Cover-Bild Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron
Band 1 der Reihe "Der Kuss der Krähe"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
Isabel Clivia

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron

Tauch ein in die unwiderstehlich düstere und magische Welt der Zaren
**Mit Flügeln so schwarz wie die Nacht**
Die zwanzigjährige Zarentochter Vasilisa soll das Erbe ihres Vaters antreten und zur Herrscherin ihres Landes gekrönt werden. Aber dazu kommt es nicht. Am Tag vor ihrer Krönung taucht ihre angebliche Schwester im Palast auf und stiehlt mithilfe schwarzer Magie Vasilisas Identität. Ins Gefängnis geworfen muss die junge Zarentochter nun jeden Moment mit ihrer Hinrichtung rechnen. Doch dann erscheint Juran, der meistgesuchte Attentäter des Landes, in ihrer Zelle und bietet ihr ein Bündnis an. Bereit alles für die Rettung ihres Reiches zu tun, nimmt Vasilisa das Angebot an. Selbst wenn das bedeutet, sich auf die dunkle Magie von Juran einzulassen…
//Alle Bände der magischen Fantasy-Dilogie:
-- Zarenthron (Der Kuss der Krähe 1)
-- Zarenfluch (Der Kuss der Krähe 2)
-- Der Kuss der Krähe: Alle Bände der magischen Fantasy-Dilogie in einer E-Box!//
Die "Der Kuss der Krähe"-Dilogie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein tolles Debüt, mit einem wundervollen Setting

Cover:
Das Cover finde ich richtig, richtig toll.
Auch wenn recht düster ist und nicht mit Farbenfroheit ins Auge sticht, ist es ein absoluter Blickfang. ?

Der Kuss der Krähe (1) Zarenthron ...

Cover:
Das Cover finde ich richtig, richtig toll.

Der Kuss der Krähe (1) Zarenthron ist das Debüt von Isabel Clivia, davon merkt man jedoch nichts.
Der schreibstill ist wirklich klasse.
Dieser ist sehr angenehm und einfach zu lesen, sodass man nur so durch das Buch fließt, toll.

Die Geschichte spielt in einem Fiktiven Zarenstadt, die den russischen nachempfunden sind.
Auch die Namen kommen alle aus dem Russischen, was zu beginn, ungewohnt ist.
Man merkt hier wirklich, wie gut die Autorin recherchiert hat, denn alles kommt wirklich authentisch und "echt" rüber.

"Ich weiß schöne Dinge eben zu schätzen. Was übrigens der Grund ist, warum ich so oft wie möglich in den Spiegel schaue."

Wir lesen hier aus vielen unterschiedlichen Perspektiven.
Grundsätzlich mag ich Perspektivwechsel sehr, jedoch war es hier manchmal ein wenig zu viel.
Wobei ich auch ganz klar dazu sagen muss, die Autorin hat die Wechsel wirklich sehr gut umgesetzt.
Daher kann ich trotz der Menge, 5 Sterne geben.
Alle Charaktere haben Tiefgang und sind authentisch, was ich immer sehr wichtig finde.
Die Dialoge sind wirklich gutgeschrieben.
Bei manchen Charakteren war ich mir wirklich sehr lange unsicher, was ich von denen halt soll.
Was ich total Klasse fand.
Juran hat sich im Laufe der Geschichte zu meinen Lieblingscharakter entwickelt.
Ich freue mich schon sehr im zweiten und Finalen Band mehr über ihn und seine Geschichte zu erfahren, zumindest hoffe ich sehr, dass wir dort mehr erfahren.

Die Story ist durchgehen spannend und vor allem wirklich außerordentlich interessant.
Es kamen immer wieder Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen, wodurch man ständig gefesselt bleibt.
Lesepausen zu machen, viel mir hier wirklich sehr schwer.
Das einzige was mir an manchen stellen zu wenig war, sind die Beschreibungen der Umgebung gewesen, da hätte ich gern noch etwas mehr Details gehabt.

Fazit:
Der Kuss der Krähe (1) Zarenthron ist wirklich ein wundervolles Debüt von Isabel Clivia.
Viele Charakter, die alle mit Tiefgang und Authentizität glänzen.
Man merkt, dass die Autorin sich wirklich viele Gedanken gemacht hat, denn auch das Setting ist wirklich authentisch.
Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, da es durchgängig spannend und absolut fesselnd war.
Ich freue mich schon sehr, demnächst Band 2 zu lesen.
Somit auf jeden Fall eine Leseempfehlung! ?
Ich danke Isabel Clivia recht herzlich für dieses Rezensionsexemplar.?

