Cover-Bild Melyn – Leg dich nie mit einem Meeresgott an
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Ira Potter

Melyn – Leg dich nie mit einem Meeresgott an

Keltische Fantasy an der walisischen Küste

Ein seltsames Mädchen aus der Anderwelt. Ein Student, der in einen uralten Konflikt gezogen wird. Und der drohende Zorn eines mächtigen Meeresgottes. Stürmische Fantasy an der walisischen Küste für Leser*innen von Nicole Gozdek und Nina MacKay

»›Ein Ceffyl Dŵr‹, wisperte Melyn.
Innerlich zuckte ich zusammen. Dieses bezaubernde Wesen sollte ein bösartiger Wassergeist sein? Es handelte sich doch nur um ein Pferd! In leichten Schritten trat es auf uns zu und hob anmutig den Kopf. Es blickte mich direkt an.«

Als der Student Cooper ein hilfloses Mädchen am Strand findet, ahnt er noch nicht, dass er einer Legende auf der Spur ist: Melyn stammt aus einem versunkenen Land vor der walisischen Küste. Sie soll einen wichtigen Auftrag erfüllen, sonst muss ihre Mutter sterben. Cooper möchte ihr unbedingt helfen, nach Hause zu kommen – doch dafür muss er einen gefährlichen Bund mit dem unberechenbaren Gestaltwandler Daliwr eingehen. Und über all dem steht der übermächtige Zorn des Meeresgottes Llŷr, der ganz Wales bedroht …

Veröffentlicht am 27.07.2021

Hat meinen Geschmack leider nicht getroffen. ...

"Melyn - Leg dich nie mit einem Meeresgott an!" ist ein Einzelband von Autorin Ira Potter.

Was mir gut gefällt:

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist recht angenehm. Die Geschichte wird uns fast ausschließlich aus Coopers Sicht erzählt. Ich finde den Titel etwas verwirrend. Ehrlich gesagt hätte ich mit Melyn als Protagonistin gerechnet. Wenn man es genau nimmt, ist sie aber fast schon ein Nebencharakter. Wichtig für die Geschichte, jedoch keine Hauptperson. Unter dem Klappentext habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Das gefällt mir aber ehrlich gesagt gut. Cooper ist ein interessanter Charakter, der das Herz am rechten Fleck trägt. Es ist durchaus erfrischend, hier ausnahmsweise keine 0815-Liebesgeschichte vorzufinden. Coopers Großmutter Nia ist auch ein toller Nebencharakter.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Geschichte zieht sich ziemlich. Die erste Hälfte ist leider nicht besonders spannend, ich muss zugeben, dass ich mich teilweise richtig durch das Buch quälen musste, obwohl es nicht allzu viele Seiten hat. Die vielen walisischen Wörter sind auch ein wenig verwirrend. Es gibt zwar ein tolles Glossar, trotzdem sind die vielen walisischen Sätze meiner Meinung nach zu viel des Guten.

Am Anfang des Buches hat mich etwas ziemlich verwirrt. Das Buch spielt in Großbritannien. Ein Protagonist versucht jemandem Englisch beizubringen und dabei wird das Wort "Kasten" mit dem walisischen Wort "casgen" verglichen. Im Englischen heißt "Kasten" aber "box". In Österreich würde das Wort Kasten "Schrank" bedeuten, das würde man aber dann im Englischen mit "wardrobe" übersetzen. Eventuell übersetzt man "casgen" ja mit "Fass". Das würde dann im Englischen vielleicht "cask" bedeuten. Für mich ist das deutsche Wort "Kasten" aber kein "Fass". Oder ist da ein Kasten Bier gemeint? Das ist jetzt natürlich gar nicht schlimm, mich hat das aber total verwirrt. Tatsächlich hat es mich ein wenig aus der Geschichte rausgebracht.

Die Legende rund um das walisische Atlantis wird wirklich schön in die Geschichte eingebaut, das wirkt auch alles sehr authentisch. Leider hat mich die Geschichte trotzdem nicht so angesprochen. Das liegt aber einzig an meinem persönlichen Geschmack. "Melyn - Leg dich nie mit einem Meeresgott an!" ist fast schon ein High Fantasy Roman. Mir liegt Urban Fantasy deutlich mehr.

Ich möchte keinesfalls von diesem Buch abraten. Ich bin mir sicher, dass es vielen von euch richtig gut gefallen könnte. Ich kann aber leider trotzdem nur 2,5 Sterne vergeben. Das hat nichts damit zu tun, dass die Geschichte schlecht geschrieben ist. Sie trifft ganz einfach nicht meinen Geschmack. Mir tut es wirklich leid, dass ich das Buch nicht besser bewerten kann. Ich habe lange überlegt, ob ich auf oder abrunden soll. Ich kann jedoch nicht mit gutem Gewissen aufrunden.