann man die Tiere oder Pflanzen im Wald finden kann. Das handliche Format ist ideal, um es in die Jackentasche zu stecken und immer sofort griffbereit zu haben. Mit diesem Naturführer macht es richtig Spaß, die Natur zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Interessant und wissensreich

"Was lebt im Wald?" ist ein kompakter Naturführer für Kinder ab 8 Jahren. Statt eines richtigen Inhaltsverzeichnisses gibt es ganz vorn und hinten im Buch Abbildungen aller Tiere und Pflanzen mit deren Bezeichnung und Seitenangaben. Am Ende des Buches findet man noch ein alphabetisches Register. In dem Buch werden insgesamt 85 heimische Tiere und Pflanzen auf jeweils einer Seite näher erklärt. Erstaunliches Wissen sowie Mitmachideen ergänzen die allgemeinen Angaben über Größe, Aussehen, Lebensart und Besonderheiten der Lebewesen. Wir finden das Buch sehr interessant. Es macht Spaß es zu lesen und im Wald die Lebewesen zuordnen zu können. Für Kinder ist es auch schön, dass das Buch nicht zu überladen bzw. zu umfangreich ist. Die Unterteilung in Insekten, Schnecken, Säugetiere, Vögel, Moose, Pilze, Blumen und Bäume ist ebenso interessant für Kinder.

Veröffentlicht am 29.07.2024

85 Waldbewohner leicht erklärt

Der KOSMOS Kindernaturführer ab 8 Jahren beinhaltet 85 der wichtigsten Tiere und Pflanzen, die in unseren Wäldern leben. Das Format ist sehr praktisch für unterwegs. Da ich selbst nicht immer alle Fragen der Kinder beantworten kann, ist das Büchlein eine große Hilfe. Es ist nicht nur für unterwegs geeignet, sondern auch zum Anschauen zu Hause spannend. Auch ich habe Neues entdeckt und gelernt.

Welche Pflanzen und Tiere gibt es in unseren Wäldern? Das Buch ist in Kapitel nach Art (Vögel, Spinnen/Tausendfüßler, Säugetiere, Sträucher/Bäume, Blumen/Farne, Pilze etc.) und nach Größe unterteilt. Die Farbzeichnungen sind sehr schön und detailliert.

Wichtige Besonderheiten und Merkmale jeder Art werden kurz und kindgerecht erklärt. Am Ende gibt es noch Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren. Ein kindgerechter und übersichtlicher toller Ratgeber.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hochwertiges und empfehlenswertes Kindersachbuch

„...In diesem Buch findest du rund 100 einheimische Tiere und Pflanzen, die häufig in unseren Wäldern vorkommen...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein informatives und hochwertigen Kinderbuch. Positiv fallen die gute Papierqualität und die gestochen scharfen farbigen Fotos auf.
Das Buch spricht die Kinder persönlich an. Auf der ersten Doppelseite werden die Dinge erläutert, die sie später wiederfinden. Auf gelben Grund gibt es Tipps zum Nachmachen. Erstaunliches steht in orangefarben Kästchen. Lila unterlegt sind Zusatzinformationen. Auch in den grün unterlegten Kästchen befinden sich besondere Informationen.
Das Buch beginnt mit Insekten und Spinnen, setzt mit Schnecken und Amphibien fort. Dann kommen Säugetier, darauf Vögel. Moose, Flechten und Pilze sowie Farne und Blumen sind weiter Themen, bevor die Vorstellung mit Sträuchern und Bäumen endet.
Jedem Tier oder jeder Pflanze ist eine Seite gewidmet. Zuerst wird Tier oder Pflanze beschrieben. Nehmen wir den Feuersalamander:

„...Der Feuersalamander ist unverkennbar. Die schwarze, glänzende Haut ist mit großen gelben Flecken und Streifen versehen...“

Auf der Seite gibt es mindestens ein Bild und eine farbig unterlegte Information. Außerdem wird beschrieben, wo man das Tier oder die Pflanze findet. Ein Lineal zeigt die Größe an, ein Kalender die Monate der Beobachtungsmöglichkeit.
Die letzten 6 Doppelseiten geben Informationen zu Expeditionen in die Natur. Neben Informationen über die Bedeutung des Waldes werden eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Alle vorgestellten Tiere und Pflanzen finden sich nochmals mit Bild in den inneren Umschlagseiten.
Außerdem wird auf ein kostenloses Zusatzangebot hingewiesen, wo es im Internet die Stimmen der Tier zu hören gibt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es kann von den Kindern als Nachschlagewerk, als Bestimmungsbuch oder als Beschäftigungsbuch genutzt werden.