Veröffentlicht am 23.06.2019

Total spannend und empfehlenswert!

Der Kuss der Krähe - Zarenthron ist der erste Band einer Duologie von Isabel Clivia.
Band 2 erscheint am 27.06.2019 und ich freue mich total! ?
Cover:
Beide Cover sind wunderschön und passend zum Inhalt ...

Band 2 erscheint am 27.06.2019 und ich freue mich total! ?
Cover:
Beide Cover sind wunderschön und passend zum Inhalt der Bücher. Es widerspiegelt das Buch total. Vasilisa wird eine Vedma und trägt nun eine begrenzte Macht von Juran in sich.
Schreibstil:
Mir hat der Schreibstil total gut gefallen. Es war leicht, flüssig und hat einen gewissen Charme. Die Neckerei zwischen Juran und Vasilisa hat einen guten Pep ins Geschehen gebracht sowie Kirill's Art. Aber auch ein wenig die Geschichten der anderen waren super gut beschrieben.
Wie soll ich es besser beschreiben als diese drei Schlagwörter: rätselhaft, spannend und unterhaltsam!
Vasya soll gekrönt werden, aber wird durch ihre Halbschwester Mascha aka Maria in einen anderen Körper verfrachtet. Das mit dem Kuss fand ich total interessant. Mascha ist eine Vedma.
Nun befindet sich Vasya im Körper von Aljona, die bereits tot ist.
Und Mascha ist im Körper von Vasya.
Vasya wird in ein ganz bestimmtes Gefängnis gebracht und soll hingerichtet werden, aber dies passiert nicht da der Schatten aka Juran sie rettet. Der vermeintliche Mörder ihres Vaters will ihr helfen. Nicht besonders erfreut, voller Verachtung bleibt ihr nichts übrig als mit ihm zu gehen. Sie lebt fortan bei Irina, Raja und Kirill und lernt nur Irina und Kirill kennen. Raja ist eher scheu und nicht sonderlich erfreut über den Adel, aber das ändert sich. Ihr wird nun die Wirklichkeit gezeigt, die ihre Berater ihr verheimlicht hatten. Sie ist verletzt und überaus enttäuscht.
Mascha hingegen liebt ihre neue Position, ihren Status. Doch Anton, ein Gardiat von Vasya erkennt, dass sie nicht die echte Zarin ist! Durch Manipulation würde ich mal so sagen, hilft er ihr und glaubt auch das er Vasya helfen kann.
Mascha hegt so einen Groll, Hass gegenüber Vasya, denn diese überhaupt nicht gerecht wird. Sie hat nichts verbrochen. Sie irgendwie mitbekommen, dass sie eine Schwester hat.
Nie gewusst was in ihrem Land passiert.
Als ein Freudenmädchen aus dem Rosenstaub die echte Vasya verrät. Sie wird vergiftet, Juran verletzt, Anton stirbt und Jelena verschwindet oder auch nicht, das ist ungewiss.
Die Zarin von Chossya war die Einzige, die diese Leute interessierte. Mascha war dagegen bloß ein einsames, vergessenes, ungewolltes Mädchen.
Diese Passage beschreibt Mascha hervorragend.
Fazit:
Was soll ich euch eigentlich erzählen, außer das ihr es unbedingt lesen sollt!
Es macht total süchtig, ist spannend und Juran sowie Mascha sind rätselhafte Protagonisten. Die Familie von Vasilisa waren es auch und hoffentlich werden einige Fragen im Band 2 beantwortet.
Ich freue mich so sehr, ob sie es schaffen Mascha das Handwerk zu legen.
Ob Juran und Vasya eine gemeinsame Zukunft haben werden?
Ich hoffe doch.
Hier noch ein paar Passagen, die ich total liebe:
 »Bist du gekommen, um dich über mich lustig zu machen?«
 Vasilisa schüttelte den Kopf. Jetzt sprach sie schon mit Tieren...
 »Vielleicht sollte ich dir einen Namen geben«, sinnierte sie.
 »Ein netter Gedanke, aber ich habe schon einen Namen«, sagte der Mann...
(aus dem Kap. 9)
Kapitel 49 ist mein absoluter Favorit.
»Warum wollen Sie, dass ich bleibe?«
 »Ich weiß nicht«, antwortete Vasilisa. »Vielleicht, weil Ihre Anwesenheit seltsam beruhigend ist.«
 Er war wie ein Fels in der Brandung, immer so ausgeglichen und beherrscht.
(aus dem Kapitel 52)
♠️ Danke an die Autorin und @lovelybooks.de sowie @netgalleyde für die Bereitstellung des eBooks.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Eine Geschichte, die hält was sie verspricht!

