Cover-Bild Es wird Zeit
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
  • ISBN: 9783805200431
Ildikó von Kürthy

Peter Pichler (Illustrator)

«Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein Lesehighlight

Das ist nicht mein erster Roman von Ildiko von Kürthy, der mich gut unterhalten hat, aber der erste, der mich dabei auch beeindruckt hat, weil ich mich zwischen den Zeilen so oft wiedererkannt habe.
Für ...

Für dieses wundervolle Buch braucht man allerdings meiner Meinung nach schon ein/e gewisse/s Lebensalter und -erfahrung, um manche Gedankengänge nachvollziehen zu können.

Judith als Protagonistin war mir sofort sehr nah, weil mir einige ihrer Fragen über das bisher gelebte Leben sehr bekannt vorgekommen sind. Die 2. Lebenshälfte, also ü 50, hat bei mir zumindest auch die eine oder andere gedankliche Verwirrung hervorgerufen, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Im Roman gibt es jede Menge Lebensweisheiten, mein Lieblingszitat ist dieses: "Ich finde, zum gelungenen Älterwerden gehört, zu akzeptieren, dass nicht alles so gelaufen ist, wie man sich das Anfang zwanzig mal ausgedacht hatte." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Aber dieser Roman hat noch so viel mehr zu bieten als gut Ratschläge. Es geht um langjährige Freundschaften, Träume, auch unerfüllte, den Mut zum Neubeginn und zu seinen eigenen Entscheidungen und um Abschiede. Mit Judith und ihrem durchweg sympathischem Freundeskreis hatte ich viel Spaß, aber die eine oder andere Träne war auch dabei.

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen und mich an die 50-er Jahre erinnert. Zufall oder ein Bezug zum Alter der Protagonistin? Durch den angenehmen Schreibstil sind die Kapitel nur so dahingeflogen und ich war sehr schnell mitten im Geschehen.

Ich habe jede Buchseite genossen, auch wegen der schönen colorierten Zeichnungen, die auf die einzelnen Kapitel abgestimmt sind.
Meine Empfehlung lautet daher: "Es wird Zeit", dies Buch möglichst schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein wundervolles Buch

Judiths Geburtstag steht kurz bevor. Ihr fünfzigster Geburtstag. Da kommt schon mal die Zeit über ihr Leben nachzudenken. Seit ewigen Zeiten lebt sie mit einer Lüge, und je länger sie dauert, umso mehr erscheint es Judith wie die Wahrheit. Plötzlich stirbt auch noch ihre Mutter und mit der Urne auf dem Beifahrersitz kehrt Judith in ihr Heimatdorf, in ihre Vergangenheit, zurück. Auf einmal ist nichts mehr in Ordnung. Ihre beste Freundin ist schwer krank, ihre Jugendliebe taucht wieder auf und macht ihr Versprechungen, ihr Mann schnarcht und ihr bester Freund meint, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Kann man noch einmal neu anfangen oder ist es dafür zu spät? Nein, aber es wird Zeit.
MEINE MEINUNG:
Als erstes ist mir positiv aufgefallen, wie hochwertig das Buch ist, wie gut es in der Hand liegt und wie liebevoll es gestaltet ist. Und dann habe ich es aufgeschlagen und angefangen zu lesen und dann war ich geflasht. Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen, man kann lachen und weinen, man fühlt mit den Protagonisten mit, sie wirken völlig authentisch und alles ist so durchdacht und man findet sich in vielen Dingen wieder. Es ist eine Geschichte über Wahrheit und Lüge, über Schuld, Freundschaft, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, über Krankheit und Trauer. Und diese Geschichte ist doch soviel mehr, sie gibt dem Leser so viel, ich konnte so viel aus diesen Seiten für mich nehmen und noch lsnge werden diese Zeilen nachwirken. Die Protagonistin ist eine Person aus unserer Mitte, mit unseren Problemen und Sorgen und auch mit unserer Hoffnung und Zuversicht. Deshalb geht mir die Geschichte auch so unter die Haut. Das Buch ist voller Situationen, die mann kennt und selbst erlebt und Judith zeigt, oft auch sehr humorvoll, wie man an ihnen wächst.
FAZIT:
Ein wundervolles Buch. Ich konnte lachen und weinen, mich freuen und trauern und habe so viel aus diesem Buch herausgezogen. Bitte lest es. Es ist ganz besonders.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Wow für mich im Genre Frauenromane eines der Jahreshighlights

Judith ist fast 50 Jahre. Sie ist mit ihrem Leben nicht so wirklich zufrieden. Die Kinder sind aus dem Haus. Aus ihrer Ehe ist auch irgendwie die Luft raus. Als ihre Mutter stirbt, kommtJudith zur Beisetzung zurück in ihre Heimat. Sie begegnet ihrer ehemals besten Freundin, die inzwischen todkrank ist. Sie trifft einen Jugendfreund und erlebt einiges andere, was sie zum Nachdenken bringt.

