Cover-Bild Vakouja - Ränkespiele
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Irina Grabow

Vakouja - Ränkespiele

Der junge Fischer Lian liebt sein einfaches Leben. Doch dann wird ihm eine zufällige Begegnung mit Zaron, dem König des Baruwenreiches, zum Verhängnis: Dieser entpuppt sich als grausamer Ränkeschmied, der ihn in seine Gefolgschaft zwingt und undurchsichtige Pläne verfolgt. Als Lian im Flad-Reich magische Kräuter für Zarons geheime Experimente schneiden soll, macht er Bekanntschaft mit den Mystikums - ungebändigten Kreaturen, denen herkömmliche Waffen nichts anhaben können. Bald kommt es zu Unruhen im Baruwenreich und Lian beginnt, die Ränke des Königs mit anderen Augen zu sehen. Sein Weg zur wahren Geschichte Vidars führt ihn mitten hinein in Zarons Fehde mit Neida, der Herrin des Lichts. Und zu einer verbotenen Liebe.

Ränkespiele ist der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie rund um die mittelalterliche Welt Vidar, in der einst Menschen, Grelven, Mystikums und Drachen einträchtig miteinander lebten. Doch der Friede wurde vor langer Zeit durch den Herrschaftsanspruch Einzelner zerstört. Mit dem Auftauchen der Vakouja steht Vidar kurz vor dem Untergang - wenn nicht jemand die Balance wiederherstellt. Welche Rolle spielt Lian in diesem fragilen Machtgefüge?

Veröffentlicht am 31.12.2017

Brillanter Auftakt einer neuer Fantasyreihe!

Zu keiner Zeit hätte der junge lebensfrohe Fischer Lian damit gerechnet, das sich sein Schicksal von einem auf den anderen Tag ändern könnte. Doch alles fing damit an, dass er an einem See bei Astingard Zaron, dem Herrscher von der Burg Skrabos begegnete und dieser ihn Tage später als Pfand für die Steuerschuld seines Vaters zu sich befiehlt. Er ist seinen brutalen Machtspielen und eigenen Interessen ausgesetzt und bemerkt dabei, dass irgendetwas Geheimes in der Luft liegt und dort verborgen wird. Immer wieder ist sein Leben in Gefahr, ob es beim Sammeln von ungewöhnlichen Kräutern am Rande des Fladreiches ist, wo er die grauenvolle Begegnung mit mysteriösen und gefährlichen Wesen, den Mystikums macht, oder während der Unruhen im Bawurenreich, bei denen er mit Zaron in die Schlacht ziehen muss. Doch tragisch wird es, als er mitten in die Feindschaft von Zaron und Neida , der Herrin des Lichts, gerät.

„Vakouja -Ränkespiele“ ist ein brillanter Auftaktroman einer dreiteiligen Fantasyreihe, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Irina Grabow hat einen fesselnden und sehr bildhaften Schreibstil und versteht es perfekt einen durch den Aufbau Geschichte einzufangen. Nach jeder gelesenen Seite wurde die Lesesucht größer. Mit viel Liebe zum Detail hat sie wunderschöne Kulissen und Charaktere erschaffen. Die Düsternis des Mittelalters mit der damaligen Lebensweise, die Grausamkeit einzelner Herrscher aber auch die fantasievolle und geheimnisvolle Welt der Mystikums kommt voll rüber. Hier fragt man sich die ganze Zeit, wo kommen sie her, hat sie einer erschaffen?

Der Hauptcharakter Lian wächst einem direkt ans Herz. Er ist ein gutaussehender und forscher junger Mann, der sein Mundwerk nicht immer unter Kontrolle hat und sich dabei auch in die ein oder andere unmögliche oder gefährliche Situation hineinredet. Seine Unbekümmertheit, sein Leichtsinn und seine Lebenslust waren ansteckend. Mit ihm seine Abenteuer, sein Leid und seine erste Liebe zu erleben war wunderschön. Um ihn herum hat die Autorin einzigartige Freunde, die einem das Herz erwärmen aber auch grausame und egoistische Charaktere erschaffen, die einen zur Verzweiflung gebracht und in Angst und Schrecken versetzt haben.

Zum Schluss habe ich mit der tragischen Wende und dem Megacliffhanger nicht gerechnet. Mein Gedanke war nur noch: OMG! Ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht und suchte der Fortsetzung schon entgegen.

Irina Grabow hat einen tollen Debütroman erschaffen mit dem sie mich vollkommen überzeugt hat und den ich jedem Fantasyfan nur ans Herz legen kann. Die unheimlich schöne Buchgestaltung mit sehr liebevollen Details hat meinen Lesegenuss noch weiter erhöht. Vielen Dank für die überaus spannenden und fesselnden Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Die Saga beginnt

Einen grandiosen Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie schafft Irina Grabow mit ihrem Buch "Vakouja-Ränkespiele".

Bereits die ersten Seiten laden den Leser in die magisch, mystische Welt von Vidar ein. Zusammen mit dem jungen Fischer Lian erleben wir, wie sein bisher einfaches Leben durch eine Begegnung mit Zaron, dem König des Baruwenreiches, eine totale Wende nimmt.

