Cover-Bild Die Kunst des InnSæi
Hrund Gunnsteinsdóttir

Die Kunst des InnSæi

Der isländische Weg zu Intuition und innerer Mitte
Anja Schünemann (Übersetzer)

Ein Liebesbrief an die faszinierende Kraft, die wir alle in uns tragen: unser InnSæi

Wir alle haben InnSæi; es gehört zum Menschsein und zum Leben dazu, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. InnSæi ist immer da, in uns, und schärft unseren inneren Kompass. Die Isländerin Hrund Gunnsteinsdóttir zeigt, wie wir unsere Intuition aktivieren können, diesen inneren Guide, der ohne den logischen Verstand auskommt, vergleichbar mit einem Flow-Zustand, in dem wir die tiefste Form von Aufmerksamkeit erreichen, zu der Menschen fähig sind. Eine Gemütslage, in der wir uns einfach nur gut fühlen.

Zugänglich und pointiert erfahren wir, wie wir InnSæi erreichen und in unser tägliches Leben integrieren können, um ein ausgeglicheneres, glückliches Leben zu führen.

Mit vielen praktischen Anregungen und Inspirationen aus dem Land mit den weltweit glücklichsten Einwohnern.

Eine unterhaltsame, meditative Wohlfühl-Lektüre mit Aha-Erkenntnissen: die eigene Mitte finden – auf Isländisch.

Veröffentlicht am 20.09.2024

Zurück zu mehr Verbundenheit

Mit „Die Kunst des Innsæi“ hat Hrund Gunnsteinsdóttir ein Sachbuch vorgelegt, dass uns Lesende wieder mehr zu uns selbst zurückbringen soll, denn Innsæi ist das isländische Wort für Intuition, gleichzeitig bedeutet es aber auch das Meer in uns. So spricht die Autorin davon, auf dem inneren Meer zu navigieren, ausgerichtet nach unserem inneren Kompass, mit dem wir uns mithilfe des Buches wieder verbinden sollen. Dazu gibt sie in fünf Kapiteln Erklärungen, Anregungen, Hilfestellungen und zahlreiche Beispiele von Menschen, denen es gelungen ist, ihre Intuition zu stärken und gemäß dieser zu leben. Führen soll das zu einem besseren Zugang zur eigenen Kreativität, Empathie und das Erlangen eines offenen Geistes. Ein Leben im Fluss sozusagen. Um das zu erreichen, richtet Gunnsteinsdóttir u.a. den Blick auf die Wichtigkeit der eigenen Bedürfnisse, unsere Bedeutung in und für die Welt und übt hier und da auch Kritik an den sozialen Medien. Alles auf eine, wie ich finde, sehr nachvollziehbare Art und Weise.
Mir haben ihre Blickwinkel überwiegend gut gefallen. Besonders ihre hohe Wertschätzung für die Natur und des friedlichen Miteinanderlebens.
Ein Beispiel: „Natur, die Künste, Kultur, Spiritualität und Meditation zählen zu den Dingen, die Ehrfurcht in uns hervorrufen können, doch wir schätzen sie in vielerlei Hinsicht zu gering. Durch unsere Lebensweise, durch die Art, wie wir konsumieren und Wert definieren, werden natürliche Vielfalt, Ökosysteme und unberührte Natur weltweit geschädigt oder gar gänzlich vernichtet, und das in einem Tempo, wie es in der Menschheitsgeschichte nie zuvor geschehen ist.“ Wahre Worte.
Weniger gebraucht hätte es für mich im Buch allerdings an Übungen, was aber auch daran liegt, dass mir einige davon bereits bekannt sind aus Ratgebern, die sich mit ähnlicher Thematik befassen. Grundsätzlich sind sie jedoch ein guter Impulsgeber für die Wiederentdeckung der eigenen Intuition.
„Die Kunst des Innsæi“ regt dazu an, sich mal wieder auf die Suche nach dem eigenen inneren Kompass zu machen und sich mehr mit dem, was wirklich zählt, zu verbinden. Es ist ein Buch, das mich mit einem guten Gefühl und dem Wunsch nach positiver Veränderung hinterlassen hat und deshalb kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Ausgeglichenheit und innere Balance

Island, ein Land der Ruhe und Magie. Die Autorin bietet eine isländische Wortschöpfung InnSaei, die für Intuition und die Suche nach der inneren Mitte steht. Das Buch, gut verständlich geschrieben, bietet das entsprechende Werkzeug dafür, zu mehr Ausgeglichenheit und damit einem glücklichen Leben zu gelangen. Interessant fand ich die Anmerkung, dass die innere Stimme im Laufe eines Lebens leiser wird. Deswegen ist es wichtig, diese im Erwachsenenalter wieder zu suchen und wahrzunehmen.

An oberster Stelle steht der Hinweis, Tagebuch zu schreiben. Nicht etwa wie im üblichen Sinne, sondern eher um die emotionalen Gegebenheiten, die Gefühle, sowohl positiv als auch negativ, festzuhalten, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können. Hinweise mit praktischen Übungen, die einfach zu händeln sind, runden das Angebot ab.

