Cover-Bild Das kleine Seelencafé
Band 1 der Reihe "Cafébesitzerinnen Fine, Elfi, Babsi und Luise"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Tod, Trauer, Verlust
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783839204627
Inge Zinßer

Das kleine Seelencafé

Jede der vier Frauen hat ihre eigene Geschichte, nicht alles läuft glatt, aber sie halten fest zusammen, und bald wird das kleine Cafè zum Seelenwärmer für viele - eine Geschichte über Freundschaft, Miteinander und Trost.

Veröffentlicht am 04.05.2024

~ ein Cafe für Seele und Leib ~

Zum Cover:

Das Cover ist mal etwas total anderes, was man sonst immer sieht. Ein Aquarellbild mit Landschaft und einem leckeren Kaffee, was in mir direkt ein Gefühl von Gemütlichkeit aufkommen ließ.

Meine ...

Zum Cover:

In "Das kleine Seelencafe" von Inge Zinßer fand ich eine kleine Wohlfühlstory vor, die von vier Frauen erzählt, die ein kleines Café auf einem Friedhof eröffnen, als Treffpunkt für Trauernde der Friedhofsbesucher und um neue Kontakte knüpfen zu können für diejenigen, die sich einsam fühlen.

Fine kommt eine Idee, als sie bei der Grabpflege die vielen Eicheln einsammelt, die sich auf dem Familiengrab niedergelassen haben. Wie schön es wäre, einen Ort zu schaffen, indem sich die Friedhofsbesucher nach getaner Grabpflege etwas ausruhen können, bei Kaffee und Kuchen, und einsame Seelen neue Kontakte knüpfen können. Sie entdeckt das kleine leerstehende Gemeindehaus neben dem Friedhof und ist Feuer und Flamme, genau dort ein Begegnungscafe zu eröffnen. Sie macht direkt Nägel mit Köpfe und bespricht ihr Vorhaben mit ihren drei Freundinnen, die sie ehrenamtlich unterstützen wollen und trifft sich mit dem Bürgermeister und Pfarrer der Gemeinde, um ihre Vision des Cafés umzusetzen. Und von da an kommt eine Menge Arbeit auf die Freundinnen zu.

Ich befand mich direkt mitten im Geschehen und der lockere und leichte Schreibtil machte es mir leicht, mich in diese Erzählung fallenzulassen. Die Idee ein Begegnungscafe auf einem Friedhof zu eröffnen fand ich sehr schön. Dabei erfuhr ich auch einige Hintergrundinformationen zu den Totengräbern, und dass der Ehemann der Schriftstellerin diesen Beruf ausgeübt hat, wodurch sie dieses Wissen in ihrer Geschichte mit einfließen lassen konnte.

Die Charaktere mochte ich auf Anhieb und so lernte ich die Frauen etwas näher kennen, denn jeder der Freundinnen hatten so ihre eigenen kleinen Familienprobleme und Sorgen, wie auch so manche Friedhofsbesucher. Einige fanden sich in tiefer Trauer und Schmerz, aber auch die Einsamkeit der Besucher war spürbar und so wurde das "kleine Seelencafe" ein besonderer Ort der Zusammenkunft. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht etwas mehr Tiefe zu den Charakteren zu finden und diese noch näher kennenzulernen.

Ab der Mitte des Buches kam es kurzzeitig zu einigen Längen und Wiederholungen in deren Tätigkeitsfelder im Café, die durch kleine Pannen aber wieder etwas spannender wurden, wobei ein Vorfall leider nicht aufgeklärt wurde und so stehengelassen wurde.

Die stimmige Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und das besonders die älteren Menschen, fast täglich den Friedhof besuchen, um dort Trost und Bekanntschaften zu finden empfand ich mit einer angenehmen Ruhe und Frieden. So ist für mich dieser Weg zur Ruhestätte immer noch ein sehr schwerer Weg, den ich nur sehr selten einschlage.

Das Ende des Buches wurde schön beschrieben und fand ein friedvolles Zusammenkommen.

Fazit:

"Das kleine Seelencafe" von Inge Zinßer ist eine nette Story über vier Frauen, die ein Begegnungscafe am Friedhof eröffnen und was Ruhe und Frieden ausstrahlt. Eine schöne Geschichte zum Verweilen.

~ Zufluchtsort für Trauernde und einsame Menschen ~ ein Cafe für Seele und Leib ~ mit kleineren Längen im Text ~ Freundschaften und Sorgen ~ Wohlfühlstory für Zwischendurch ~

Veröffentlicht am 29.01.2024

4 Frauen und eine Idee

Das Cover gefällt mir gut. Auch das es wie in Aquarell gemalt aussieht und es nicht so überfüllt ist.

In dem Buch geht es um Fine, die die Idee hat auf dem Friedhof ein Café zu eröffnen.
Nur bis dahin, ...

Nur bis dahin, müssen sie und ihre 3 Freundinnen noch einige Hürden überwunden werden...

Der Schreibstil ist sehr einfach und die Geschichte lässt sich leicht lesen. Ich finde es auch schön, dass jede Frau ihre eigene Geschichte in dem Buch hat. Das baut Spannung auf.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass sich die Geschichte immer mal etwas gezogen hat. Ab der Mitte wurde es dann wieder spannender.

Etwas mehr Tiefgang hätte ich mir auch gewünscht. Das ein oder andere Thema wird angesprochen, aber da hätte man noch etwas mehr daraus machen können. Aber es ist wahrscheinlich auch der erste Band der Reihe.

Jedoch ist es eine schöne Idee und eine tolle Geschichte zum Genießen. Eine Story über Familie, Trost und Freundschaft.

Von mir gibt es daher 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

ganz ok

Inhalt: Fine hat eine Vision: Das kleine Haus am Dorffriedhof wäre ein wunderbarer Treffpunkt für Friedhofsbesucher. Gemeinsam mit drei Freundinnen beginnt sie, das alte Häuschen liebevoll zu renovieren. Als die ersten Blumen blühen, feiert das „Seelencafé“ Eröffnung.

Auf dieses Buch hab ich mich so gefreut. Kaum da, fing ich auch gleich mit dem Lesen an. An für sich hat mir das Buch gut gefallen, inhaltlich war es auch absolut mein Geschmack. Leider hat mich teilweise der Akzent, den ich auch nicht wirklich verstanden habe, gestört.

Wenn ich darüber hinwegsehe, war es aber ein mittelmäßiges Buch, was mir hier und da etwas missfallen ist, aber sonst war es okay.