Die Zarentochter Vasilisa steht nach dem Tod ihres Vaters kurz vor ihrer Krönung. Der Druck auf ihren Schultern droht sie zu ersticken – doch damit nicht genug. Kurz bevor sie zur Herrscherin ernannt wird, taucht ihre vermeintliche Schwester auf und stiehlt mithilfe von Magie ihre Identität. Vasilisa wird in neuer Gestalt gefangen genommen. Der Vorwurf, die Zarentochter angegriffen zu haben, lässt eine Hinrichtung erwarten. Urplötzlich aber taucht Juran auf, ein Attentäter, dem Vasilisa nicht nur aus den offensichtlichen sondern auch aus persönlichen Gründen nicht über den Weg traut. Um ihr Reich zu retten, lässt sie sich auf seine Hilfe ein – und lernt ihr Land plötzlich neu kennen.

Was erwartet man von solch einer Geschichte? Intrigen, Geheimnisse, Klassenkämpfe. Vielschichtige Charaktere, die sich weiterentwickeln. Pures Gefühlschaos und schnelle Dialoge. „Der Kuss der Krähe“ bietet seinen Lesern all das – verpackt in einen wunderbaren Schreibstil und versteckt hinter einem wirklich schönen Cover. Ich habe schon Debütromane gelesen, die mich begeistert haben, aber immer waren kleine Punkte da, denen man auf gewisse Weise angemerkt hat, dass es der erste Roman des Autors war. Was auch in keinster Weise schlimm ist. Jeder entwickelt sich weiter, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es ist schon bewundernswert genug, überhaupt ein eigenes Buch zu schreiben. Die liebe Isabel Clivia überspringt diese Phase aber einfach. Fragt mich nicht, wie sie das gemacht hat, aber dieses Buch hat keine Anzeichen für einen ersten Roman. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, gibt dem Leser eine Antwort, nur um zeitgleich zig neue Rätsel aufkommen zu lassen. Der fantastische Aspekt arbeitet wunderbar mit der vordergründigen Frage nach Vertrauen und Vorurteilen zusammen. Vasilisa entwickelt sich während ihrer unfreiwilligen Reise zu einer starken und würdigen Zarin, wie sie es am Anfang des Buches vielleicht noch nicht gewesen wäre. Ich freue mich schon unglaublich auf den zweiten Teil dieser Dilogie, der noch in diesem Monat erscheinen soll.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Düster, schwermütig, spannend - perfekt!

Inhalt

Inhalt
Als einzige und letzte noch lebende Nachfahrin der Zarenfamilie steht Vasilisa die Krönung zur Zarin bevor. Kurz davor taucht jedoch ihre vermeintliche Schwester auf, stiehlt ihre Identität und ihr Aussehen und wirft sie wegen Hochverrats ins Gefängnis. Während Vasilisa auf ihre Hinrichtung wartet, taucht Juran in ihrer Zelle auf - seines Zeichens meistgesuchter Attentäter des Landes - und bietet ihr ein Bündnis an: Er hilft ihr aus der Zelle und dabei, ihren Körper und ihr altes Leben zurückzubekommen, doch dafür muss sich Vasilisa ihrem grössten Feind stellen: Der Magie.

Schon in der Verlagsvorschau hat mich Zarenthron am meisten angelächelt und so habe ich mich an die Geschichte herangetraut - und es keine Seite lang bereut. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fabelhaft, magisch, voll Spannung, trockenem Humor, und die Dialoge - Leute die Dialoge! Oft sind es diese, die ich negativ in Büchern bewerte - aber Isabel Clivia hat ihr Handwerk im Griff!

Kurz vor ihrer Krönung zur Zarin taucht eine Unbekannte in den Gemächern von Zarentochter Vasilisa auf und behauptet, ihre vom Vater verschwiegene Schwester zu sein. Mithilfe eines Seelentausches stiehlt sie Vasilisa's Aussehen, ihre Identität. Gefesselt in einem fremden Körper wird die Zarin ins Gefängnis geworfen, wo sie auf ihre Hinrichtung wartet. Bis Juran auftaucht, meistgesuchter und -gefürchteter Attentäter des Landes. Er bietet ihr einen Handel an: Er rettet sie aus dem Gefängnis, doch dafür muss sie sich der von ihr so gefürchteten Magie stellen. Untergetaucht unter Dieben und Kriminellen muss Vasilisa einsehen, dass nicht alles in ihrem Reich so ist, wie sie gedacht hat...

Die Geschichte um Zarentochter Vasilisa und Attentäter Juran ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Nicht nur die beiden, sondern auch Freunde, aber auch die Antagonistin kommen zu Wort - wie auch vereinzelt andere wichtige und weniger wichtige Charaktere. So kommt die Story gut voran, dem Leser werden die wichtigsten Informationen zugeworfen, und die Spannung bleibt erhalten. Mir gefällt diese Art des Aufbaus unglaublich gut.

Selten habe ich ein Buch gelesen, das sosehr von seinen Dialogen lebt, wie Zarenthron. Andernorts könnte dies durchaus ein Negativpunkt sein, aber hier, hier passt einfach alles. Vor allem die Dialoge zwischen Vasilisa und Juran sind perfekt gelungen, triefen teilweise nur so vor Sarkasmus, aber ohne übertrieben zu wirken. Die Autorin schafft es, ihren Protagonisten allein mit Dialogen so viel Tiefe, so viel Gefühl mitzugeben, einfach bewundernswert!

Mit Zarenthron hat die Autorin ein Buch geschaffen, das mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Mit einem authentischen, düsteren Stil schreibt sie die Geschichte einer Zarin nieder, die erkennen muss, dass ihr Volk leidet, dass ihre Überzeugungen nicht immer richtig sind - und dass man manchmal Verbündete findet, wo man sie nicht erwartet hat. Manchmal humorvoll und sarkastisch, manchmal traurig und schwermütig, aber immer spannend und fesselnd.

Setting
Kazanovsk, eine fiktive Stadt, angelehnt an das alte russische Reich, ist Hauptspielort der Geschichte. Und sie ist so wunderbar dargestellt und umschrieben, dass ich mich immer direkt vor Ort gefühlt habe - egal ob im Palast der Zarenfamilie oder in der Stadt selber - alles hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Allgemein kann ich das Setting und Worldbuilding nur loben. Es wirkt rund und perfekt ausgearbeitet, der Schreibstil und die Sprache passen dazu, die Beschreibungen sind gelungen, die Atmosphäre, das Düstere werden richtig gut rübergebracht.

Neben den normalen Menschen gibt es in Kazanovsk auch magisch Begabte - abschätzig Ved'ma (Frauen) resp. Koldun (Männer) genannt. Sie beherrschen die Magie, was verpönt, ja gar verboten ist. Und wer begabt ist, wird gejagt, gefoltert, zum Tode verurteilt. Und gerade dieser Aspekt wird stark hervorgehoben - Zauberer/innen werden durch's Band weg von der Protagonistin abgelehnt, und gleichzeitig erkennt sie, dass sie vielleicht nicht immer Recht hatte - und dass hinter ihrem Rücken grausame Experimente an magisch Begabten durchgeführt werden.

Charaktere
Vasilisa, von engsten Freunden Vasya genannt, ist die letzte eines alten Zahrengeschlecht. Mit ihrem jungen Alter musste sie schon viel durchmachen; vor allem ihr Vater hat sie gelernt, dass sie sich auf niemanden verlassen kann. Vasilisa hat sich mit ihrem Schicksal abgefunden und will das beste für ihr Volk. Dass sie das bisher nicht unbedingt geboten hat, muss sie nun nach und nach erkennen. Sie ist eine unglaublich tolle Protagonistin, mit einem reinen Herzen aber einem traurigen, schweren Gemüt.

Juran, der Schatten, Attentäter und... so viel mehr. Hinter der düsteren, schweigsamen und oft schlecht gelaunten Fassade steckt ein Mann, der für seine Überzeugungen, für seine Familie und Freunde, für Gerechtigkeit kämpft. Je mehr man ihn kennen lernt, desto mehr lernt man ihn lieben - zumindest ging es mir so.

Hauptrolle als Antagonistin spielt Maria, auch Mascha genannt - die behauptet, die Schwester der Zarin zu sein. Auch ihre Beweggründe erfährt der Leser nach und nach - und ganz ehrlich? Sie ist eine der tollsten Antagonisten, die ich bisher je kennengelernt habe! Sie ist vielschichtig, tiefgründig, perfekt ausgearbeitet.