Wenn man sich für das Thema interessiert, ist vieles nicht unbedingt neu. Dennoch ist es ein wunderbarer Leitfaden für diejenigen, die den Anforderungen des Alltags gelassen begegnen möchten und ihre innere Balance finden wollen.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Weg zum Inneren mit praktischen Übungen

Da ich schon einige Bücher in ähnlicher Art wie "Die Kunst des Inn Saei" gelesen habe, wollte ich auch dieses Buch entdecken. Insgesamt ist das Buch etwas anders als ich erwartet habe. Es war nicht rein wissenschaftlich oder esoterisch wie es oft bei Büchern dieser Kategorie ist. Es ist sehr locker geschrieben und die Autorin berichtet viel aus ihrem eigenen Leben. Teilweise erweckt es den Eindruck einer Autobiographie.
Inn Saei hat drei Bedeutungen: das innere Meer, nach innen sehen und von innen heraus sehen. Nach diesen drei Beschreibungen sind auch die Titel benannt und so wird das InnSaei beleuchtet.
Hierzu werden viele Erlebnisse aus dem Leben von Hrund Gunnsteinsdottir erzählt, aber auch aus Erlebnissen anderer Menschen. Teilweise wird das InnSaei auch anhand von medizinischen Beschreibungen erklärt.

Alles ist aber in keinster Weise trocken, sondern es liest sich wie eine Erzählung und erfährt nebenbei etwas über das InnSaei.

Der Autorin ist es auch ein großes Anliegen, dass man als Leser ein Tagebuch führen soll um dem InnSaei näher zu kommen. Dazu gibt es immer viele Einschübe, an denen sie verschiedene "Tagebuchaufgaben" erklärt. Außerdem werden die Kapitel auch von Achtsamkeits- und Meditationsübungen eingebettet.

Da ich schon einige Bücher aus diesem Bereich gelesen habe, waren die neuen Erkenntnisse eher gering. Dennoch war es eine schöne Auffrischung und für Neulinge ist es bestimmt ein guter Einstieg. Gerade die praktischen Übungen lockern das Ganze auf.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Das innere Gleichgewicht finden und stärken

Ein schlichtes, aber für ein Sachbuch sehr stimmiges Cover. Nicht überladen, zeigt aber trotzdem gut, worum es in dem Buch geht. Vor allem für ein Buch, dass sich mit Ruhe und der Körpermitte befasst ist es sehr passend.

Von dem Wort InnSaei hatte ich vorher noch nie etwas gehört, aber die in Island erfundene Technik zum Finden der eigenen körperlichen Balance hat mich sehr interessiert, denn wer möchte nicht gerne mit sich selbst im Gleichgewicht sein?

InnSaei wird dabei ausführlich erklärt und wie die Autorin selbst diesen Begriff kenne lernte und was dahintersteckt. Der Schreibstil ist schlicht gehalten, aber trotzdem liest man gerne weiter, da es informativ und ansprechend erklärt und dargestellt wird.

Insgesamt ein interessantes Sachbuch, welches für Menschen, die ihre innere Mitte finden möchten genau das richtige ist, da es tolle Tipps und Hilfestellungen bietet. Dabei werde ich probieren vieles selber in meinen Alltag umzusetzen.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Die Kunst des InnSæi

"Die Kunst des InnSæi" ist ein gut zugängliches und leicht verständliches Buch, das sich mit der inneren Reflexion und Achtsamkeit beschäftigt. Der Schreibstil ist flüssig und lädt dazu ein, sich mit den vorgestellten Themen auseinanderzusetzen. Besonders für Einsteiger, die sich bisher noch nicht mit Achtsamkeit und Intuition beschäftigt haben, bietet das Buch eine solide Einführung.
Es enthält zahlreiche Übungen, die dabei helfen sollen, die eigene Wahrnehmung zu schärfen und sich auf die Atmung zu konzentrieren. Leider wiederholen sich diese Übungen im Wesentlichen. Für Leser ohne Vorkenntnisse mag das wertvoll sein, aber wer sich bereits intensiver mit Achtsamkeit beschäftigt hat, wird hier wenig Neues finden.
Während der Titel auf eine tiefere Auseinandersetzung mit der isländischen Philosophie des InnSæi hoffen lässt, bleibt das Buch in diesem Punkt recht oberflächlich. Eine ausführlichere Erörterung, was den isländischen Weg konkret ausmacht, hätte das Werk bereichert.
Insgesamt ist "Die Kunst des InnSæi" ein hilfreicher Einstieg für Neulinge, die sich den Grundlagen von Achtsamkeit und Intuition widmen möchten. Für fortgeschrittene Leser bietet es jedoch keine wirklich neuen Erkenntnisse, auch wenn der Begriff „InnSæi“ zunächst etwas anderes suggeriert.