Cover-Bild Bloodsong 1. Odines Prophezeiung
Band 1 der Reihe "Bloodsong"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 04.05.2024
Isabell May

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Eine mitreißende Romantasy voller Liebe, Abenteuer und Magie für Mädchen ab 14 Jahren
Die gefallene Prinzessin
An ihrem 18. Geburtstag ist das unbeschwerte Leben der Prinzessin Odine vorbei: Eine düstere Prophezeiung verstößt sie aus der höfischen Gesellschaft. Das Unheil der "Roten Witwe" verfolgt sie: Jeder, der diesen Orakelspruch empfängt, soll geopfert werden. Auf ihrer Flucht begegnet Odine Dariel, ihrem nervtötenden Reit- und Fechtlehrer. Ausgerechnet er wird ihr unerwarteter Verbündeter. Gemeinsam entkommen sie dem Angriff der Blutjägerin Oona, die von ihrem Ziehvater Marus einen ungewöhnlichen Auftrag erhalten hat: Sie soll ihm die Prinzessin Odine lebendig zurückbringen. Die Flucht führt sie in eine verlassene Hütte im Wald, wo sich Odine und Dariel nicht nur den Angriffen der Blutjägerin, sondern auch ihren eigenen Standesunterschieden und Vorurteilen stellen müssen. Können Odine und Dariel ihre Differenzen überwinden und der Blutjägerin entkommen?
Bloodsong - Alles, woran du geglaubt hast, war eine Lüge

- Romantasy und Magie: Eine faszinierende Mischung aus Romantik und Fantasy, voller Blutmagie und mitreißendem Abenteuer.
- Fesselnd und düster mit einer Prise verbotener Liebe: Der perfekte Lesestoff für Mädchen ab 14 Jahren.
- Mit den angesagten Tropes Forbidden Love und Enemies to Lovers: Odine und Dariel überwinden ihre Standesunterschiede und Rivalitäten.
- Mitreißend und dramatisch: Auf der Flucht vor den Blutjägern geraten Odine und Dariel in einen unerbittlichen Kampf um Liebe und Überleben.Bloodsong 1: Odines Prophezeiung entführt Mädchen ab 14 Jahren in eine Welt voller Intrigen, Romantik und magischer Abenteuer. Die fesselnde Geschichte einer gefallenen Prinzessin, ihres Fechtlehrers und einer Blutjägerin. Ein spannender Pageturner für Fans der Bücher von Sarah J. Maas und Leigh Bardugo.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Zwei Liebesgeschichten und eine düstere Prophezeiung...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Bloodsong - Odines Prophezeiung" ist der erste Band einer Dilogie von Isabell May. Das Buch ist am 4. Mai 2024 im Oetinger Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als Ebook oder als Paperback erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das zweite Buch von ihr. Beworben wird das Buch als abenteuerliche Romantasy mit Magie und angesagten Tropes. Fesselnd. Düster. Mitreißend. Dramatisch. So habe ich das Buch gerne zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Die Autorin entführt den Leser ins Königreich Gara, in welchem Bestien und andere Bedrohungen lauern. In Gara wird Blutmagie praktiziert, dunkle Flüche werden wahr und es gibt das Ritual des Wahrspruches.

Als Prinzessin Odine den gefürchtetsten aller Wahrsprüche erhält, muss sie - mit der Unterstützung von Dariel - fliehen. Währenddessen erhält Blutjägerin Oona den Auftrag die Prinzessin einzufangen und sie ihrem Anführer auszuliefern. Eine Flucht. Eine Jagd. Ein Rätsel. Ich habe zu lesen begonnen und konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Von Anfang an interessant fand ich die zwei sehr unterschiedlichen weiblichen Protagonistinnen. Odine ist eine verwöhnte Prinzessin, etwas naiv in ihrem Denken und behütet aufgewachsen. Sie weiß nur wenig über das richtige Leben und hat sich bislang nur über ihren Stand definiert. Oona kam als Kind zu den Blutjägern und hat eine fordernde Ausbildung hinter sich gebracht. Tag für Tag will sie sich beweisen und ihren Anführer stolz machen. Ich mochte sie sofort.

Auch Dariel, Odines Begleiter, ist ein sympathischer junger Mann. Allerdings fand ich das die Liebesgeschichte, welche sich entwickelt, mehr Zeit gebraucht hätte. Das Ganze war für mich etwas sprunghaft. Außerdem gibt es zwischen den Beiden ständig Missverständnisse, was ich mühsam fand. Die ausgedachte Welt ist durchaus interessant, aber für mich hätten es gerne ein paar Informationen und Details mehr sein dürfen. Die Autorin hat es geschafft, den Spannungsbogen fast kontinuierlich oben zu halten. Man weiß nicht genau was einen erwartet und ich war sehr auf die Auflösung gespannt. Ein paar Informationen habe ich erhalten, da es aber einen zweiten Band gibt, bleibt auch manches im Dunkeln. Insgesamt eine ansprechende und jugendliche Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Erzählt wird abwechselnd von Odine und Oona. So lernt man die zwei Protagonistinnen besser kennen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, einfach und jugendlich geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Bloodsong - Odines Prophezeiung" ist der erste Band einer Dilogie von Isabell May. Insgesamt eine ansprechende und jugendliche Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ein tiefroter Fleck entsteht auf dem schneeweißen Kleid, genau da, wo sich mein Herz befindet. Mein Spiegelbild reißt die Augen auf und öffnet den Mund zu einem stummen Schrei, während ich selbst vor Schreck erstarre."

