Cover-Bild ELFENTHRON
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasyepos
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Holly Black ist die Königin der Fantasy und erschafft schillernde, gefährliche Welten, denen man ab dem ersten Satz verfällt. Grandios geschrieben, bildgewaltig ausgestaltet – und gnadenlos spannend!

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 06.05.2022

Exil oder kein Exil?

Jude ist zurück aus dem Meer, nur um von Cardan verbannt zu werden? Aber sie ist doch Hochkönigin! Soll sie in der Verbannung bleiben oder zurückkehren und sich gegen ihren rebellierenden Vater stellen? ...

Moment mal, haben in diesem Buch Jude und Cardan etwa eine annähernd normale Beziehung gehabt?! Ich glaube schon. Klar, es ist immer noch anders als in den meisten YA Büchern, trotzdem nähern wir uns dem Ganzen. Ich fand es schön wie sich das ganze entwickelt hat auch wenn wir in diesem band nochmal richtig um unsere Hauptfiguren bangen mussten.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mitreißendes Finale!

„Ich, Jude Duarte, die im Exil lebende Hochkönigin von Elfenheim, verbringe den Morgen meist dösend vor dem Fernseher...“ Jude ist die rechtmäßige Elfenkönigin, doch sie lebt in der Verbannung in der Menschenwelt. Als ihre Zwillingsschwester Taryn in Gefahr gerät und ihr Gerüchte über eine Verschwörung gegen Cardan, ihrem Ehemann, der sie verraten und ins Exil geschickt hat, zu Ohren kommen, begibt sie sich zurück in die Elfenwelt – auch wenn ihr dadurch der Tod droht. Sie muss sich ihrem machthungrigen Stiefvater stellen, Intrigen, ihren widersprüchlichen Gefühlen Cardan gegenüber und, als ein schrecklicher Fluch entfesselt wird, auch einer schweren Entscheidung…

Die ersten beiden Bände der Reihe gehörten zu den Highlights meines letzten Lesejahrs – umso mehr hat es in meinen Fingern gejuckt, den letzten Teil aufzuschlagen, über die Buchstabenbrücke zu gehen und mich zurück nach Elfenheim reißen zu lassen. Und mitreißend war das Finale der Trilogie auf jeden Fall. Ich habe es genauso verschlungen.

Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit Jude mitgefiebert, die vermutlich mit zu meinen liebsten Buchfiguren gehört. Sie ist entschlossen, klug, mutig, moralisch vielleicht nicht immer ganz einwandfrei (Stichwort: morally grey) und lässt sich nicht einfach einschüchtern. Ihr Weg führte sie in der Trilogie von einer schikanierten Sterblichen, mit der die Elfen gern ihre Spielchen trieben, über eine Spionin am Hof der Schatten schließlich zur Elfenkönigin. Auf diesen rasanten Aufstieg folgte ein noch schnellerer und tieferer Fall. Doch Jude gibt sich nicht einfach geschlagen und ergreift die erste Gelegenheit, aus ihrem Exil zurück in Elfenreich zu gelangen, beim Schopf und beweist angesichts des Fallbeils, das über ihrem Hals schwebt, ungeheuren Mut.

Die Handlung, durch die Jude huscht, gleicht dabei einer Achterbahnfahrt: mit vielen scharfen Kurven und steilen Gefällen, die man nicht kommen sieht. Leider gibt es kaum Momente zum Durchatmen, in denen man in seiner Achterbahngondel die Aussicht genießen oder auf mit schweißnassen Händen und vor Vorfreude pochendem Herzen auf den nächsten freien Fall warten kann. So hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Tiefgang gewünscht. Beispielsweise ein klärendes Gespräch zwischen den Schwestern – immerhin hat Taryn Jude mehr als einmal verraten –, das den Prozess der Vergebung nachvollziehbarer gemacht hätte. Oder mehr Zeit für die Beziehung von Vivi und Heather, die für mich irgendwie ein undefinierbarer Farbklecks geblieben ist.

Aber am allerliebsten hätte ich mir ein paar mehr Kapiteln zu Jude und Cardan und ihrer verzwickten Enemies-to-Lovers-Beziehung gewünscht. Hier steckt für mich so viel Potential und so viel Reiz, dass ich angesichts der wenigen Zeit, die die Geschichte in Wortgefechte, zuckersüße Versöhnungen und Liebesbekundungen und Haare-zu-Berge-stehen-lassenden Missverständnissen investiert, ein bisschen enttäuscht bin. Natürlich ist diese Beziehung großer Bestandteil der Geschichte, aber ich hätte mir noch mehr gewünscht. Mehr, mehr, mehr.

Nichtdestotrotz ist „Elfenthron“ ein gelungener Abschluss der Reihe, durch den ich mir erneut in dieses schaurig-schöne Elfenheim verliebt habe. Und Lust auf noch mehr macht. Das Prequel „Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen“ steht bereits auf meinem Einkaufszettel. Und warum – zum hinterhältigen Madoc – gibt es die Novelle „Die verlorenen Schwestern“ bislang und vielleicht ein unendliches Elfenleben lang nur als E-Book?

Fazit:
„Elfenthron“ bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen. Je nachdem, ob Jude die Mond-und-Stern-Ohrringe noch hat, die Grimsen für ihre Schwester geschmiedet hat, kann sie noch erhöhen. Denn seit wann gibt sich Jude mit weniger als allem zufrieden?

