Cover-Bild Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783423441919
Holly Bourne

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Emotionaler, berührender Coming-of-Age-Roman
Nina Frey (Übersetzer)

Liebe kann so toxisch sein
Amelie hat häufig geweint, während sie mit Reese zusammen war, und trotzdem war es zu Beginn die perfekteste Beziehung, die sie sich vorstellen konnte. Sie erinnert sich daran, wie sie die Neue in der Klasse war und wie sie sich in Reese verliebte. Wie er ihr Songs schrieb, sie auf die schönsten Dates ausführte, zum ersten Mal mit ihr schlief und wie er sagte, dass er noch nie so für jemanden empfunden habe … Und sie erinnert sich, wie er immer mehr anfing, sie unsicher und schwierig und verrückt zu nennen. Wie er sie immer mehr isolierte. Amelie sucht all die Orte auf, an denen sie Tränen verschüttet hat. Wenn sie versteht, was in ihrer Beziehung schiefgelaufen ist, findet sie vielleicht einen Weg, endlich zu heilen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

emotional und aufrührend

Hier wird die Geschichte einer gescheiterten Beziehung erzählt, die allerdings eher toxischer Natur war und die die Erzählerin oft zum weinen gebracht hat.

Sehr emotional, sehr berührend, sehr eindringlich ...

Sehr emotional, sehr berührend, sehr eindringlich und zeigt wieder dass man nicht in Menschen hineinschauen kann, sondern sie einen nur das sehen lassen, was sie wollen.

Achtung Heulgefahr!
Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Emotional ohne Ende und sehr tiefgründig

Dieses Buch hat mich sprachlos gemacht, wütend, traurig, fassungslos. Einer der besten Sätze für mich war, als der Vater gesagt hat, dass man Liebeskummer nicht runterspielen darf, nur weil man ein Teenager ist. Ich fand das sehr gut und sehr wertvoll, denn seien wir ehrlich: das eigene Leid ist immer das grösste - egal, wie alt man ist.

Wundervoll geschrieben, tiefgründig, mit schönen Worten und auch wenn manchmal nur ansatzweise gesagt wird was passiert, weiss man genau, was passiert. Eine wundervolle Schreibkunst. Es ist eine emotionale Lektüre und hat sich für mich gestaltet wie bei einem Unfall: man will nicht zusehen, kann sich aber auch nicht wegdrehen. Ich kann dieses Buch echt empfehlen für alle, welche eine Tiefgründige Geschichte mögen, mit Ecken und Kanten und verstehen können, was es heisst, wenn nicht alles rosa ist und man doch Gefühle hat und die ausleben will.

Einziger Wehrmutstropfen: man muss sich arg konzentrieren beim lesen, denn es switcht immer wieder zwischen dem 'jetzt' und 'davor' hin und her, manchmal auch nur für ein paar Sätze. Das war auf dem Ebook nicht so gut ersichtlich. Dann hätte ich gerne eine Danksagung oder Erklärung der Autorin am Ende gewünscht. Wie kommt es zu dem Buch? Wie hat sie recherchiert?

Veröffentlicht am 27.01.2023

So unendlich bewegend

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir) hat mich weniger optisch, sondern mehr vom Klappentext her angesprochen, dennoch bin ich erstmal eine ganze Weile um das Buch herumgeschlichen, bevor ich mich letztendlich dafür entschieden habe, weil ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht zu viel erwarte und am Ende vielleicht enttäuscht bin, da mich ein anderes Buch von Holly Bourne vor einer ganzen Weile schon leider nicht überzeugen konnte. Hier ist es diesmal anders, denn die Geschichte von Amelie hat mich nicht nur unglaublich wütend gemacht, sondern auch unendlich tief bewegt, auch wenn ich keine Tränen vergossen habe.

Hollys Schreibstil war modern, fesselnd und locker, lediglich der Wechsel zwischen den vergangenen und den aktuellen Geschehnissen hätten, auch wenn es wie eine persönliche Erzählung geschrieben wurde, für mich persönlich gekennzeichnet sein können, da mich dieses Detail gerade zu Beginn der Geschichte ziemlich häufig aus dem Lesefluss gerissen hat, doch es spielte sich dann allmählich ein.

Amelie, eine beliebte Schülerin, die aufgrund ihre Umzugs ihre Freunde, ihren besten Freund für den sie insgeheim mehr empfindet, ihr altes Zuhause mit all den Erinnerungen verlassen muss und sich in einer neuen Schule, mit neuen Menschen und einem Zuhause arrangieren muss. Gar kein leichtes Unterfangen, bis sie Reese kennenlernt und glaubt, mit ihm eine perfekte Beziehung gefunden zu haben.

Und hier komme ich an den Punkt, an dem ich meine Wut über Reese und seine Art zu denken und zu handeln, über Amelies Naivität, ihren Glauben an Liebe, der sie zu einem Menschen macht mit einer so gebrochenen Seele und einem so zerschundenem Herzen, welches alleine keine Heilung mehr findet, über angebliche Freunde, die wegschauen, sie im Stich lassen, nicht in Worte fassen kann.

Toxischer als diese vermeintliche Beziehung zwischen Amelie und Reese, die nichts anderes ist als ein einziger Missbrauch auf so vielen Ebenen, kann es wirklich nicht geben, das ist emotionale, körperliche und seelische Folter, bei der einfach von allen Seiten weggeschaut wird. Anders empfinde ich das hier nicht.

Holly bietet hier unglaublich tiefgründige Einblicke wie Liebe auf keinen Fall, niemals niemals nie sein sollte.
So nämlich. Ich war so oft so verzweifelt, wütend, enttäuscht, traurig.

Ich bin so unfassbar bewegt über Amelies Weg, ihre Stärke, ihren Mut, ihre Hoffnung und ihr ganz persönliches Happy End, was meiner Meinung nach noch etwas ausbaufähig ist und in die andere Richtung hätte bestraft werden müssen, aber insgesamt war es doch allemal lesenswert, es hat mich sehr stark zum nachdenken angeregt, auch aus persönlichen Gründen und wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Vielen Dank an den dtv Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 18.01.2023

👍 gut

An sich ist das Cover einfach gehalten.

Im Grund weiß gehalten mit ausgemalten Figuren in verschiedenen Farben.

An sich ist das Cover einfach gehalten.

Im Grund weiß gehalten mit ausgemalten Figuren in verschiedenen Farben.

Vor allem der Titel nimmt den größten Teil des Covers ein und wird damit großartig in Szene gesetzt.

Die Bilder außen herum machen das Cover perfekt.

Der Schreibstil ist wunderbar gefühlvoll, sehr tiefgehend und atmosphärisch.

Und dennoch ließ sich das Buch flüssig und angenehm lesen.

Beim lesen kann ich schnell voran und war in einer anderen Welt gefangen.

Ich konnte die ganze Zeit mit der Protagonistin mitfühlen und mitleiden.

Die Geschichte dreht sich um Amelie.

Eine äußerst authentische und sympathische Protagonistin.

Schnell ist sie mir mit ihrer herzlichen Art ans Herz gewachsen.

Ein Buch was zwar traurig ist, aber einem auch Hoffnung gibt.

Ein gutes Thema was die Autorin hier aufgegriffen hat.

Ein wirklich gutes Buch.

4 von 5 ⭐