(Zitat aus "Bloodsong - Odines Prophezeiung" , Pos. 277)

Reihe

Band 1: Bloodsong - Odines Prophezeiung

Band 2: Bloodsong - Oonas Traum (Erscheint am 2. August 2024)

Veröffentlicht am 18.05.2024

Die Jagd auf Odine

Prinzessin Odine ist ganz aufgeregt, denn auf diesem Ball wird sie einen Blick in ihre Zukunft werfen können. Ihre ältere Schwester hat ihr schon davon erzählt. Odine lebt im Luxus, selbst ihr Parfüm ist süßlich. Die Oberen von Gara bekämpfen sich zwar ständig, treffen sich aber dennoch zu gesellschaftlichen Ereignissen. Ein schickes Kleid, eine komplizierte Frisur, ein luxuriöses Fest.
Oona hingegen kämpft gerade gegen eine Bestie und spendet einen Tropfen ihres Blutes und somit einen Teil ihrer Menschlichkeit, um stärker zu werden. Sie trägt kein elegantes Kleid, sondern ist praktisch gekleidet und ziemlich dreckig.
Für Odine ändert sich an dem Abend jedoch ihr gesamtes Leben. Sie muss aufgrund der Prophezeiung flüchten und ausgerechnet Oona wird auf sie angesetzt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus diesen beiden Perspektiven erzählt und so bleibt der Spannungsbogen erhalten. Ich brauchte etwas, um mit den beiden warm zu werden, aber das hat sich im Verlauf geändert, weil sich beide eben auch geändert haben.
Eine interessante Geschichte in einer magischen Welt mit einem Cliffhanger, der mich die Fortsetzung erwarten lässt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Fantasy für Zwischendurch

Das Buch wurde aus zwei Perspektiven geschrieben. Odine und eine weitere Person. Tatsächlich fand ich die Story/Perspektive der weiteren Person spannender als Odines.

Der Schreibstil ist schön leicht ...

Der Schreibstil ist schön leicht und man kommt gut durch das Buch durch. Eine schöne leichte Fantasy, wenn einem gerade die Konzentration für viel Kompliziertes/Komplexes fehlt.

Die Story an sich hat mir auch gut gefallen. Einiges ist schon recht vorhersehbar und ich konnte mir vieles im Vorfeld denken (auch für den zweiten Band hab ich schon einiges im Kopf) .
Leider bin ich mit den beiden Protagonisten nicht klar gekommen. Odine ist sehr naiv und entwickelt sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich weiter. Zum Ende sagt sie etwas wo ich nur den Kopf schütteln könnte, weil die gleiche Situation schon einmal vorkam und sie eigentlich eines besseren belehrt wurde.

Dennoch freue ich mich auch den zweiten Band und werde auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein Abend kann dein ganzes Leben verändern

Das wunderschöne und hauptsächlich in Rot gehaltene Cover hat mich sofort angesprochen und nach dem Lesen des Klappentextes, war sofort klar, dass ich dieses Buch lesen möchte.

Das Buch wird abwechselnd ...

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Oona (einer Blutjägerin) und Odine (einer in Ungnade gefallenen Prinzessin) erzählt. Durch diesen Wechsel der Sichtweisen finde ich persönlich es schwer, eine Verbindung zu einer bzw. zu beiden aufzubauen. Der ständige Wechsel erklärt zwar die einzelnen Beweggründe und gibt mehr Einblicke in das Leben der jeweiligen Person, doch man hat nicht genug "Zeit" mit der Person verbracht, um etwas für sie zu empfinden bzw. mit ihr mit zu fiebern. Dabei ist der Schreibstil der Autorin sehr gut, doch vielleicht etwas zu statisch/perfektionistisch. Ein weiterer Punkt, der nicht gerade dafür sorgt, dass man gut in das Buch hineinfindet ist, dass es (meiner Meinung nach) aus zu vielen (inneren) Monologen besteht. Hier fehlt mir einfach die Spannung und Interaktion mit anderen Menschen. Gefühlt tauchen auch nicht mehr als fünf Personen im Buch auf.
Zum anderen sind manche Handlungsstränge sehr unglaubwürdig. Ich mag hier keine Beispiele nennen, um nicht den Inhalt zu spoilern.
Odine verhält sich sehr oft wie ein kleines Kind und ist sehr naiv. Da kann man teilweise echt nur den Kopf schütteln. Und klar, sie wurde mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und kennt das "echte" Leben nicht, aber so blauäugig kann man wirklich kaum sein.
Auch das Ende hat mich gar nicht berührt und nicht den von der Autorin gewünschten Effekt erzielt. Ich habe mich viel mehr über Odines Naivität geärgert, als über die plötzliche Wendung.
Ein Pluspunkt sind definitiv die kurzen Kapitel und auch die Rückblenden. Die Autorin schafft damit etwas Abwechslung und offenbart nähere Details zu einzelnen Punkten in der Vergangenheit.

Ich weis noch nicht, ob ich die Reihe fortsetzen möchte. Leider konnte mich das Buch nicht wie erhofft überzeugen.
2,5 - 3 / 5 Sternen

Danke an den Oetinger Verlag und NetGalleyDE für die Breitstellung des Rezensionsexemplars.