Cover-Bild Meine schönsten Weihnachtsmärchen
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Imke Sörensen, Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Johannes Schröer, Manfred Kyber, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Charles Dickens, Hermann Löns

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Kai Würbs (Illustrator)

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei!

Die vielen  stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Enthalten sind u.a. folgede Geschichten:

• Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Die Weihnachtsgeschichte

Das perfekte Buch für viele gemütliche Vorlesestunden bei Kerzenschein, Tannenduft und leckeren Weihnchtsplätzchen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Jetzt kann die Weihnachtszeit kommen

Eher zufällig habe ich dieses wunderschöne Anthologie mit 24 bekannten und weniger bekannten Weihnachts- und Wintermärchen aus dem Carlsen Verlag entdeckt. Ich kann dieses hochwertig gestaltete Buch also auch gut als Adventskalender für die kommende Zeit nutzen.
Hier bekomme ich Geschichten von Hermann Löns, Jacob und Wilhelm Grimm, Hans Christian Andersen und Charles Dickens. Aber auch von mir bisher unbekannten Autoren wie Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Manfred Kyber, Imke Sörensen und Johannes Schröer bekomme ich hier zum lesen. Ich erfahre etwas über den allerersten Weihnachtsbaum oder wie der Adventskalender entstanden ist und lese die Geschichten vom standhaften Zinnsoldaten, dem Schneemann, dem Christkindvogel oder vom Weihnachtsmarkt. Alle haben eine angenehme Länge, so dass ich auch mal einfach zwischendurch in die Geschichten spicken kann. Eigentlich bin ich keine große Weihnachtsgeschichtenleserin, aber diese hier gefallen mir ausnehmend gut. Ich denke, auch unsere Enkel werden an der ein oder anderen Geschichte ihre Freude haben. Die große Schrift ist für meine Augen eine Wohltat, so dass ich auch abends bei weniger Licht gut lesen bzw. vorlesen kann.
Kai Würbs hat zu den Geschichten zauberhafte Bilder beigesteuert, die den Zauber der Märchen noch verstärken und das Leseerlebnis perfekt machen.

Ein wundervolles Weihnachtsbuch, das ich noch ganz oft zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Zeitlos

Das Cover alleine hat mich direkt verzaubert. So traumhaft schön ist es. Nahezu verzaubert und verwunschen blicken die Tiere auf dem Cover einen an. Es weckt ganz wohlige Gefühle. Auch die Winterlandschaft mit dem Tannenbaum dazu ist einfach wahnsinnig toll. Ein echter Hingucker. Da es sich um ein Weihnachtsbuch handelt passt es auch perfekt zum Inhalt.

Die wundervollen Illustrationen ziehen sich weiter durchs Buch. Es ist einfach schön einfach nur durch das Buch zu blättern. Die Geschichten sind 24 an der Zahl und eignen sich perfekt als Adventskalendar. So ist es auch gedacht. Eine Geschichte für jeden Tag im Dezember bis endlich der Weihnachtsmann vor der Tür steht. In dem Buch gibt es altbewährte Klassiker, die noch immer schön und einfach zeitlos sind.

Fazit: Ein Buch für Jung und Alt. Die Gestaltung ist einach zeitlos.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein angehender, traumhaft schöner Weihnachtsklassiker!

Klappentext:

„Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.

Klappentext:

Die vielen stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.“

Ach du großer Gott, was ist das nur für ein traumhaft schönes Weihnachts-Märchenbuch! Die Geschichten sind alle bunt gemischt. Ein paar Klassiker und auch etwas modernes ist dabei aber dennoch wurde immer darauf geachtet das alles stimmig zusammen passt, zeitlos ist und das macht es grandios! Die Geschichten (mal kurz, mal lang) werden mit wunderschönen und berührenden Zeichnungen untermalt. Selbst als Erwachsener versinkt man in diesem tollen Buch komplett und schaltet mal ein wenig ab vom Alltag. Für Kinder ist alles wunderbar zum vorlesen geeignet und die Bilder werden definitiv die Kinderaugen verzaubern.

Das Buch kommt im festen Einband daher. Die Buchbindung ist äußerst straff und die Qualität der Seiten hervorragend. Dadurch, dass dieses Buch so wunderbar zeitlos ist, hat es absolute Qualitäten zu einem Klassiker zu werden. Dieses Buch schaut man sich auch noch gern in 20 Jahren an und die Geschichten darin werden auch dann noch ihren gewissen Zauber haben genau wie Weihnachten selbst.

5 von 5 Sterne für diesen Buch-Traum!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wunderschöner Begleiter durch die Adventszeit

Eine wunderschöne Sammlung an Märchen von bekannten Autoren wie Hans Christian Anders, die Gebrüder Grimm, Charles Dickens und Luise Büchner.

Die Märchensammmlung gliedert sich in 24 Geschichten, so kann ...

Die Märchensammmlung gliedert sich in 24 Geschichten, so kann man das Buch perfekt als Adventskalenderbuch nutzen und mit seinen Kindern zusammen jeden Tag ein weihnachtliches Märchen lesen.
Alle Geschichten haben wunderschönen Illustrationen mit liebevollen Details, die perfekt für Kinder sind.
In den einzelnen Märchen lernt man auch viel über den Adventskranz, den Adventskalender oder auch das Christkind.
Mich das hat das Buch sehr an meine eigene Kindheit erinnert, da einige Märchen und Illustrationen schon fast nostalgisch sind.

„Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ ist ein wunderschöner Begleiter für die ganze Familie durch die Adventszeit.
Ich werde das Buch mit meinen Kindern nochmal im Dezember lesen, denn hiermit kann man die Weihnachtszeit richtig genießen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ideal zum Vorlesen!

Schon das Buchcover versetzt den Leser in die richtige vorweihnachtliche Stimmung! Denn dort sind die Tiere des Waldes um einen schneebedeckten Tannenbaum mit brennenden Kerzen versammelt - wunderschön!

Diese ...

Diese Sammlung der vierundzwanzig schönsten Weihnachtsmärchen enthält Klassiker genauso wie eher unbekannte weihnachtliche Geschichten. So erfährt man unter anderem, wie vor 150 Jahren der Adventskranz erfunden wurde und wie der erste Weihnachtsbaum entstanden ist. Dazu kommen Klassiker, wie Frau Holle, die Geschichte des heiligen Nikolaus und die Weihnachtsgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu kommen schöne, nostalgisch wirkende, Illustrationen.

Dieses schön gestaltete Werk für die ganze Familie eignet sich im bald kommenden Advent bestens zum Vorlesen am Abend bei Kerzenschein und leckeren Plätzchen!