Cover-Bild Der kleine Gasthof an der Schlei
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Inken Bartels

Der kleine Gasthof an der Schlei

Svenja Pages (Sprecher)

Das Rezept zum Glück: drei Generationen, drei Köchinnen und ein familiärer Landgasthof --- Nur widerwillig reist Sterneköchin Isa Petersen von London in ihren verschlafenen Heimatort in Schleswig-Holstein. Die geliebte Oma hat ihr den kleinen Dorfkrug vermacht. Hier in der Küche vom "Seestern" ist Isa zwischen Töpfen und Pfannen groß geworden. Denn Mutter Jette hat die Familie früh verlassen. Jetzt sollen die beiden Frauen gemeinsam am Herd stehen und den letzten Willen der Oma erfüllen. Aber es kracht gewaltig zwischen ihnen. Und nur mit der Hilfe von Tim, Isas altem Schulfreund, haben sie eine Chance, den kleinen Gasthof zu neuem Leben zu erwecken. Denn das Glück versteckt sich manchmal dort, wo man es am wenigsten erwartet ...

Veröffentlicht am 20.07.2021

Wenn Freunde helfen

Die Geschichte "Der kleine Gasthof an der Schlei" von Inken Bartels handelt davon wie verlorene Herzen wieder zueinander finden.

Isa Petersen wurde von ihrer Großmutter Luise großgezogen. Ihre leibliche ...

Isa Petersen wurde von ihrer Großmutter Luise großgezogen. Ihre leibliche Mutter Jette erwartete mehr vom Leben und verlies aus diesem Grund das kleine Dörfchen und lies die kleine Isa zurück. Als die
Großmutter verstarb treffen die nun schon groß gewordene Isa und ihre Mutter Jette wieder aufeinander, um das Erbe anzutreten. Großmutter Luise hat in ihrem Testament allerdings zur Bedingung gemacht, dass die beiden Frauen für einige Zeit gemeinsam am Herd ihres geliebten "Seestern" stehen und ihren letzten Willen erfüllen müssen, bevor sie den Gasthof verkaufen dürfen.
Zu Beginn dieser gemeinamen Zeit gibt es nur Enttäuschung und gegenseitige Vorwürfe zwischen Isa und Jette. Erst mit Hilfe ihres Schulfreundes Tim haben sie überhaupt eine Chance wieder zueinander zu
finden und den "Seestern" zu retten. Langsam helfen auch liebe Freunde um diese liebgewonnene Gaststätte zu neuem Leben zu erwecken.

Die Hörbuchfassung des Romans wurde von der sehr bekannten und geschätzen Sprecherin Svenja Pages vorgelesen. Ihr Können Szenen sprachlich perfekt zu interpretieren, machte das emotional mitreißende
Hörbuch zu einem außergewöhnlich schönen Hörerlebnis.

Ich bedanke mich bei Audiobuch für das spannende und bewegende Hörbuch.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kurzweilige und spannende Familiengeschichte

Drei Generationen, drei Köchinnen und ein Landgasthof – es könnte so einfach sein… Dennoch reist Sterneköchin nur widerwillig von London an die Schlei, um in ihrer Heimat den ihr vermachten Landgasthof nach dem Tod ihrer Oma weiterzuführen. Hier ist Isa groß geworden, denn ihre Mutter hat die Familie bereits früh verlassen. Jetzt wo Mutter und Tochter gemeinsam am Herd stehen müssen, sind die Streitigkeiten schon vorprogrammiert. Mit Hilfe eines alten Schulfreundes haben sie aber eine Chance, dem Gasthof neues Leben einzuhauchen und auch vielleicht finden sie so auch ihr Glück…

Dieses Hörbuch ist sehr schön gemacht. Die Erzählstimme ist sehr angenehm und man kann ihr gut zuhören. Die Geschichte – eigentlich ein kompliziertes Thema – ist gut verpackt und durch die unterschiedlichen Sichtweisen sehr authentisch und kurzweilig. Auch die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Darüber hinaus wird die Geschichte immer mal wieder durch Ausflugs- und Kochtipps aufgelockert.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes (Hör)buch.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Hervorragend gesprochen

Die Sterneköchin Isa Petersen reist nur widerwillig von London in ihren Heimatort in Schleswig-Holstein. Ihre Oma hat ihr den kleinen Dorfkrug "Seestern" vererbt, in dem Isa zwischen Töpfen und pfannen groß geworden ist. Isas Mutter Jette hatte die Familie früh verlassen. Nun sollen die beiden wieder zusammenfinden. Das ist jedoch nicht ganz einfach, denn es kracht gewaltig zwischen ihnen.

