Cover-Bild Schwarze Küste
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Ilona Schmidt

Schwarze Küste

Kriminalroman

Veröffentlicht am 08.03.2019

absolut gelungener Krimi aus Teneriffa

Der Coburger Kommissar Richard Levin macht Urlaub auf Teneriffa. Im Hotel trifft er auf eine Bekannte. Sie bittet ihn am Abend ihren kleinen Sohn Kilian auf sein Zimmer zu bringen, damit sie mit ihrem Ehemann noch einen Strandspaziergang machen kann. Leider wird Kilian entführt und es fehlt jegliche Spur von ihm, so dass Levin sogar selbst in Verdacht gerät. Am nächsten Morgen wird am Strand eine Leiche gefunden und es soll nicht die einzige Leiche bleiben. So fängt Levin trotz Urlaub an zu ermitteln. Mehr sei zum Inhalt an dieser Stelle nicht verraten.
Dies ist bereits der dritte Band um Kommissar Richard Levin. Für mich war es das erste Buch der Autorin Ilona Schmidt. Es hat mir keinerlei Vorwissen gefehlt und ich bin sehr gut in den Krimi hinein gekommen. Er liest sich sehr angenehm und flüssig. Es kommt schnell Spannung auf und der Spannungsbogen hält bis zum Ende an.
Ich finde es eine tolle Idee, einen Kommissar, der in Urlaub ist, in eine Mordserie hinein zu ziehen. Das ist einfach mal etwas anderes! Beim Lesen kam auch ein klein wenig Urlaubsflair bei mir auf. Kompliment an die Autorin, die für diesen Roman spürbar sehr gut recherchiert hat. Dadurch kommt alles sehr authentisch und real beim Lesen rüber.
Das Buch war wirklich eine positive Überraschung. Die Spannung hielt bis zum Ende, und auch wenn man gewisse Ahnungen hatte, so war der Schluss nicht vorhersehbar. Ich muss sagen, der Gmeiner-Verlag hat wirklich fast immer ein gutes Händchen für deutsche Krimiautoren. Auch dieses Buch ist wieder ein richtiger Volltreffer!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Turbulenter Urlaub auf Teneriffa!

Der Coburger Kommissar Richard Levin weilt in einem exklusiven Ressort auf Teneriffa. Seine Nachbarin, eine Nürnberger Richterin mit Familie, kennt er flüchtig, auch wenn seine Erinnerungen nicht gerade positiv sind. Da wird deren 9-jähriger Sohn entführt und am Strand wird ein ermordeter Straßenhändler aufgefunden. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Obwohl er keinerlei Befugnisse hat, kann es Richard nicht lassen, eigene Nachforschungen anzustellen. Er freundet sich mit dem hiesigen Commissario an und unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen, was ganz schön gefährlich für ihn wird.

Nichts war es mit Urlaub für den Coburger Kommissar Richard Levin in seinem dritten Fall, der in seiner Freizeit auf Teneriffa mitermittelt. In diesem wieder überaus gut und spannend geschriebenen Krimi geht es um Kindesentführung, Erpressung, Drogenhandel und verbotene Hundekämpfe. All das vor der Kulisse der wunderschönen Kanareninsel Teneriffa, deren Sehenswürdigkeiten detailliert beschrieben werden. Die eher kurzen Kapitel, jeweils mit dem Namen eines Protagonisten überschrieben und aus dessen Sicht erzählt, sorgen für einen guten Lesefluss und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch das Privatleben des Coburger Kommissars kam zur Sprache und wir konnten eine zarte Annäherung zu seiner Chefin miterleben. Bitte bald mehr davon!

