Cover-Bild An Nachteule von Sternhai
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die schönste Freundschaftsgeschichte und der genialste Dialog seit "Gut gegen Nordwind". Von den Bestsellerautorinnen Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer

Achtung, Suchtpotential! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

An Nachteule von Sternhai

Die Geschichte handelt sich um Freundschaft, Familie, Liebe, Vertrauen und Toleranz gegenüber anderen Menschen. Auch wenn diese Geschichte im Stil von E-Mails geschrieben ist kann man alles gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig und die Kommentare kommen gut herüber. Sowie die einzelnen Personen die man sich auch gut vorstellen kann und ihre Charakter somit kennen lernt.
Auch wenn es ein Jugendbuch ist, können das Erwachsene durchaus lesen. Schon mal alleine die Toleranz gegenüber anderen Mitmenschen, auch wenn sie anders sind, finde ich sehr feinfühlig beschrieben. Ich finde es auch toll wie Jugendliche heut zu Tage mit diesem Thema Homosexualität umgehen, nicht so verklemmt wie in meiner Generation. Ich finde das sehr schön wie die beiden Autorinnen diese Geschichte hinbekommen haben.
Das Cover finde ich sehr originell und gelungen. Es sagt aus das es sich um diese beiden Mädchen handelt, Nachteule und Sternhai.
Ich persönlich fand dieses Buch voll gelungen und es hat alle Gefühle mit ausgesagt, was die beiden Mädchen empfinden. Die zuerst voneinander nichts wissen wollten und zum Schluß doch eine innige Verbundenheit für einander empfanden.
Diese E-mail Geschichte war einfach Klasse und ich denke das es den beiden Autorinnen gelungen ist, diese Geschichte an die Leser zu übermitteln.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Emailgeschichte mit Suchtpotential

„Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohneeinander nicht mehr vorstellen.

Eine ungewöhnlicher Anfang, eine Mail an eine Fremde. Die abweisende Antwort dazu. Und schon sind wir mittendrin in einer Geschichte, die ich regelrecht verschlungen habe.
Ich fand die Idee großartig, ich mochte den Schreibstil und ich mochte Sternhai -Bett- und Nachteule -Avery- gleich total gerne. Sie sind so authentisch.
Diese Art von Roman habe ich bisher noch nicht so oft gelesen, aber ich könnte mich durchaus damit anfreunden. Es ist so, wie die Jugend heute. So kommunizieren wir, so sieht unser Alltag aus.
Und natürlich hat mich die Story der beiden total berührt und begeistert. Gerne mehr davon
Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.07.2019

Nachteule

Das Buch hat mein Interesse auf Grund seines tollen Covers und des Titels erweckt. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und angenehm zu lesen. Das Buch ist in Email und Briefform geschrieben und so sehr schnell zu lesen, man liest immer automatisch noch einen und noch einen Abschnitt weiter.
Die Personen sind sehr gut gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften ausgestattet. Man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden und teilt somit ihre Freude und ihr Leid.
Bett und Avery sind zwei Teenager, die einen Email Kontakt beginnen. Sie haben schwule Väter, die sich nun miteinander verbinden möchten und eine große Familie bilden wollen. Die beiden Mädchen sollen vorerst davon nichts wissen und deshalb zusammen in ein Feriencamp gesteckt werden. Doch die beiden Mädchen haben Wind davon bekommen und beginnen so eine Email Freundschaft, um sich gegenseitig warnen zu können, was ihre Väter so treiben.
Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Buch, das ein zeitgemäßes Thema hervorragend aufnimmt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Von Eulen und Haien oder...

oder ganz einfach von Schwester zu Schwester.

Avery und Bett sind sich fremd, doch Ihre Väter kennen sich und werden ein Paar.

Als Ihre Väter zusammen auf eine Reise gehen, sind die beiden Mädchen in ...

oder ganz einfach von Schwester zu Schwester.

Als Ihre Väter zusammen auf eine Reise gehen, sind die beiden Mädchen in einem Camp untergebracht und sollen sich kennenlernen, auch wenn sie sich einig sind, daß sie das gar nicht wollen, kommt es ganz anders und es entsteht eine Beziehung wie sie herzlicher nicht sein kann.

Eine wundervolle Geschichte über das zusammenleben mit nur einem Elternteil, der dann auch noch homosexuell ist.

Die Mädchen sollen eine Beziehung zueinander aufbauen, schreiben sich Mails und man sieht wie sie sich Stück für Stück, erst aus Neugier, dann aus echter Zuneigung näher kommen. Man sieht es an der Schreibweise, an der Länge des Briefes, am Interesse.

Schön zu lesen, da in E-Mail oder mal in Briefform.

Außerdem interessant zu lesen, da die Familienzusammenstellung so anders ist.

Eine Absolute Empfehlung für Leser ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Schöne E-Mail Geschichte

Was soll ich sagen? Das mich das Cover angesprochen hat? Oder der Klappentext? Oder die Leseprobe? Einfach beides. Ich durfte dieses Buch früher lesen als das es raus kam!

Ich mochte es wie es in dieser ...

Ich mochte es wie es in dieser E-Mail Briefform geschrieben wurde und die Handlung an sich fand ich auch sehr ansprechend. Wann geht es mal um 2 Mädchen deren Väter sich lieben und sich kennen lernen sollen?

So ein Buch hab ich noch nie gelesen und ich hatte es echt schnell durch. Es hat Spaß gemacht weiter zu lesen, wie es weitergeht da auch direkt am Anfang eigentlich schon totales durcheinander war und nichts wie man es sich eigentlich dachte.

Es war bis zum Ende total spannend, lustig und ich mochte die Charakter.

Ich kann dieses Buch jeden ans Herz legen, nicht nur Jugendlichen, auch ältere würden ihren Spaß an diesem Buch haben!