Cover-Bild Close your eyes
Holly Seddon

Close your eyes

Jens Plassmann (Übersetzer)

Du kannst dein Leben ändern, doch nicht die Vergangenheit

Die Zwillinge Robin und Sarah standen sich eigentlich nie sehr nah. Sie waren sich nicht einmal besonders ähnlich. Trotzdem liebten sie einander innig. Doch eine grausame Schicksalswendung zwang die Geschwister dazu, getrennte Wege zu gehen. Jetzt, mit Anfang 30, leidet Robin an Panikattacken und kann nicht einmal das Haus verlassen. Sarah hingegen führt das Leben ihrer Träume. Doch das alles droht zu zerbrechen, als sich Sarah dem denkbar schlimmsten aller Vorwürfe stellen muss. Um ihr Leben wiederzubekommen, muss sie tief in ihrer Vergangenheit graben. Und dafür braucht sie Robin dringender denn je.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Robin und Sarah

Inhalt

Deklariert wird das Buch "Close your Eyes" als Thriller. Meiner Meinung nach trifft dies nicht ganz zu - zumindest nicht zu Beginn.
Es ist sein sehr ausgeklügeltes Buch und von der ersten bis zur letzten Seite ein kleines Meisterwerk. Das Buch ist geprägt von einem flüssigen fesselnden Schreibstil, jedoch sind 3/4 des Buches eher eine (gute!) Geschichte über Famlienverhältnisse, Partnertausch und Schilderungen des Ausmaßes von Trennungen
auf Kinder und deren Entwicklung.

Die Story rund um die beiden Geschwister Sarah und Robin war wirklich toll geschildert. Die Kapitel wechseln zwischen der Gegenwart und der Zukunft.
Robins Gegenwart beginnt abgeschottet in ihrer Wohnung, in der sie allerhöchstens dem Lebensmittellieferanten die
Tür öffnet, aber auch nur dann, wenn er zur vereinbarten Zeit eintrifft.

Bei ihrer Schwester Sarah sieht die Gegenwart auch alles andere als rosig aus. Ihr wurde ihre eigene Tochter von ihrem Mann und seinen
Eltern entrissen und sie wurde mit einer Liste an Vorwürfen zurückgelassen, die in dem Buch nach und nach erörtert werden.

Auf nach Suche nach ihrer Schwester, mit der sie jahrlang keinen Kontakt hatte, beginnt die Spannung nach und nach aufzukeimen.

"Eine Lüge folgte der anderen, und sie verfestigten sich. Zahllose Nachfragen, mit dene ich gar nicht gerechnet hatte. Löcher entstanden,
die irgendwie gefüllt werden mussten und das in der Regel aus dem Stegreif. Mit der ersten Lüge entscheidet man sich für einen Weg,
und dann gibt es kein Zurück mehr." (ZITAT)

Ein wirklich gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Überraschender Pageturner

Inhalt
Das Schicksal trennte die Zwillinge Robin und Sarah. Jahre später führt es beide wieder zusammen, doch der Graben zwischen ihnen ist tief und voller Geheimnisse vor einander. Schließlich müssen sich beide fragen, ob sie einander noch vertrauen können.

Eigene Meinung
Erzählt wird abwechselnd aus Robins und Sarahs Sicht. Geschickt wird hier zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, wobei wir uns in der Vergangenheit mit jedem Kapitel mehr der Gegenwart annähern. Wir erleben wie die beiden aufwachsen, durchlaufen ihre Höhen und Tiefen und sehen wie beide zu den Menschen mit vielen Schuldgefühlen und Geheimnissen geworden sind.

Raffiniert wird in der Vergangenheit immer ein kleines bisschen mehr aufgedeckt und gleichzeitig werden die Fragen, die die Gegenwart aufwirft nach und nach beantwortet, bis man schließlich denkt alles durchschaut zu haben. Doch am Ende gibt es nochmal eine dramatische Wendung die mich echt überrascht hat.

Fazit
"Close your eyes" hat mich restlos überzeugt. Ich bin richtig begeistert und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Der Klappentext machte mich sehr neugierig auf dieses Buch und so wollte ich es gerne lesen.

Ich versprach mir einen guten Thriller mit viel Spannung. Leider habe ich das nicht bekommen, was ich sehr schade finde.

Zu Beginn brauchte ich ziemlich lange um mit diesem Perspektiven- und Zeitenwechsel klar zu kommen.
Erzählt wird immer abwechselnd aus Sicht der beiden Schwestern (und eigentlich finde ich das ja sonst auch immer gut). Hier leider nicht. Wenn wir Robin in ihrer Geschichte begleiten wird das Ganze aus der Sicht eines Erzählers erzählt, während wir bei Sarah die Ich-Perspektive haben. Das hat mich schon etwas verwirrt und mich auch im Lesefluss immer wieder stocken lassen. Außerdem werden die Abschnitte auch noch in Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Das fand ich
wiederrum gut, denn erst so kommt man in die Geschichte rein.

Für mich war Close your Eyes irgendwie auch nicht wirklich ein Thriller, sondern eher eine Familiengeschichte
mit dramatischen Hintergründen. Und die Dinge werden gut beschrieben und erklären einiges.
Es werden viele Themen angesprochen, die nicht unbedingt leicht zu lesen sind.

Ich habe mich aber wirklich ziemlich durch das Buch gekämpt. Aber ich wollte wissen, kommt da noch was? Wird es noch spannend? Passieren Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe und wird es vielleicht doch noch was in Richtung Thriller? Und da kann ich tatsächlich sagen! Es sind Sachen passiert, mit denen ich nicht gerechnet habe... und für die hat sich das weiterlesen doch noch gelohnt. Aber zum Thriller ist er trotzdem nicht mehr für mich geworden.

Aus den obengenannten Gründen würde ich dieses Buch nur an Leser empfehlen, die nicht unbedingt einen wirklich spannenden, harten und irreführenden Thriller erwarten. Wenn ihr aber an einer Familiengeschichte mit vielen ungeahnten Wendungen und Schicksalen habt, dann ist Close your Eyes von Holly Seddon sicher etwas.