Wow...ich muss sagen, ich mag die Autorin und ihre Bücher. Aber nachdem ich jetzt schon lange nichts mehr von ihr gelesen habe, wurde ich hier total überrascht. Ildiko von Kürthy ist auch über die Jahre reifer geworden (wie wir alle) und dieses Buch hebt sich von ihren anderen Büchern ab und ist für mich ein absolutes Lieblingsbuch. Während ihre Romane sonst eher locker-leicht und witzig waren, so ist in diesem Buch unheimlich viel Tiefgang enthalten, der zum Nachdenken anregt. Es geht um sehr ernste Themen wie Krankheit, Tod, Trauer und Hoffnung aber auch um wahre Freundschaft, um Lebensträume und natürlich ums Älterwerden.
Trotz der ernsten Thematik ist das Buch alles andere als traurig. Die Autorin schafft es, genau die richtige Balance zwischen Humor und Esprit in ihre Zeilen zu packen. Dadurch liest sich das Buch absolut unterhaltsam und humorvoll. Passende Skizzen zwischendurch, die sehr liebevoll gestaltet sind, runden dies noch zusätzlich ab.

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Form aus Sicht von Judith. So konnte man sich auch wunderbar in sie hineinversetzen. Die Protagonisten kamen alle sehr glaubwürdig und authentisch rüber. Es sind Menschen wie du und ich! Häppchenweise bekommt man auch immer mehr Einblicke, was sich in der Vergangenheit so alles zugetragen hat.

Ich bin ein großer Fan von schönen Zitaten. Und hier kam ich bei diesem Buch wirklich auf meine Kosten. Ilkido von Kürthy hat viele wunderbare Lebensweisheiten mit in den Roman hinein gepackt. Ich fange gar nicht an, meine Lieblingszitate aus diesem Buch aufzuführen, sonst finde ich kein Ende mehr.

Alles in allem ein ganz wunderbarer und sehr berührender Roman, den jede Frau der Altersklasse um die 50 auf jeden Fall lesen sollte. Für mich in der Kategorie Frauenromane eines der Highlights dieses Jahres!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Wunderbare Lesestunden

«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann. (Kurzbeschreibung von Buch)

Die Geschicht ist in ich Form aus Judiths Sicht geschrieben. Das mir sehr gut gefallen hat. Der Text ist sehr gut, humorvoll und flüssig geschrieben. Die Personen sind toll dargestellt, wo bei mir Judith, die knapp 50 Jahre ist, mir sehr gut gefällt. Die alte und neue Freundinnen Judith und Anne und ihre Geschichte ist sehr schon und unterhaltsam beschrieben. Auch wenn es höhen und tiefen in der neuen Freundschaft gibt. Es geht um Leben, Tod, Lieben, Leid, Heimat, Lebensfreue, Hoffen und Trauer. Durch der humorvollen Schreibweise wird das Buch nie trübsinnig, langweilig oder langatmig. Auch meine Tochter die das Buch nach mir gelesen hat, hat mir das so gesagt. Die Geschichte ist sehr rundes Gesamtpaket und verdient eine Leseempfehlung von meiner Tochter und mir.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein schönes Lesevergnügen

Ildikò von Kürthy

Wenn du denkst, dein Leben liefe rund, ja genau dann wirft dir das Schicksal wieder eine neue Herausforderung vor dir Füße.
Judith Rogge hat schon viele dieser Stolpersteine ...

Ildikò von Kürthy

Judith Rogge hat schon viele dieser Stolpersteine auf ihrem Lebensweg aus dem Weg räumen müssen. Nun mit fast fünfzig überdenkt sie nochmals neu zu starten. Mit dem Tod ihrer Mutter, hat sie das letzte Stück ihrer inneren Heimat verloren. Mit der Urne macht sie sich auf den Weg in ihr ehemaliges Zuhause.
Die Vergangenheit der Hauptfigur setzt sich, wie ein Puzzle, für den Leser nach und nach, zusammen.
Erzählt wird aus der Ich Perspektive Judiths und dies in einem durchgehend harmonisch, fokkusierten und herausragenden Schreibstil. Als Leser spürt man die Liebe der Autorin zu ihrer Figur und des Roman selbst. Obwohl hier eine unglaubliche Tiefe unter und in all den Zeilen steckt, schafft die Autorin eine große Dynamik und Spannung. Diese legt sich über die komplette Buchlänge, zudem gibt es einen perfekten Humor der mitunter an Sarkasmus grenzt. Herrlich!!! Dadurch wird es nie trübsinnig, langweilig oder langatmig. Dieses Buch ist ein sagenhaft rundes Gesamtpaket und verdient dicke fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung.