Cover-Bild Die Strafe
Band 3 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Hubertus Borck

Die Strafe

In Hamburg sterben Menschen, die der Umwelt schaden. Jede und jeder könnte das nächste Opfer sein.
Ein sensationeller Fall für das Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu von Erfolgsautor Hubertus Borck.

Ich sehe, was du tust. Dafür wirst du bestraft.

Bei einem Brand im Müllkeller eines Hochhauses kommt eine Frau ums Leben. So verzweifelt sie auch versucht zu entkommen, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Kurz vor ihrem qualvollen Tod entdeckt sie eine geheimnisvolle Botschaft über sich an der Decke: «Ich sehe, was du tust». Wenige Wochen später verbrennt ein erfolgreicher Rechtsanwalt in einem Bordell auf der Reeperbahn, eingesperrt in einen Käfig. Beide Brände scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch dann entdecken Hauptkommissarin Franka Erdmann und Alpay Eloğlu vom LKA Hamburg eine besorgniserregende Spur. Wurden die Feuer absichtlich gelegt, um Menschen im Namen der Umwelt zu bestrafen? Dann könnte es jede und jeden treffen. Die fieberhafte Suche nach dem Täter beginnt, oder ist gleich eine ganze Gruppe für diese Bestrafungen verantwortlich? Und während die Soko hoch konzentriert ermittelt, wird schon das nächste Feuer entfacht. Werden Franka und Alpay die Flammen aufhalten können, bevor ein weiteres Opfer verbrennt?
Erdmann und Eloğlu ermitteln unter Hochdruck: Sie ist hart und abgeklärt, er ist der Neue im Job. Nach «Das Profil» und «Die Klinik» der neue packende Thriller von Hubertus Borck. «Die Strafe» ist Hochspannung für Fans von Sebastian Fitzek und Andreas Winkelmann.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Der dritte Fall von Franka Erdmann und Alpay Eloğlu

Eine Frau verbrennt in einem Müllkeller eines Hamburger Hochhauses. Was nach einem Unfall aussieht, weckt bei Franka und Alpay bald Zweifel. Denn schon kurz darauf verliert ein erfolgreicher Rechtsanwalt bei einem Brand in einem Bordell auf der Reeperbahn sein Leben. Haben die Fälle miteinander zu tun? Wurden die Feuer absichtlich gelegt? Die Spur führt zu einer Gruppe Umweltaktivisten. Doch würden diese wirklich so weit gehen, um auf die drohende Klimakrise aufmerksam zu machen? Für Franka und Alpay beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Todesfälle häufen sich.

Wie man es von Hubertus Borck kennt, beginnt der Thriller, nach einem kurzen Schocker, eher ruhig. Der Leser hat ausreichend Zeit, sich an die Ermittler und das Setting zu gewöhnen. Das macht es neuen Lesern möglich, einfach mit dem dritten Band der Reihe einzusteigen ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben. Wobei ich persönlich mit dem ersten Fall beginnen würde.
Schon nach wenigen Kapiteln geht es aber mit den Ermittlungen rasant los und die verkohlten Leichen geben sich die Klinke in die Hand. Auch in diesem Band inszeniert der Autor einen spannenden Plot auf der Grundlage eines hochaktuellen Themas und beweist hierbei sein besonderes Gespür für die Täter. Denn das Motiv hinter den grausamen Morden sorgt für Gänsehaut und beinahe für ein wenig Verständnis. Alpay und Franka sind, trotz ihrer Ecken und Kanten, gewohnt sympathisch und es ist schön, zu lesen, wie sie sich immer weiter annähern. Gerne mehr davon, Hubertus...

Kurz: Ein weiterer spannender und gut durchdachter Thriller aus der Feder von Hubertus Borck. Mir haben die Ermittlungen mit Alpay und Franka in Hamburg wieder großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Aus Opfer wird Täter…

Das Buch beginnt im Prolog mit Christine, die scheinbar unschuldig vor Gericht steht. Sie ist mit ihren Kindern unterwegs nach Hause, als sie auf der Autobahn von einem anderen Auto absichtlich gerammt wird.
Und dann wurde eine Bewohnerin in einem Hochhaus in Billstedt nachts beim Müllwegbringen im Keller eingesperrt und durch einen Brand getötet. Sie sah kurz vorher noch einen fluoreszierenden Schriftzug an der Kellerdecke: Ich sehe was du tust!
Alpay Eloglu hatte Bereitschaft und wurde zum Tatort gerufen…

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Alpay und Franka sind mir aus den vorherigen Bänden noch gut in Erinnerung und waren mir sofort wieder sympathisch.

Die Ermittler tappten im Dunkeln. War es ein Unglück? Sie gehen davon aus, dass die Türklinke abgebrochen war und die Frau danach eine Zigarette rauchte, um sich die Wartezeit zu verkürzen.

Zwischendurch kam der Täter zu Wort.
Die Ermittler bekamen es auch noch mit Klimaaktivisten zu tun, die durch Sachbeschädigung im Museum und Festkleben auffallen.
Dann ein weiterer Anschlag auf eine Domina auf St. Pauli. Sie hatte einen Kunden, der gefesselt im Käfig eingesperrt war und bei lebendigen Leib verbrannte. Wem galt der Anschlag?

Erst ein drittes Brandopfer brachte die Ermittler zum Nachdenken. Denn dieses Mal sah es nicht nach Unfall oder Gasleck aus, sondern nach Hinrichtung. Und dann entdeckten sie ein Merkmal, das bei den anderen Bränden ebenfalls auftauchte...