Eifersucht, Liebe, Kampf, Machtgier und Rebellion nehmen den Leser auf eine Reise mit, bei der die Entscheidungen der Protagonisten, egal welcher Art, immer ihre Folgen haben und die Spannung kaum zu ertragen ist.
Persönlich konnte ich das Buch nahezu nicht aus den Händen legen. Innerhalb weniger Stunden habe ich die Geschichte aufgesogen - Wut, Erstaunen, Abscheu, Trauer und Freude waren hierbei stetige Begleiter.

Ich kann nur an den tollen Schreibstil des Buches appellieren. Keine unnötigen Ausschweifungen, klare Sätze und eine immer nachvollziehbare Handlung haben das Lesen sehr beeinflusst und mich beflügelt.

Ich bin begeistert und kann als Fantasy-Fan nur eine klare Empfehlung für dieses Buch weitergeben und kann es kaum erwarten den zweiten Band in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine fantastische Welt

Vakouja ist ein besonderes Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich jetzt schon freue. Von der ersten Seite an ist man sofort ganz gefangen in dieser besonderen Welt von Vidar! Die Autorin Irina Grabow schafft es auf perfekte Art und Weise, eine fantastische Welt zu beschreiben, die vor den Augen des Lesers im wahrsten Sinne des Wortes entsteht. Die Hauptfigur Lian ist unglaublich sympatisch und ich möchte ihn so sehr. Es ist spannend, mitzuerleben, wie er sich verändert und entwickelt. Er hat es nicht leicht, gibt aber nie auf und kämpft sich durch. Er ist mutig und tapfer und lässt sich sogar von Königen nichts gefallen, auch wenn er Strafen fürchten muss.

Sehr gut gefallen haben mir die vielen detailreichen Beschreibungen der Szenarien und der besonderen Welt von Vidar! Alles wirkt sehr authentisch und durchdacht und rund! Einfach nur perfekt!

Ein wunderbares Buch, das alles bietet, was man sich als Leser so wünscht: Spannung, Liebe, eine fantastische Welt und ganz viel Lesespaß!

Veröffentlicht am 16.09.2017

Fantasy mal anders

Machtmissbrauch, Demütigung, Folter, Größenwahn, Erpressung, Lüge und Verrat. In "Vakouja" ist allerhand los während der Fischersohn Lian am Hofe des Königs Zaron seine Ausbildung zum Schmied absolviert. Des Königs geheimen Experimente sowie dessen Bruder Rakos sind nur ein Teil des Problems. Auch die Mystkums - ungebändigte Kreaturen- tragen ihren Teil dazu bei. Bis es eines Tages zur entscheidendenSituatipn kommt. Irina Grabow ist mit dem ersten Teil der Vakouja-Reihe ein fulminanter Auftakt gelungen. Der Klappentext läßt keine Rückschlüsse auf die Entwicklung zu, so dass ich als Leser am Anfang etwas irritiert war, da ich quasi schon ein "Drehbuch" im Kopf hatte. Eigentlich hatte ich noch ein bisschen mehr Fantasy-Elemene erwartet. Diese haben sich im Verlauf des Plots gesteigert. Zudem ist das Buch auch recht ....brutal. Nichts für jüngere Leser! Würde hier FSK ab 16 Jahre (auf keinen Fall früher) empfehlen. Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet und meistens handeln sie auch nachvollziehbar. Der Schreibstil sehr gut und flüssig zu lesen. Besonders hervorheben möchte ich auch die liebevolle Gestaltung des Buches. Das Cover, eine Ahnentafel, chemische Elemente, Karten, die Überschriften - sehr schön und mit viel herzblut gestaltet! Von der Story positiv überrascht worden bin ich süchtig nach dem Buch geworden und werde nach diesen tollen Lesestunden sehnsüchtig auf Teil zwei warten, der Andang 2018 herauskommt. Absolut empfehlenswert für Leser ab mindestens 16 Jahren!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Vielversprechender Auftakt

Lian, der attraktive junge Fischersohn steht kurz vor dem Häat (Eheversprechen) mit der Händlertochter Greta, seine Zukunft scheint gesichert. Doch dann gerät er in eine Intrige des brutalen Herrschers Zaron, der ihn wegen einer Steuerschuld als Pfand mit auf seine Burg nimmt. Zuerst enttäuscht und frustriert, doch anpassungsfähig beginnt Lian eine Schmiedelehre auf der Burg und findet mit dem Schmied Janos und einigen anderen schnell Freunde. Doch Zaron plant Finsteres, für ihn soll Lian geheimnisvolle Kräuter am Rande des Fladreiches holen , die dieser für seine dunklen Experimente braucht. Dabei macht er Bekanntschaft mit dem Mystikums, unwirklichen, gefährlichen Kreaturen und einem Grelvenmädchen, wobei die Grelven eigentlich schon lange von der Bildfläche verschwunden sind. Auch Zarons nicht minder grausamer Bruder Rakos hat ganz eigene Pläne mit Lian. Doch nicht nur Geheimnisvolles und Unerfreuliches,auch treue Freundschaft und eine innige Liebe findet Lian auf der Burg. Schließlich zieht er auch noch für Zaron in den Krieg.
Diese vielschichtige Geschichte bietet einen fantasievollen Einstieg in die Trilogie. Die Welt ist abwechslungsreich, der Sprachstil detailliert und bildreich, aber nicht überladen, die Charaktere sind mal sympathisch, mal grausam, doch stets klar gezeichnet.
Vakouja- Ränkespiele ist ein fantasievoller, gelungener Auftakt dieser Fantasy. Trilogie