Cover-Bild Aargauer Abgründe
Band der Reihe "Kantonspolizei Aargau"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Ina Haller

Aargauer Abgründe

Kriminalroman
Spannende Unterhaltung mit viel Herz und einer guten Portion Humor.

Eine Mordserie, die zunächst ohne Zusammenhang scheint, erschüttert den Aargau. Susanna Marioni von der Kantonspolizei glaubt Hinweise zu erkennen, die auf ihre eigene Vergangenheit weisen, und bittet Andrina, ihr bei ihren inoffiziellen Ermittlungen zu helfen. Was die beiden nicht wissen: Der Täter ist ihnen längst auf den Fersen. Nach einem Anschlag auf ihr Leben muss Andrina untertauchen und erhält dabei Unterstützung von unerwarteter Seite. Aber kann sie dieser Person wirklich trauen?

Veröffentlicht am 30.09.2021

Erstklassig inszenierter Rachefeldzug

Eine ungewöhnliche Mordserie hält die Aargauer in Atem und auf den ersten Blick scheinen die Opfer willkürlich gewählt. Aber Susanna Marioni glaubt nicht an Zufälle und vermutet, dass die Taten in Zusammenhang mit ihrer eigenen Vergangenheit stehen. Andrina soll ihr als helfende Hand zur Seite stehen und die Ermittlungen inoffiziell begleiten. Doch der Täter lässt sich nicht so einfach ins Bockshorn jagen und plant schon den nächsten großen Coup, bei dem sowohl Susanna als auch Andrina auf der Liste der abzuarbeitenden Opfer stehen...

Ina Haller lässt mit diesem Aargau-Krimi die Nackenhaare zu Berge stehen, sorgt für unheimliche Gänsehautmomente und sorgt mit ihrer ausdrucksstarken Schreibweise dafür, dass eine unterschwellige Bedrohung dauerhaft präsent ist. Man spürt förmlich, wie sich der Blick eines Unbekannten im Nackend des Lesers festsaugt und das Gefühl verbreitet, permanent unter Beobachtung zu stehen.

Der Plot ist ideen- und überaus wendungsreich kreiert und überzeugt mit sehr guten Einfällen. Was auf den ersten Blick als unglückliche Fügung des Schicksals aussieht, ist in Wahrheit ein Akt der Vergeltung und den perfiden Ideen des Ausführenden entsprungen. Eiskalt, berechnend und absolut unkalkulierbar wird hier zu einem vernichtenden Rundumschlag ausgeholt, der nicht nur Andrina und Enrico in atemlose Spannung versetzt, sondern auch den Leser eine gehörige Portion Nervenkitzel verschafft.

Die Frage des Vertrauens wir hier mehr als einmal auf eine harte Probe gestellt und selbst der Leser fragt sich, wer hier jetzt zu den Guten gehört und wer als Bösewicht tituliert werden muss. Die einzelnen Charaktere sind sehr differenziert ausgearbeitet und bieten dem Leser einen breit gefächerten Einblick in ihren unterschiedlichen Wesenszüge.

Ina Haller dreht gekonnt an der Spannungsschraube und zwirbelt diese immer weiter in die Höhe...die Hände sind beim Lesen fest zusammengepresst, die Knöchel treten weiß hervor und wenn mal wieder eine Scheibe zersplittert, zuckt man unweigerlich beim Lesen zusammen.

Für kleine Verschnaufpausen sorgen die augenzwinkernden Momente, die mit einem guten Schuss Humor und Wortwitz in die Handlung eingestreut sind. Die kleine Rebecca verzaubert Leser und Figuren im Buch gleichermaßen und ist eine wundervolle Bereicherung.

"Aargauer Abgründe" lässt tief in selbige blicken und ist ein absoluter Lesemagnet, der den Leser regelrecht ins Buch zieht.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Spannung im Aargau

Das Buch der Autorin Ina Haller nimmt uns beim lesen mit auf die Reise nach Aargau in der Schweiz , dort erwarten uns spannende Lesestunden.

Im Mittelpunkt steht Adriana welche unfreiwillig mitten in ...

Im Mittelpunkt steht Adriana welche unfreiwillig mitten in den Geschehnisse ist , den mit der Steinschleuder werden Menschen umgebracht.

Der Schreibstil ist fesselnd und läsdt einen beim lesen in die Geschichte eintauchen. Der Spannungsbogen ist gut und es gibt immer wieder Ansatzpunkte , aber erst am Ende wird sich alles aufklären.

Dies ist der 3.Band der Reihe , lässt sich aber ohne Vorkenntnisse lesen.

Typische Schweizer Begriffe kommen im Buch vor , da sich am Ende ein Glossar befindet lässt sich das was man nicht kennt , nachschlagen. Das fand ich praktisch.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eiskalte Rache

Eine bizarre Mordserie, in der die Protagonisten alle auf eigenartige Weise miteinander verbunden oder verfeindet sind, bestimmen das in seiner Glaubhaftigkeit oftmals nur schwer nachvollziehbare Geschehen. Obwohl die Ereignisse sich in einem rasanten Tempo überschlagen, fehlt es insgesamt an Überzeugungskraft um Spannung in die Story zu bringen. Zu viele Zusammenhänge wirken der Handlung geschuldet und an den Haaren herbeigezogen. Schade um den guten Grundgedanken, der den wichtigen Themen Missbrauch und Willkür nicht gerecht wird.

Fazit
Ein insgesamt zu konstruiert wirkender Kriminalroman, der nur bedingt Spannung aufkommen lässt.