Das Buch war spannend, von Anfang bis zum Schluss. Der Fall hatte Verwicklungen, die nicht immer offensichtlich waren und auch manchmal falsche Schlüsse zogen. Und erst gegen Ende kam eine ungeheuerliche Wahrheit ans Licht. Macht und Habgier wird über Menschlichkeit gestellt.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Letztendlich vorhersehbar, aber doch spannend!

Im Prolog wird beschrieben wie eine Frau einen Unfall hat. Was ganz am Ende erst wieder zur Sprache kommt.

Dann am Anfang der eigentlichen Geschichte geschehen ein Farbanschlag und das Festkleben von Klimaaktivisten in einem Museum. Außerdem verbrennt eine Frau in ihrem Müllkeller. Diese beiden Fälle müssen Franka Erdmann und Alpay Eloglu vom LKA in diesem dritten Band lösen.
Im ersten Viertel des Buches bin ich davon aus gegangen, dass es sich ausschließlich um einen Thriller mit Klimaaktivisten im Vordergrund handelt. Deshalb bin ich nicht so gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich interessiere mich natürlich für unser Klima, aber wenn dann lese ich Sachbücher darüber und möchte es nicht in einem Thriller haben.
Aber Dann nahm die Geschichte an Fahrt auf und ich glaubte immer weniger an „normalen“ Aktivismus. Als das Mordmotiv immer klarer wurde, waren die Taten zwar etwas Vorhersehbar, aber doch sehr spannend beschrieben.
Die Story allgemein fand ich recht realistisch geschrieben. Die Bearbeitung der Fälle im LKA, sowie die Zusammenarbeit der Kollegen, könnten wirklich so ablaufen.
Ich kenne die ersten beiden Bücher, mit den Ermittlern leider nicht, aber denke man kann sie unabhängig voneinander lesen. Zumindest hat mir nichts gefehlt, in dem Ablauf des Buchs.
Fazit: Ein toller Thriller mit leichtem Umwelthintergrund, spannend und auf jeden Fall lesenswert. Ich werde auf jeden Fall die ersten beiden Bände auch noch lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Interessante Themen

Obwohl ich bei echt vielen Gewinnspielen rund um Bücher mitgemacht habe, gewinne ich praktisch nie. Einmal meinte die Glücksfee es aber gut mit mir und so zog Ende 2023 "Die Strafe" bei mir ein.

"Die ...

"Die Strafe" ist der dritte Teil der Reihe rund um die Ermittlerin Franka und den Ermittler Alpay. Den ersten Teil hatte ich bereits gelesen, fand ihn aber nur okay (3/5 Sterne) und somit habe ich auf den zweiten Teil dann verzichtet. Der dritte Teil hat mich sehr positiv überrascht und ich fand ihn wirklich gut, weshalb es von mir auch vier Sterne für das Buch gibt.

Zwei Thematiken spielen eine besondere Rolle in dem Buch. Eine davon ist der Umweltschutz, was ich verraten kann, ohne groß etwas zu spoilern, denn das Thema kommt wirklich sehr früh im Buch auf. Ganz aktuelle Debatten werden damit angesprochen und auch wenn ich bei sowas immer etwas Bauchweh habe, dass die Autor:innen in eine Richtung gehen, die mir nicht sympathisch ist, war das hier nicht der Fall. Die zweite Thematik verrate ich mal nicht, damit hier niemand gespoilert wird. Beide Thematiken fand ich aber interessant.

Sich in der Geschichte zurecht zu finden ist auch ohne Vorwissen möglich und so kam ich schnell in alles rein. Gerade Frankas Privatleben wird recht viel thematisiert. Alpay kam für mich etwas zu kurz und auch wenn er mir nicht unsympathisch ist, so finde ich, dass man ihn noch etwas stärker hätte ausbauen können. Ansonsten gibt es noch einige andere Personen, jedoch nicht so viele, dass ich durcheinander gekommen wäre. Für mich war das Buch genau das richtige Zwischending von einer komplexen Handlung und einem leicht zu vorstehenden Buch.

Ist es der beste Krimi, den ich je gelesen habe? Nein. Aber es ist ein solider Krimi, der sich angenehm liest und dafür gesorgt hat, dass ich vielleicht doch noch einen Blick in den zweiten Teil der Reihe werfe.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Im Fadenkreuz

Eigentlich dauert es viel zu lange, bis den beiden Ermittlern Franka Erdmann und Alpay Eloğlu klar wird, dass der Brand in dem Hamburger Wohnblock den Auftakt zu einem außergewöhnlichen Rachefeldzug gebildet hat. Doch woher sollten sie ahnen, dass es eine Verbindung zwischen dem dortigen Todesopfer und den weiteren Brandopfern der kurz darauffolgenden Anschlägen gibt. Aber die Art der schockierenden Inszenierungen lässt keine andere Auslegung mehr zu. Obwohl sie damit eigentlich ein klares Täterprofil haben, gestaltet sich die Spurensuche äußerst schwierig. Solange sie das verbindende Element zwischen den Opfern nicht kennen, bleibt ihnen nichts anderes übrig als zu spekulieren und darauf zu hoffen den Täter zu stoppen, bevor er seinen perfiden Plan beenden kann.

Fazit
Ein spannend in Szene gesetzter Rachfeldzug, der zum aktuellen Thema Umwelt und Klimaaktivisten ein deutliches Zeichen setzt.