Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Das Warten hat sich gelohnt!

Kurzmeinung:

KEIN 8. Harry Potter Band, aber ein schönes Wiedersehen mit alten Freunden und ein erneutes Eintauchen in die magische Welt, die wir so lieben.

Kaum ein Buch wurde wohl ...

Kurzmeinung:

Kaum ein Buch wurde wohl so heiß ersehnt, über kaum eine Geschichte im Vorfeld schon so viel spekuliert.
Erst die Ankündigung -ein neues Harry Potter Buch- und alle Potterheads weltweit (ich inklusive) machten jauchzend Freudensprünge. Neue Geschichten aus der Zaubererwelt -ich konnte es kaum erwarten. Und dann die Ernüchterung: das Buch wird kein Roman, es wird nicht von J.K. Rowling selbst geschrieben, es wird kein achter Harry Potter Band... Zugegeben, ich hatte im Vorfeld dann gemischte Gefühle. Einerseits konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es Harry, Ron, Hermine und all den anderen lieb gewonnenen Zauberern und Hexen in den letzten 19 Jahren ergangen ist. Andererseits hatte ich auch Angst, das meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden könnten und ich enttäuscht sein würde.
Und dennoch habe ich voller Vorfreude auf das Erscheinen des Skripbuches hin gefiebert. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ich habe schon viele Rezensionen und Meinungen von Bloggern gelesen, denen die Geschichte nicht gefallen hat und teilweise kann ich das schon auch nachvollziehen. Aber ich glaube, viele sind vielleicht auch mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen.
Ich bin wie gesagt ein riesiger Potter- Fan und lese auch gerne FanFiction (also Geschichten über die bekannten Charaktere, die von Fans geschrieben werden), nur um überhaupt wieder in meine geliebte magische Welt abtauchen zu können. Klar, ist das dann kein J.K. Rowling, aber immerhin neuer Harry Input.
Und genau so bin ich dann auch an Harry Potter und das verwunschene Kind herangegangen. Es ist nicht von Rowling geschrieben, es ist kein achter Roman, Punkt fertig aus. Das heißt aber doch nicht, dass es nicht gut sein kann.

Vorhang auf -es ist ein Theaterstück!

Außerdem habe ich beim Lesen im Hinterkopf behalten, dass es eben kein Roman ist, sondern das Skript zu einem Theaterstück. Dieser Text wurde für die Bühne geschrieben -und das merkt man auch.
Ich habe einzelne Szenen gelesen und hatte den Eindruck, dass sie etwas albern wirken. Doch dann habe ich es mir auf der Bühne vorgestellt und plötzlich hat es dann gepasst. Szenen, die beim bloßen Lesen vielleicht seltsam sind, wirken auf der (leider nur vorgestellten) Bühne dann ganz anders.
Und dann ist da natürlich noch das Auffälligste: die Form. Die Geschichte ist nur in Dialogen geschrieben, mit kleinen Beschreibungen am Anfang jeder neuen Szene. Das ist natürlich etwas völlig anderes, als ein Roman. Es bleibt viel mehr der eigenen Phantasie überlassen.
Für viele Leser ist diese Form vielleicht ungewohnt, aber es sollte einen auf keinen Fall vom Lesen abschrecken. Man muss sich darauf einlassen, aber dann gewöhnt man sich auch ganz schnell daran, finde ich.
Ich bin dankbar, dass es dieses Buchform des Theaterstücks gibt, denn nicht alle Potterheads hätten wohl die Zeit und das Geld, das Stück live in London zu sehen. Und so kann die Geschichte zu jedem Zauberer- Fan nach Hause kommen und niemand muss auf die neuen Harry Inhalte verzichten.

Aber wie hat es mir denn nun gefallen?

