Cover-Bild Victoria's Electric Coffin 1
Band 1 der Reihe "Victoria's Electric Coffin"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Ikuno Tajima

Victoria's Electric Coffin 1

Dorothea Überall (Übersetzer)

Die spannende Geschichte eines Todeskandidaten, der dank einer Wissenschaftlerin zum Helden wird und ein völlig neues Leben beginnt!

New York in den 1920er-Jahren . Am Tag seiner Hinrichtung trifft David Douglas, ein Gefangener in der Todeszelle, Victoria Frankenstein, ein 13-jähriges medizinisches Genie. Diese Begegnung war der Beginn eines Lebens nach dem Tod... und der Start einer Dark Fantasy-Miniserie , frei inspiriert von Mary Shelleys »Frankenstein«.

Eine fantastisch-düsteres Abenteuer für Mangafans ab 12 Jahren! Perfekt für Leser*innen von BLACK BUTLER.

Weitere Informationen:

- Großtaschenbuch mit Klappen und edler Coververedelung

- In 3 Bänden abgeschlossen

- Kurotama-Titel

Veröffentlicht am 07.05.2023

Düster, innovativ und fesselnd

Zunächst hat mich das Cover und der Zeichenstil überzeugt.
Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Geschichte gefesselt.
Ein junges Mädchen, eine Wissenschaftlerin, die einen Toten zum Leben ...

Zunächst hat mich das Cover und der Zeichenstil überzeugt.
Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Geschichte gefesselt.
Ein junges Mädchen, eine Wissenschaftlerin, die einen Toten zum Leben erwecken kann und diesem einen neuen Sinn gibt? Eigentlich unfassbar, aber ein wenig Fantasie gehört eben auch dazu.
Obwohl mir ein wenig Tiefe fehlt, fand ich die Geschichte sehr interessant und kurzweilig.
Ich freue mich auf jeden Fall auf auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Was für ein cooler Auftakt der Miniserie!

Von Frankenstein inspiriert spielt der Manga in der Welt der Wissenschaft. Dir 13-jährige Dr. Victoria Frankenstein hat es geschafft einen Toten wieder zu erwecken. David Douglas hört von da an auf den Namen „Eins“ und lebt bei Victoria, die ihm zeigt wie wertvoll er für die Welt und die Menschen sein kann. Der Manga hat wirklich coole Vibes. Mit besonderer Kraft und dem Willen zu helfen augestattet, stellen sich Eins & Victoria ihren Kritikern, Konkurrenten und Katastrophen. Der Titel ist sehr einzigartig und sehr interessant. Ich könnte jetzt keinen Vergleich zu mir bisher bekannten Mangas ziehen und bin daher sehr begeistert von der coolen Idee. Handlungstechnisch passieren ebenfalls einige coole Dinge. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Band 2 könnte auf jeden Fall nochmal mehr an Spannung zulegen und ich hoffe auch, dass es ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1 gibt. Den Titel solltet ihr euch auf jeden Fall mal ansehen!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Kann ein Mörder zum Held werden?

Mit dem ersten Band von "Victorias Electric Coffin" ging es in das New York der 1920er-Jahre, wo man als erstes David kennenlernt, der zum Tode verurteilt ist und vor seinem Tod gefragt wird, ob er als Wissenschaftsobjekt zur Verfügung stehe. Nach seiner Zustimmung geht es dann auch gleich ins Geschehen, welches daraus besteht, dass er durch seine Schöpferin Victoria nicht nur lernt seine neuen Kräfte richtig zu nutzen, sondern auch wie er Gutes tun kann.

Wie man bereits im Titel lesen kann, hat man es hier mit einer Interpretation von Frankenstein zutun. Leider macht man aus meiner Sicht nicht viele Neues mit der Thematik. Dies merkt man gerade bei den Charakteren, welche nicht gerade aus der Menge herausstechen und mir persönlich zu schnell auf einer Wellenlänge sind.

Was der Band dafür sehr gut konnte, war zum Nachdenken anregen. Denn, sollte ein Toter wieder zum Leben erweckt werden und kann ein Mörder wirklich Gutes für die Gesellschaft tun? Schwierige Fragen, welche im Band aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Dazu muss ich sagen, dass mich besonders das Ende begeistern konnte, da die ansonsten fast schon liebliche Geschichte einen herben Ton bekam.

In Sachen Zeichnungen bin ich auch ganz happy. Wie bereits erwähnt, fehlte mir ein wenig der Wiedererkennungswert, aber die Bilder waren sauber und selbst bei actionreicheren Abschnitten konnte man der Handlung gut folgen.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich ohne das spanende Ende, wahrscheinlich nicht zum Nachfolger greifen würde. So, möchte ich nun aber doch wissen, wie es weitergeht. Ich gebe daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Victoria′s Electric Coffin

Kennt ihr diese Tage, an denen alles schiefgeht, so einen hat David.

Kennt ihr diese Tage, an denen alles schiefgeht, so einen hat David.
Doch ganz so schlimm lief es für David doch nicht, denn kurz vor seiner Hinrichtung willigt er ein, seinen Körper für ein medizinisches Projekt freizugeben. So kommt es, dass die 13-jährige Medizinerin Victoria Frankenstein ihn wieder zum Leben erweckt.

Die Reihe stammt aus Japan und ist mit drei Bänden abgeschlossen. Was ich richtig super finde.

Ihr merkt schon, hier haben wir eine etwas andere Frankenstein Geschichte. Die Idee, aus Dr. Frankenstein ein junges Mädchen zu machen, hat mir gefallen, wobei ich es realistischer gefunden hätte, wenn man sie wenigstens 16 Jahre alt gemacht hätte. Auch im Hinblick auf evtl. Gefühle, die zwischen ihr und ihrem Experiment entstehen.

David fand ich auch interessant, er ist ein Serienmörder und hat nun eine zweite Chance bekommen. Wird er sie nützen?

Auch wenn ich die Grundstimmung eher als ruhig empfand, gab es doch einige spannende Szenen. Es wird auch Wert darauf gelegt, den Protagonisten Raum zu geben.

Ich bin auf die Hintergründe der beiden gespannt, hier wurde noch nicht so viel verraten. Und auch wie sich das Projekt von Frankenstein weiter entwickelt. Werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen.