Cover-Bild Benno Biber. Wie funktioniert das Fliegen und andere Experimente
Band der Reihe "Benno Biber"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.08.2022
Inga Marie Ramcke

Benno Biber. Wie funktioniert das Fliegen und andere Experimente

Sachbilderbuch für Kindergarten-, Vorschulkinder und Erstklässler*innen mit Hörspiel und Reimen zum Download
Christine Kugler (Illustrator)

Wie funktioniert das Fliegen? Das und noch viel mehr erfahren Kindergarten -, Vorschulkinder und Erstklässler*innen in der turbulenten Geschichte vom Eichhörnchen Elisa, das fliegen lernen möchte. Das Sachbilderbuch mit der beliebten Figur Benno Biber bietet außerdem erstes physikalisches Basiswissen, Experimente zum Mitmachen und ein Hörerlebnis zum Download.

Na sowas! Elisa Eichhorn ist für die große Flugschau angemeldet. Ganz aus Versehen. Dabei kann sie doch gar nicht fliegen ! Was nun? Üben hilft , meinen ihre Freunde Benno Biber , Ente Emma und Manni Maulwurf. Ein Fluganzug ist schnell genäht. Während Elisa trainiert und Emma und Manni vor Ideen übersprudeln, werkelt Benno vor seiner Werkstatt . Was er da wohl zusammenbaut?

Bei ihren Experimenten entdecken die Freunde einfache physikalische Prinzipien: Schwerkraft und Auftrieb , Raketenantrieb und Flaschenzug . Elegant verwoben mit der Geschichte lernen kleine Leserinnen und Leser ganz selbstverständlich, wie unsere Welt funktioniert.

Willkommen in der Welt von Benno Biber und seinen Freunden!

Außerdem in der Benno Biber-Sachbilderbuchreihe erhältlich:
• Benno Biber. Das große Waldabenteuer (2020)
• Benno Biber. Das große Müll-Aufräum-Abenteuer (2021)

Folgende Pappbilderbücher mit Benno Biber sind im Arena Verlag erschienen:
• Benno Bibers Baustelle. Alle packen an, mit Bagger, LKW und Kran (2018)
• Benno Bibers Feuerwehr. Tatütata! Alle sind schon da! (2018)
• Benno Bibers Autobuch. Werkstatt, Tanken, Autobahn - wann kommen wir denn endlich an? (2019)
• Benno Bibers Polizei. Mit Blaulicht und Sirene eilt Hilfe herbei (2022)

Veröffentlicht am 21.03.2023

Überzeugende Kombination aus Vorlesegeschichte und Sachbuch

Benno Bibers Freundin Emma Ente übt für den Flugwettbewerb und plötzlich kommt eine Zusage per Post: Emma ist angemeldet - jedoch zusammen mit Elisa Eichhörnchen. Diese hat zufällig per Pfotenabdruck auf der Anmeldung unterschrieben…. Nun gilt es eine gemeinsame Nummer für die Flugschau zu organisieren - doch Elisa hat großen Respekt vorm Fliegen. Und so tüfteln die Freunde zusammen und haben viele Ideen wie Elisa fliegen könnte: Per Trampolinsprung? Per Schweben mit Spezialanzug? Oder doch mit einem Ballon? Man kann gespannt sein auf das Ergebnis und auf die Details der spektakulären Ideen. Fest steht: am Ende gibt es „Flugpfannkuchen für alle“! Neben der Geschichte ist auf jeder Seite thematisch passend Sachwissen erklärt: Wie funktioniert ein Stempel? Wieso kann man auf einem Trampolin hüpfen? Und wie hält Klettband Teile zusammen? Alle Erklärungen sind toll unterstützend illustriert und kindgerecht. Die letzte Doppelseite hat tolle Mitmach-Ideen im Gepäck. Den Bau eines Flaschenzug oder die Simulation eines Raketenantriebs mithilfe eines Luftballons. Und natürlich das leckere Pfannkuchen-Rezept! Die ganze Geschichte ist ebenfalls als Hörspiel zum Download per QR-Code verfügbar. Eine super Ergänzung zum Buch!