Cover-Bild In Aufruhr
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Inga Vesper

In Aufruhr

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Schwarze Putzfrau und weißer Cop ermitteln in der kalifornischen Vorstadtidylle: Eine atemberaubende Kriminalgeschichte, in Zeiten von #blacklivesmatter und #metoo hochaktuell!
Sommer 1959. Die perfekt getrimmten Rasen von Sunnylakes, Kalifornien, erschlaffen unter der Sonne. Die Swimming Pools glitzern. Und während eines langen Nachmittags verschwindet Joyce Haney.
An diesem Tag kommt Ruby Wright zum Putzen ins Haus der Haneys und trifft nur die zwei Kinder an. Zu Tode erschrocken stehen sie neben einer Blutlache auf dem Küchenboden.
Detective Mick Blanke, mit dem Fall betraut, wendet sich in seiner Verzweiflung an Ruby Sie ist ein Außenseiter so wie er, aber sie weiß mehr als jeder Detective über die Geheimnisse, die hinter den geschlossenen Vorhängen der Sunnylakes-Häuser lauern.
Für Ruby – schwarz, arm und aus South-Central stammend – ist die Polizei jedoch eher Problem als Lösung. Trotzdem entscheidet sie sich, Mick zu helfen, und bringt damit alles in Gefahr - vor allem sich selbst.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Hochaktuelles Buch mit einem wichtigen Thema

Es ist der Sommer 1959 in Sunnylakes, Kalifornien. Perfekt getrimmter Rasen, glitzernde Swimming-Pools und der Wohlstand sind vorzufinden. Doch dann verschwindet eine Frau namens Joyce Haney. An dem Tag ihres Verschwindens kommt Ruby Wright zum Putzen und findet Joyce Kinder nur an. Dabei merkt sie, dass die Kinder voller Schock neben einer Blutlache stehen. Zu diesem Fall wird der Detective Mick Blanke hingezogen. Um den Fall aufzuklären, soll Ruby Wright bei den Ermittlungen weiterhelfen, da sie die Familie Haney von jeder Seite kennt. Doch Ruby hat es schwer, denn sie sieht die Polizei eher als ein Problem als eine Lösung an, da sie dunkelhäutig ist. Wird sie der Polizei helfen können?

Nachdem in letzter Zeit

blacklivesmatter in unserer Gesellschaft zum Thema wurde, knüpft dieser Kriminalroman gut an diese Thematik an. Jedoch spielt die Handlung im Jahr 1959, in der Zeit, in welcher der Konflikt und allgemein Rassismus in Amerika sehr „on time“ waren. Im Fokus dieses Buches steht eine dunkelhäutige Putzfrau und ein weißer Cop, welche den Fall gemeinsam meistern sollen. Und diese Zusammenarbeit zwischen den beiden Figuren hat die Autorin hervorragend dargestellt. Dabei wird nebenbei das Rassismusthema sehr intensiv thematisiert. Ruby hat mir als eine der Protagonistin sehr gut gefallen und sie tat mir an vielen Stellen einfach leid, da ihr schlimme Dinge widerfahren.

Der Plot an sich ist sehr spannend konzipiert. Es herrscht eine gute Spannung, welche aber an manchen Stellen doch zum Erliegen kommt. Ich fand es schön, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wird, sodass man sich viele Meinungen über den Fall bilden konnte. Zudem wurde noch ein weiteres Mal der Rassismusgedanke anhand einzelner Charaktere verstärkt. Teilweise war ich geschockt, wie rassistische Menschen auf eine derartige Art und Weise handeln können. Traurig… Zum Schluss kann ich noch sagen, dass ich gut durch die Seiten gekommen bin, da ein flüssiger Schreibstil vorliegt.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Kriminalroman „In Aufruhr“ in den Zeiten der

blacklivesmatter-Bewegung ein sehr hochaktuelles Buch mit einem ganz spannenden und gut durchdachten Plot ist.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein Krimi der wichtige Themen behandelt.

Wir leben im Jahr 2021 und bis heute erleben Menschen mit anderer Hautfarbe oder anderem sozialen Hintergrund Rassismus und Diskriminierung.
Diese Geschichte ist zwar fiktiv, aber sie könnte genauso stattgefunden ...

Diese Geschichte ist zwar fiktiv, aber sie könnte genauso stattgefunden haben.
Die Szenerie spielt in einem Vorort von Los Angeles im Jahre 1959, wo eine gut betuchte weiße Familie lebt.
Ruby, die schwarze Haushaltshilfe muss sich so einiges dort Hauses gefallen lassen.
Allerdings finde, ich hat sie das Ganze recht gut gemeistert. Sie nimmt es mit einer Spur Sarkasmus auf und ab und an wünschte man sich beim Lesen, sie hätte ihre Gedanken laut ausgesprochen.
Eines Tages verschwindet die Dame des Hauses und alles, was übrig bleibt, ist eine Blutspur in der Küche.
Und natürlich findet Ruby diese zuerst und wird daher total unfreiwillig Teil der Ermittlungen die von dem Polizisten Mick Blanke geleitet werden.
Da Ruby nun kein großer Freund der Polizei ist, selbst aber nicht zum Problem werden will, hilft sie dem Polizisten wo sie nur kann.
Es war schon sehr erstaunlich wie Mick und Ruby immer mehr und mehr ein Team wurden und zugleich erschreckend, was Ruby alles schon erleben musste.
Und das alles nur, weil sie schwarze Haut hat.
Sehr interessant war es auch hinter diese perfekte Familienfassade zu schauen, die dann eventuell doch nicht so perfekt war, wie es den Anschein machte.
Ein Krimi mit Biss und leider nicht durchweg so spannend wie erwartet. Allerdings waren die Protagonisten super interessant und echt sympathisch.
Das Buch greift Themen auf, über die wir heute eigentlich nicht mehr reden müssten.
Wie Rassismus, Diskriminierung und Gleichberechtigung.
Eigentlich sollte Herkunft, Sexualität und Glaube kein Thema mehr sein. Wir sind immerhin alles nur Menschen. Ab und an sollten wir uns etwas weniger wichtig nehmen und gerechter sowie Vorurteils freier durchs leben gehen.