Als ich die erste Seite aufgeschlagen habe und angefangen habe zu lesen, war ich so aufgeregt und glücklich. Endlich gab es etwas Neues aus meiner geliebten Zauberwelt. Und dann waren sie da: Harry, Ron, Hermine, Ginny -all die bekannten und geliebten Charaktere. Und auch neue Freunde waren schnell ins Herz geschlossen: James, Albus, Rose, Scorpius -die neue Generation Hogwarts Schüler.
Es war wie ein Wiedersehen mit alten Freunden und beim Lesen mancher Zeilen konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und habe mich dabei ertappt wie ich dachte "Typisch Ron!" oder "Ach Hermine, du hast dich auch überhaupt nicht verändert."
Aber wir können auch neue Seiten an bekannten Charakteren entdecken. So wird zum Beispiel Draco viel Raum gegeben und seine Gedanken und Motive stärker beleuchtet. Das hat mir richtig gut gefallen und ich fand es sehr spannend und in der Umsetzung auch gelungen.

Zur Geschichte selbst will ich gar nicht so viel sagen, um niemanden zu spoilern. Aber Zeitreisen spielen eine wichtige Rolle und an sich finde ich das auch ein spannendes Thema. Doch teilweise wurde die Geschichte dann doch etwas sehr... abgedreht.
Aber soll ich euch was sagen? Es war mir egal! Es hat mir trotzdem großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, sie hat mich gefesselt, zum Lachen gebracht und das wichtigste: Ich habe neuen Harry Input bekommen, mich von alten Freunden umringt gefühlt und konnte auch als langweiliger Muggel wieder eintauchen in die magische Welt der Zauberer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Harry Potter - die magische Welt verzaubert noch immer

19 Jahre nach der aufopfernden magischen Schlacht mit dem von uns allen bekannten Ausgang, Voldemorts Tod, setzt nun diese als Theaterstück geschriebene Geschichte an. Harry Potter ist mittlerweile mit Ginny verheiratet und hat 3 Kinder. Zudem ist er im Ministerium für Zauberei angestellt und sein Schreibtisch voller Arbeit. Während Ron seiner Leidenschaft als Ladenbesitzer für lustige magische Scherzartikel nachgeht, hat es seine Frau Hermine bist ganz nach oben geschafft und ist Ministerin der Zauber. Wie bei uns Muggels auch, ist das Leben unserer Helden der Zauberei auch nicht viel ein einfacher, vielleicht lediglich im Alltag etwas bequemer. Doch wie schnell die Kids ihren Unmut äußern, muss auch Harry Potter nun kennenlernen. Vor allem sein jüngster Spross Albus macht bereitet ihm mächtig Kopfzerbrechen, denn nicht nur seine aufmüpfige Art, sondern auch seine Freundschaft mit Scorpius, Draco Malfoys Sohn, bereitet Harry manch unruhige Stunde. Und als Albus noch etwas mitbekommt, was nicht für seine Ohren bestimmt war, scheint alles aus dem Ruder zu laufen. Sogar die Existenz aller scheint auf der Kippe zu stehen. Genug verraten, lest selbst, wie es weitergeht weiter ;)
Trotz, dass diese Geschichte „nur“ als Theaterstück geschrieben ist, ist man als Leser doch binnen weniger Zeilen wieder vollkommen gefangen in der magischen Welt rund um Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine. Nach den ersten 2-3 Szenen spielt sich schon ein solch bildgewaltiges Kopfkino ab, sodass jeder Ort, sei es King’s Cross oder Hogwarts, einem sofort wieder vor Augen ist. Auch der Charme dieser tollen Reihe ist noch immer nicht verfolgen und es macht ungeheuren Spaß einzutauchen und die Geschichte rund um Harrys Sohn Albus und seinen Freund Scorpius mit zu erleben. Und so heißt es bis zum Schluss mitfiebern und hoffen und bangen.

Eine wirklich magische Geschichte, die auch 8 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Teils jeden Harry Potter Fan fesselt und nochmals in die herrlich schöne Welt der Magie eintauchen lässt. Für die zauberhaften Stunden mit diesem Buch gebe ich 5 Sterne. Wingardium Leviosa =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

19 Jahre später....

Ich habe dieses Buch mit gemischten Gefühlen erwartet - voller Freude, Spannung, Nostalgie und auch Angst...Angst, dass da was kaputt gemacht wird und die Sorge, ob das wirklich nochmal sein musste - schließlich hatte J.K.Rowling immer gesagt, sie werde nichts mehr über Harry schreiben.