Die Beschreibung hat mich sehr angesprochen und ich habe einen entspannten Roman mit Tiefgang und gutem Ende erwartet.
Die Sprecherin hat mir richtig gut gefallen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, der ich total gerne zugehört habe. Sie hat lebendig gelesen und die erforderlichen Betonungen super umgesetzt.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich und authentisch beschrieben. Ich hatte viel Freude dabei, sie zu begleiten und alles mit ihnen zusammen zu erleben.
Die Geschichte war schön durchdacht und auch so, wie ich sie erwartet habe. Das bedeutete allerdings auch, dass es keine besonderen Überraschungen gab, sondern die Geschichte eher vorhersehbar war. Ich fühlte mich dennoch gut unterhalten und fand gerade dieses Entspannende angenehm. Ich konnte prima abschalten und mich fallen lassen. Ein klein wenig mehr Tiefgang wäre jedoch toll gewesen.

Eine schöne und entspannende Familiengeschichte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

eine schöne Geschichte für Zwischendurch

„Der kleine Gasthof an der Schlei“ von Inken Bartels erschien am 01.03.2021 als Hörbuch im Audiobuch Verlag.
Das Cover lädt ein auf einen Besuch an der Schlei.

Die in London lebende Sterneköchin Isa kehrt ...

Das Cover lädt ein auf einen Besuch an der Schlei.

Die in London lebende Sterneköchin Isa kehrt zum Begräbnis ihrer Oma Luise, in das an der Schlei gelegene Norderby, zurück. An der Testamentseröffnung erfährt sie, das der Landgasthof Seestern ihr zusammen mit ihrer Mutter Jette von Luise, vererbt wurde. Mit der Auflage den Landgasthof mindestens 4 Wochen mit ihrer Mutter zusammen zu bewirtschaften, erst dann dürfen sie ihn veräußern. Isa fügt sich dem Wunsch ihrer Großmutter, obwohl sie ihre Mutter kaum kennt. Isa wurde von ihrer Großmutter groß gezogen, ihre Mutter hat sie nicht sehr oft zu Gesicht bekommen. Nun müssen beide an einem Strang ziehen, einfach wird das nicht, alte Wunden brechen auf, Hindernisse müssen überwunden werden, denn da gibt es auch noch Isas Verlobten in London.

Inken Bartels hat eine lockere, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte geschrieben. Die detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten ist ihr sehr gut gelungen. Die vielen Rezeptideen und Kochtipps sind eine gekonnte Auflockerung der etwas vorhersehbaren Handlung, der es auch an Tiefe fehlt. Die Charaktere sind mit Leben gefüllt und zeigen eine Fülle an bekannten Charaktereigenschaften. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen, oder hören.
Die Sprecherin Svenja Pages haucht dem Hörbuch , mit ihrer variantenreichen Stimme, Leben ein. Sie schlüpft mühelos in die Rolle einzelner Personen, selbst „Plattdeutsch“ beherrscht sie hervorragend.

Fazit: „Der kleine Gasthof an der Schlei“ eignet sich wunderbar zum Entspannen, man kann es einfach nebenbei hören. Die Beschreibungen der Landschaft, die Kochrezepte, gepaart mit der variantenreichen Stimme Svenja Pages werten die Geschichte auf. Ich hatte mir etwas mehr Tiefgang und eine unvorhersehbare Handlung erhofft, doch als Geschichte für Zwischendurch eignet sie sich sehr gut.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Nette Unterhaltung, aber auch nicht mehr

Isa ist seit Jahren beruflich in London als Spitzenköchin tätig, als sie wegen der Beerdigung ihrer Oma in das Heimatdorf an der Ostsee zurückkehrt. Das Testament kommt für Isa sehr überraschend, denn sie soll Omas altem Gasthof zusammen mit ihrer Mutter Jette – zu der sie seit langem keinen Kontakt mehr hat – neues Leben einhauchen.
Kann das mit den beiden Frauen überhaupt gut gehen?

Die Geschichte fand ich recht vielversprechend, denn es ging um Familiengeheimnisse, gutes Essen, Liebe und um einen schönen Ort an der Ostsee mit Urlaubsflair. Allerdings hat die Geschichte meines Erachtens nicht ihr ganzes Potential ausgeschöpft. Die handelnden Personen waren anfangs nicht sehr sympathisch, sondern sehr borniert. Die Handlung war insgesamt eher vorhersehbar und ohne große Überraschungen. Sie plätscherte eher vor sich hin.
Insgesamt fehlte mir leider ein wenig der Tiefgang.

Gut gefallen haben mir die Anspielungen auf verschiedene kulinarische Genüsse und Highlights vor Ort in Nordernby, z.B. spezielles Craft Beer etc.
Vor allem hat mir aber die tolle Sprecherin Svenja Pages wieder sehr gut gefallen, denn ihr zuzuhören ist bei dem Hörbuch ein absoluter Genuss und einfach total entspannend.
Somit hatte ich ein paar nette Stunden mit einer kleinen unterhaltsamen Geschichte.

Fazit:
Das Hörbuch war nett anzuhören und hat mir ein paar nette Wohlfühlstunden geschenkt, ich hätte mir insgesamt aber noch mehr Tiefgang bzw. einen weniger vorhersehbaren Spannungsbogen gewünscht.