Was im Übrigen auf alle Charaktere zutrifft. Ganz egal ob mürrischer Berater der Zarin, ehemalige Adlige, immer gutgelaunter Dieb oder verrückte Wissenschaftlerin. Alle Charaktere sind authentisch, glaubhaft, ja gar perfekt.

Fazit
Zarenthron besticht mit einem unglaublichen Schreibstil, einem faszinierenden Setting, authentischen Charakteren und einer ganz eigenen, düsteren und manchmal schwermütigen Art. Die Geschichte um die zukünftige Zarin, der alles geraubt wird, und den Attentäter Juran, in dem mehr steckt, als alle glauben, ist jede einzelne Seite wert. Ich warte nun sehnsüchtig und mit einem dicken Bookhangover auf den zweiten Teil. Absolute Leseempfehlung!

#Lieblingscupcake

Veröffentlicht am 04.05.2019

Spannend ab der ersten Seite

Vasilisa steht kurz vor ihrer Krönung zur Zarin. Nachdem ihr Vater ermordet wurde und ihr Bruder spurlos verschwunden ist, liegt die Last des Königreichs nun auf ihren Schultern. Doch zu ihrer Krönung soll es nicht kommen. Ihre angebliche Schwester Mascha, eine Begabte, findet einen Weg ins Schloss und tauscht durch ihre Magie mit der Zarin den Körper. Sie lässt Vasilisa in das am besten bewachte Gefängnis werfen. Dort taucht der meistgesuchte Attentäter Juran auf und bietet ihr an, sie mithilfe seiner Magie auch dem Gefängnis zu befreien und ihr zurück auf den Thron zu helfen. Vasilisa nimmt an. Doch was ist der Preis für diesen Pakt?
Vor allem angesprochen durch den Titel, habe ich mir die Beschreibung des Buchs durchgelesen und wusste sofort, dass ich es lesen möchte. Ich habe mich daher auch riesig gefreut, dass ich „Der Kuss der Krähe“ von @isabelclivia rezensieren durfte!

Das Cover ist nicht ganz meins, ich mag einfach Gesichter auf Covern nicht. Aber naja, das ist Geschmackssache und macht den Inhalt einen Buchs ja nicht schlechter!
Die Geschichte beginnt sofort spannend mit dem Attentat auf Zarin Vasilisa und die Spannung nimmt ab diesem Zeitpunkt auch nicht wieder ab! Ich hatte es bisher selten in Büchern, dass sie mich wirklich über ihre ganze Länge so sehr gebannt haben, wie diese. Die Welt wurde schön aufgebaut und ich habe mir die Orte gut vorstellen können. Die Magie spielt hier eine Nebenrolle, im Vordergrund steht die Reise von Vasilisa und wie sie feststellen muss, dass sie von vielen ihr eigentlich vertrauten Leuten angelogen wurde. Anfangs ist sie noch sehr von sich und ihrer Ansicht überzeugt, doch durch Juran muss sie feststellen, dass vieles nicht so ist, wie es scheint. Vasilisa entwickelt sich von der einfachen Thronfolgerin im Laufe des Buches zu einer starken Charakterin, die sich nicht mehr so einfach blenden lässt. Diese Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. Auch die anderen Charaktere haben entweder Sympathien oder Abneigung in mir ausgelöst, kein Charakter existierte einfach nur.
Neben Vasilisa ist Juran einer der wichtigsten Charaktere. Der Attentäter bleibt bis zum Schluss zurückhaltend und geheimnisvoll, was die Zarin und auch mich teilweise zur Weißglut getrieben hat! Dennoch habe ich ihn seit seinem ersten Auftritt im Buch gemocht.
Die Geschichte wird auch de Sicht von vielen verschiedenen Personen erzählt. Wer jetzt denkt, dass das schnell verwirrend werden kann hat sich bei diesem Buch auf jeden Fall geirrt! Ich kam mit den Charakteren nie durcheinander, da jeder viel Tiefe und Hintergrund bekommen hat. Durch die verschiedenen Perspektiven wurde die ganze Erzählung somit einfach sehr belebt und man durfte an vielen Beweggründen und Gedanken teilhaben.
Der Schreibstil von Isabel Clivia ist sehr atmosphärisch und flüssig. Die elektronischen Seiten flogen bei mir nur so dahin! Es ist allein die Schuld der Uni, dass ich dieses Buch nicht schneller gelesen habe!
Der zweite Teil erscheint zum Glück schon im Juni, denn ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte um Vasilisa weitergeht!