Veröffentlicht am 05.03.2019

Was für ein Urlaub

»Kilian!« Ein schriller Schrei reißt Richard Levin aus dem Schlaf. Vor einer Stunde hat der Coburger Kommissar den Sohn einer Bekannten in deren Hotelzimmer auf Teneriffa gebracht, nun ist Kilian verschwunden. Levin muss sich dem Vorwurf der Entführung stellen. Als am Morgen ein Mann erstochen am Strand gefunden wird, vermutet Levin einen Zusammenhang und wendet sich an die spanische Polizei. Eine verzweifelte Suche nach dem Jungen beginnt. An deren Ende steht die Erkenntnis, dass die Vergangenheit stets im Urlaubsgepäck mitreist. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Was für ein toller Krimi. Der Text ist gut und füssig zu lesen. Die Personen sind sehr gut beschrieben. Spannung hat die Autorin auch gleich von Anfang an in die Story gepackt, die auch den gesamten Krimi da ist. Aber den Höhepunkt ist noch einmal zu Schluss. Kommissar Richard Levin will Urlaub auf Teneriffa machen, aber dazu kommt es nicht. Da der Sohn eine Nürnburger Richterin spurlos verschwindet. Das besondere Richard kennt die Richterin persönlich, hat aber keine guten Erinnerung an sie. Trotzdem hilft er, werden sie den Jungen finden? Was wollen die Entführer erreichen? Fragen über Fragen. Aber wie schon gesagt, das total überraschende Ende ist einfach nur toll und ich kann das Buch somit nur sehr emfpehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Kommissar Levenis 3. Fall

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nach „Bocktot“ und „Brunnenleich“ ist dies bereits mein 3. Krimi der Autorin Ilona Schmidt und somit auch der 3. Fall für Kommissar Richard Levin. Man muss aber nicht zwangsläufig die Vorgängerbände können, um gut in die Handlung einsteigen zu können, da jeder Fall ein abgeschlossener für sich ist. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, verschwindet Kilian - der Sohn einer Bekannten des Kommissars - quasi vor seinen Augen. Eine dramatische Suche nach dem Jungen beginnt….

Auch dieser Kriminalfall hat mich wieder von Anfang bis Ende begeistert. Der Schreibstil liest sich flüssig und fesselnd. Sämtliche Figuren werden sehr real und gut vorstellbar vorgestellt. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt und auch viel Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Das Cover ist gut zum Inhalt gewählt.

esposa1969

Veröffentlicht am 02.03.2019

Wieder ein toller Krimi von Ilona Schmidt

»Kilian!« Ein schriller Schrei reißt Richard Levin aus dem Schlaf. Vor einer Stunde hat der Coburger Kommissar den Sohn einer Bekannten in deren Hotelzimmer auf Teneriffa gebracht, nun ist Kilian verschwunden. Levin muss sich dem Vorwurf der Entführung stellen. Als am Morgen ein Mann erstochen am Strand gefunden wird, vermutet Levin einen Zusammenhang und wendet sich an die spanische Polizei. Eine verzweifelte Suche nach dem Jungen beginnt. An deren Ende steht die Erkenntnis, dass die Vergangenheit stets im Urlaubsgepäck mitreist. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Ich kannte aber schon Richard Levin aus dem Vorgängerband. Aber auch Neueinsteiger haben mit dem Krimi keine Probleme. Der Schreibstil ist durch die kurzen Kapitel sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich und gut dargestellt, wie auch die Landschaftbeschreibungen. Ich kenne die Insel bereis und am liebsten hätte ich jetzt gleich die Koffer gepackt und ab in den Flieger. Aber dann wurde ich durch den spannenden Auftakt gleich wieder abgeschreckt. Ein Kind wurde entführt und eine Leiche gefunden. Hängen die beide Fälle zusammen? Auf jedenfall ist Richard Levin durch Zufall im Urlaub im selben Hotel abgestiegen und wird gleich in das Geschehen verwickelt. Aber mehr will ich dazu nicht verraten. Nur noch eines euch erwartet ein von Anfang bis Ende ein spannendes Buch. Der Höhepunkt der Spannung mir am Schluss der Story erreicht, mit einem total überraschenden Ende. Der mir sehr gut gefallen hat und den Krimi auch sehr gut abrundet.

Ich kann somit zu 100 % das Buch empfehlen und ich freue mich jetzt schon sehr auf neue Fälle von Richard Levin.