Cover-Bild Wolfsspinne
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Horst Eckert

Wolfsspinne

Ein hochbrisanter Politthriller vor dem Hintergrund von Flüchtlingszuwanderung und Pegida, der die offizielle Version zum Thema NSU infrage stellt.Es ist niemals vorbei.Eisenach, 2011: Zwei Männer liegen tot in ihrem Wohnmobil. Sie waren Teil eines rechtsextremistischen Terror-Trios, das Deutschland Jahre lang unerkannt in Angst und Schrecken versetzt hat. Aber was passierte wirklich? Ein Mann hat den "Nationalistischen Untergrund" für den Verfassungsschutz beobachtet. Er kennt die Wahrheit. Doch er muss schweigen.Jahre später ermittelt der Düsseldorfer Hauptkommissar Vincent Veih im Mordfall der Promiwirtin Melli Franck. Die Spur führt ins Drogenmilieu. Aber als weitere Morde geschehen, stößt Vincent auf eine Fährte, die in die Vergangenheit weist: zur "Aktion Wolfsspinne", die eng mit dem NSU verknüpft ist…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der dritte Mann
„Wolfsspinne“ ist der dritte Fall für den sympathischen Düsseldorfer Kommissar Vincent Veih und zugleich sein schwierigster und auch persönlichster. Doch worum geht es?
Es geht um Rechtsextremismus, ...

Der dritte Mann
Es geht um Rechtsextremismus, um Strukturen, die Parallelen zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) haben, um NSU 2.0. Und es geht um die Rolle von Polizei und Verfassungsschutz. Was ist Fiktion, was ist Realität - oder krude Verschwörungstheorie?
Zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen:
- 2011: Ein Banküberfall in Eisenach. Anschließend liegen zwei Männer tot in ihrem Wohnmobil. Im Gegensatz zur offiziellen Version, die von Selbstmord ausgeht, erzählt Horst Eckert die Geschichte eines dritten Mannes, der Max und Gerri erschoss.
- 2015: Melli Franck wird in ihrer Düsseldorfer Kneipe brutal vergewaltigt und ermordet. Hauptkommissar Vincent „Che“ Veih und sein Team ermitteln. Die Spur führt zunächst ins Drogenmilieu. Bald ist klar, dass auch Neonazis in den Fall verstrickt sind.
Über das Wiedersehen mit Vincent, seiner Mutter Brigitte und Freundin Nina, habe ich mich sehr gefreut. Gut gefallen hat mir auch, dass es für diejenigen Leser, die die Vorgänger nicht kennen, eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse gibt und das Personal vorgestellt wird.
Gekonnt springt Horst Eckert durch Zeit und Raum. Kurze Kapitel, und viele Perspektivwechsel sorgen für Dynamik. Auch wenn der Leser der Polizei oft einen Schritt voraus ist, wird dennoch Spannung aufgebaut. Der Leser merkt sofort, dass dem Autor das Schicksal seiner Figuren sehr wichtig ist: Was ging in dem Mann vor, der Max und Gerri erschoss, deren Komplizin aber verschonte?
Die Vernichtung von NSU-Akten durch Verfassungsschützer, nur eine Panne? Auch dieser Frage geht der Autor in seinem brandaktuellen, bestens recherchierten Roman nach. Ein Buch mit Herzblut, fesselnd und bedrückend zugleich.
Mit „Wolfsspinne“ hat Horst Eckert nach „Schwarzlicht“ und „Schattenboxer“ erneut einen hochkomplexen und wirklich spannenden Politthriller geschrieben. Eine Lektüre, die einen klüger macht und lange nachhallt.

Fazit: Gelungene Mischung aus Dichtung und Wahrheit zum Thema NSU. Starker Stoff. So muss Thriller!

Veröffentlicht am 24.01.2017

Wolfsspinne

2011 in Eisenach: Zwei Männer liegen tot in ihrem Wohnmobil. Sie waren Teil eines rechtsextremen Terror-Trios. Wurden sie ermordet, haben sie sich selbst getötet? Und wo ist das dritte Mitglied des Trios abgeblieben?

2015 in Düsseldorf: Hauptkommissar Vincent Veih hat einen Mordfall aufzuklären. Die Wirtin Melli Franck wurde in ihrem Restaurant brutal überfallen und erschlagen. Die Spuren führen ins Drogenmilieu.

Haben die Ereignisse von 2011 und 2015 etwas miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nicht, aber mit der Zeit gibt es mehr und mehr Verknüpfungen. Es ist sehr spannend, diese Geschichte zu verfolgen und mit der Zeit immer mehr Verbindungspunkte zu sehen.

Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Auch der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er schreibt in gewisser Weise recht einfach und unkompliziert, dabei sehr spannend und mitreißend. Die Kapitel sind genau richtig - nicht zu lang und nicht zu kurz.

Die Story ist - auch durch ihre Aktualität, was die politische Lage angeht - sehr fesselnd und sehr erschreckend. Das Buch stimmt sehr nachdenklich und hat mich lange nicht mehr losgelassen.

Wer gerne anspruchsvolle und spannende Thriller liest, der sollte sich "Wolfsspinne" unbedingt einmal näher ansehen!