Veröffentlicht am 16.09.2021

Große Steigerung zu den ersten beiden Büchern

Von den ersten beiden Büchern war ich leider nicht zu 100% überzeugt. Ich habe mich aber trotzdem dazu entschieden, die Reihe zu beenden und bin wirklich froh darüber. Das Finale hat mich sehr positiv überrascht!

Mein größtes Problem mit den Büchern war, dass ich mit dem Schreibstil nicht warm werden konnte. Da ich das aber wusste und trotzdem weitergelesen habe, werde ich das aus meiner Bewertung rauslassen.

Manche der Charaktere haben sich wirklich in mein Herz geschlichen. Ich habe gehofft, von einigen mehr zu lesen und wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Es gab etliche Plottwists. Jedoch war die Problemlösung oft sehr schnell abgehakt. Da hätte ich mir hin und wieder ein wenig mehr Spannung gewünscht.
Was mich auch irritiert hat, war dass gefühlt auf jeder Seite erwähnt wurde, wie viel Angst die Protagonistin hat. Angst ist menschlich und es ist schön, dass auch starke Charaktere sowas empfinden. Aber mit der Zeit war es mir dann einfach etwas zu viel.

Aber im Großen und Ganzen hat mir der Reihenabschluss wirklich gut gefallen. Und ich bereue es überhaupt nicht, mich durch die ersten beiden Bücher durchgekämpft zu haben - es hat sich dann doch gelohnt.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Gerne meeeehr zu dieser düsteren, magischen Welt!

Nach dem Cliffhanger in Band 2 musste ich den finalen, dritten Band direkt lesen und hatte zugegebenermaßen sehr hohe Erwartungen an ihn.

Jude bleibt weiter fantastisch. Sie ist kühn und kompromisslos ...

Jude bleibt weiter fantastisch. Sie ist kühn und kompromisslos und lässt sich nicht unterkriegen und Cardan ist der perfekte Bookboyfriend. No lie.

Eine große Lobhymne spare ich mir mal. Ich LIEBE die Reihe!
Nur soll kurz Heather erwähnt werden, ein Charakter, der mir sehr sympathisch ist, obwohl ihr recht wenig Raum gegeben wird. Ein lesbisches oder bisexuelles Mädchen mit dunkler Hautfarbe und pinken Haaren(!) – yessss, endlich. Bitte mehr davon!

In Band 3 gab es aber auch eins-zwei Kleinigkeiten zu bemängeln:

Das Ende war nicht so actionreich und raffiniert, wie ich es mir gewünscht hätte. Sehr offensichtlich und vorhersehbar.

Zu den folgenden Charakteren hätte ich mir außerdem mehr Informationen gewünscht, weil ich sie sehr interessant finde und wette, dass sie eine krasse Vergangenheit oder ein unerschöpfliches Gefühlsleben haben:
Nicasia – als transkulturell aufgewachsene Jugendliche wäre es interessant zu erfahren, mit welcher Kultur sie sich mehr identifiziert.
Tatterfell – wir wissen, dass sie in Madocs Dienst steht. Doch warum? Wie hat er sie dazu gebracht, einen Handel einzugehen?
Oriana – wie kann sie mit einem Mann zusammen sein, der die Krone an sich reißen will, vor der sie eigentlich zu fliehen versucht? Mehr Infos zu ihrer Vergangenheit im Palast und ihrem inneren Struggle wären toll – hin und her gerissen zwischen der Liebe zu ihrem „Sohn“ und ihrem Mann.
Grima Mog und The Bomb – gerne hätte ich mehr zu ihrer Zeit bei dem Court of Teeth erfahren, die offenbar furchtbar war, aber nie weiter angerissen wird.
Heather und Vivi – ungelogen, ein Spin-Off zu Vivis Versuch Heather erneut von sich zu überzeugen, wäre der Hammer.<3

4 von 5 Sternen für Band 3 und eine groooooße Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Tolles finale der Trilogie. Sehr spannend, sehr viele Intrigen und Emotionen.

Das war eindeutig mein Lieblingsband aus der Reihe. Hat mir wirklich gut gefallen und war auch sehr spannend. Es gab einige Wendungen die ich so nicht erwartet hätte und wegen denen ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Jude mochte ich hier etwas mehr als in den beiden anderen Bänden, aber trotzdem gab es einige Stellen an denen ich nur den Kopf schütteln konnte über ihre Entscheidungen und ihr Verhalten. Mir haben aber die Entwicklung der einzelnen Charaktere wirklich gut gefallen, alle haben sich toll weiterentwickelt und es hat sehr Spaß gemacht dabei zuzusehen. Es war absolut klar, wie das Buch ausgehen wird, aber trotzdem war es nicht langweilig, denn es war echt spannend wie Jude ihr Ziel erreicht.

Der Schreibstil war wirklich toll, wie auch schon bei den ersten beiden Bänden und ich konnte total in die Welt von Elfenreich eintauchen. Man konnte sich alles richtig gut vorstellen und es gab viele verschiedene Wesen zu entdecken.

Fazit: eine tolle Fantasy-Trilogie mit eher jungen Charakteren, aber mit viel Spannung und einer tollen Entwicklung. Ich kann die Reihe echt empfehlen.