Cover-Bild Five Survive
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Holly Jackson

Five Survive

Deutsche Ausgabe – Locked-Room-Thriller – eingesperrt in einem Campingbus - unglaublich packend
Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Von der Autorin der beliebten Krimireihe A GOOD GIRL'S GUIDE TO MURDER

ACHT STUNDEN.
SECHS FREUNDE.
EIN TÖDLICHER ROADTRIP.

Eigentlich sollte es ein spaßiger Ausflug werden: Red ist mit fünf Freunden losgefahren, um Spring Break zu feiern. Doch unterwegs bleibt der alte Campingbus liegen - und sie stecken mitten im Nirgendwo fest. Kein Empfang, keine Aussicht auf Hilfe. Und es kommt noch schlimmer, denn draußen im Dunkeln lauert jemand. Sobald sie den Bus verlassen, schießt er auf sie. Seine Behauptung: Jemand aus der Gruppe verheimlicht etwas. Doch wen meint er? Alle sind gezwungen, ihre brisantesten Geheimnisse preiszugeben. Die Spannungen innerhalb des engen Campers steigen. Und nicht alle werden die Nacht überleben ...

Meisterhafte Erzählung in Echtzeit - acht atemlose Stunden voller überraschender Wendungen

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannender Thriller, der mich an die 90er-Jahre Teenie-Horrorfilme erinnert

[Werbung]
Holly Jackson – “FIVE SURVIVE”

[Werbung]
Holly Jackson – “FIVE SURVIVE”

Eigentlich sollte das Wochenende ein toller Trip für die 6 Freunde werden, da sie mit dem Wohnmobil auf dem Weg zum Spring Break sind. Die Charaktere sind dabei so unterschiedlich, wie sie nur sein können und dennoch eine eingespielte Einheit, die sich irgendwie ergänzt.
So hat es zumindest zu Beginn den Anschein…
Denn je mehr man in der Geschichte voranschreitet, desto mehr lernt man die Charaktere, ihre Geheimnisse und Probleme kennen und genau diese Dinge sind es, die ihnen später zum Verhängnis werden, als sie sich verfahren und in das Schussfeld eines Unbekannten begeben. Oder handelt es sich hier doch um Jemanden, den die Freunde kennen?

Mich persönlich hat das Buch gleich zu Beginn sehr stark in seinen Bann gezogen, da mich die Aufmachung, die Erzählung und die Atmosphäre sehr stark an die 90er-Jahre Teenie-Horror-Filme erinnert haben, für die ich ein Fable hatte.

Unter den sechs Freunden gab es einen Anführer, der sich sehr stark herauskristallisiert hat und bei dem ich mich mehr als einmal gefragt habe, warum er so von sich selbst überzeugt ist. Sehr einprägend war auch das Gruppengefüge an sich. Denn je nach Entscheidung des Anführers, sind alle ihm gefolgt und kaum einer hat sich aufgelehnt oder sich ihm in den Weg gestellt.
Erst nach einigen Fehlentscheidungen, haben manche Charaktere ihren Mut wiedergefunden und haben sich während der Geschehnisse aus der Opferrolle heraus zu sehr starken Persönlichkeiten entwickelt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch den andauernden Spannungsaufbau möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Zu sehr wollte auch ich als Leser wissen, ob die Freunde entkommen können, wer ein dunkles Geheimnis in sich trägt und wann die Personen sich endlich gegen den Anführer durchsetzen.