Cover-Bild H2O - Das Sterben beginnt
  • Ersterscheinung: 17.06.2014
Ivo Pala

H2O - Das Sterben beginnt

Thriller
Wir dachten, wir hätten unendliche Reserven. Wir haben uns geirrt.

Eine bislang unbekannte Terrorgruppe verseucht ein Trinkwasserreservoir im Bayerischen Wald mit hoch radioaktivem Atommüll. Erste Opfer sterben an den Vergiftungen und die Bevölkerung gerät in Panik, denn weitere Anschläge sind bereits angekündigt, und niemand ist in der Lage, sämtliche Wasservorräte der Republik zu bewachen. Julian Berg von der Terrorabwehr und Dr. Alexander Kehlhausen vom Bundesamt für Strahlenschutz versuchen, den Ursprung des Giftmülls zu finden und so die Terroristen aufzuspüren. Da stellen diese eine aberwitzige Forderung.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Der Tod kommt aus der Leitung...

Ich habe lange nach einem Buch gesucht, dass ein ähnliches Szenario wie Marc Elsberg in "Black Out" behandelt - also eine Katastrophe, die so realistisch ist, dass man während des Lesens darüber nachdenkt, was man selbst machen würde, wenn es jetzt in diesem Moment passieren würde. Und mit "H2O" habe ich so ein Buch gefunden - es hat mich nicht nur während des Lesens gefesselt, sondern schwebt mir auch jetzt noch im Kopf herum.

Das hat natürlich mehrere Gründe: Natürlich ist hier alles Fiktion, aber wenn man darüber nachdenkt, wie unser Atommüll momentan gelagert wird und wie leicht es also sein kann, an ihn heranzukommen, dann hofft man doch sehr, dass der Müll nie nie nie in falsche Hände geraten wird. Diese Realitätsnähe zwingt den Leser zum Weiterlesen, weil man das Gefühl hat, man erlebt es hautnah mit. Und ich gebe zu: Ich habe während des Lesens nur sehr ungern den Wasserhahn aufgedreht :D

Außerdem ist das Buch wirklich sehr gut geschrieben. Es zeigt nicht nur die Seite der Terroristen, sondern auch wie korrupt es heute zugeht. Ich will gar nicht wissen, wie viel Gemauschel es hinter den geschlossenen Türen der Politiker gibt... Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Perspektiven werden oft gewechselt, allerdings sind die Kapitel dann immer überschrieben, sodass man beim Lesen immer weiß, wo man sich befindet. Das hat es mir sehr leicht gemacht, komplett in die Geschichte einzutauchen.

Super gefallen haben mir auch die Protagonisten. Sie sind keine Übermänner und -frauen, aber trotzdem zu allem bereit. Es werden auch mal falsche Schlüsse gezogen, was die Spannung enorm steigert. Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, ohne zu spoilern :D

Für mich war das Buch ein echter Pageturner und ich habe es nicht aus der Hand legen können, bis ich am Ende angekommen war. Ich kann nicht anders und vergebe 5 Sterne! Traut euch ran, ihr werdet nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 17.11.2016

Spannend!

Julian Berg hat abgeschlossen. Seine Frau hat ihn verlassen und ist mit den gemeinsamen Kindern ins Ausland gezogen. Seines Lebensinhalts beraubt, sieht er keinen Ausweg als den Freitod.

Den Finger schon ...

Den Finger schon am Abzug, wird er zu einem Vorfall der höchsten Sicherheitsstufe gerufen. Kurzerhand entschließt er sich dazu den Kopfschuss auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

In der Zentrale angekommen erfährt Berg, dass es im Bayerischen Wald mehrere ungeklärte Todesfälle gegeben hat. Noch während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, steigt die Zahl der Toten unnatürlich schnell an. Rasches Handeln ist angesagt, aber wie geht man gegen einen unsichtbaren Feind vor?

Ivo Pala wagt sich mit H2O an das Genre des Politthrillers. Zwar steht Julian Berg als Protagonist in der Mitte des Geschehens, der Focus des Plots liegt allerdings auf politisch-strategischen Verstrickungen.

Palas‘ Stärke ist die authentische Charaktergestaltung, diesen Vorteil spielt er bei H2O nur teilweise aus, indem das Gewicht auf der Gesamtentwicklung der Geschichte liegt und nicht an einzelnen Protagonisten hängt.

Nichts desto trotz profitiert natürlich auch dieser Roman von starken Charakteren und deren Hintergrundgeschichten.

H2O nimmt schnell Fahrt auf und wird zum Pageturner, dem es nicht an actionreichen Szenen und Schockmomenten mangelt. Pala ist ein Meister im Herbeizaubern vom Kopfkino und so wird die Geschichte schon auf den ersten Seiten ein wahres Erlebnis.

Für Freunde des Genres ebenso geeignet, wie für zarte Seelen (wie mich), da die wirklich grausamen Szenen nicht in der Überzahl sind.

Spannendes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Radioaktiv

Ein Trinkwasserresort wird mit radioaktiven Müll verseucht und es dauert nicht lange, da fordert es die ersten Opfer. Julian Berg macht sich mit seiner Spezialeinheit gleich dran, um hinter die Terroreinheit zu kommen. Das Buch beginnt recht flott und hält den Leser auch die ganze Zeit über in Atem. Außerdem sieht man auch mal, wie gefährlich radioaktiver Müll wirklich ist und wieviel Menschen es fordern könnte.