Das Buch liest sich - trotz dessen, dass es als Drehbuch nur aus Dialog und Drehanweisungen besteht - sehr flüssig. Es ist spannend und witzig und ich habe es an einem Tag verschlungen. Und es hat funktioniert - endlich wieder Ron, Harry und Hermione vereint. Der Sog der Welt von Hexerei und Zauberei ist ungebrochen!

Es geht um Harry und Ginnys Sohn Albus, den der sprechende Hut nach Slytherin schickt - und der stark darunter leidet, die Erwartungen an den Sohn eines Helden nicht erfüllen zu können. Als er Cedric Diggorys Cousine Delphini trifft, möchter er ihr dabei helfen, Cedric zu retten. Mit seinem besten Freund Scorpius reist er mit einem Zeitumkehrer zurück zum Trimagisichen Tournier - doch er muss bald feststellen, dass jeder kleine Eingriff in die Vergangeheit auch die Gegenwart beeinflusst.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und es war großartig wieder nach Hogwarts zurückkehren zu dürfen, doch die Frage, ob das jetzt wirklich nötig war, hat sich mir nicht beantwortet...oder doch...die leichte Tendenz ist da: vielleicht, aber nur vielleicht hätte J.K.Rowling es besser bei 7 Bänden belassen...

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ich wieder eingetaucht

Das Cover ist wunderschön und farblich so passend gestaltet. Der Schreibstil ist interessant weil er als Theaterstück geschrieben ist. Daran musste ich mich erst gewöhnen weil es nicht so meins war. Aber ich liebe HP so sehr das ich es lesen musste, es war auch wieder so wunderschön.
Ich liebe auch das Setting rund um HP und die Geschichte ist so toll.
Ich kann es euch nur empfehlen wenn ihr HP mögt.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Harry Potter kehrte 2016 zurück: 22 Jahre später verheiratet, Kinder und fest im Alltagstrott. Die Kinder der Helden von einst kämpfen mit den großen Fußstapfen der Eltern und müssen feststellen, dass das Böse sich schwache Momente bewusst aussucht, um zu zuschlagen.

Bei diesem Buch handelt es sich nicht wie bisher um ein „normales Buch“, nein, die achte Geschichte ist die zu Papier gebrachte Theateraufführung mit Dialogen und Regieanweisungen.

Warum las ich es erst jetzt, obwohl das Buch gleich nach Veröffentlichung bei mir eingezogen ist? Nun ja, damals war ich „etwas spät“ dran mit Lesen und es häuften sich die negativen Kritiken. Ich habe damals einiges aufgeschnappt und traute mich nicht unvoreingenommen an das Buch. Heute ist der offizielle Harry Potter Tag und der richtige Tag für dieses Buch und diese Rezension.

Aufgrund der Dialoge und Regieanweisungen liest sich das Buch erstaunlich flüssig und schnell, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat. Der Entdecker der Harry Potter Geschichten Barry Cunningham berichtete auf der Buchmesse vor einigen Jahren einmal, dass nicht die Magie für ihn den Reiz der Geschichten ausgemacht hat, sondern die Freundschaft der Kinder und das ist auch hier der Fall.

Albus Potter und Scorpius Malfoy haben es schwer. Denn immerhin stehen sie im Schatten ihrer Väter und Erwartungen und Gerüchte beeinflussen die Kinder sehr. Dennoch werden sie Freunde. Das Böse nutzt die Unsicherheit der Freunde aus; mit einem Zeitumkehrer soll Cedric gerettet werden. Doch was dies mit der Gegenwart anrichtet, ist fatal.

Grundsätzlich muss ich festhalten: Ich mag keine Zeitreisegeschichten. Dieses hin und her, wenn etwas verändert wird, nervt mich. Dennoch fand ich die Geschichte gelungen und ich hatte eine klitzekleine Gelegenheit meinen Lieblingsprotagonisten Severus Snape für ein paar Seiten mit seiner Zynik wiederzutreffen.

Albus und Scorpius meistern die Herausforderung mit Hilfe der alten Garde hervorragend und es scheint versöhnlich, dass Harry und Draco selbst zugeben müssen, das Einsamkeit verleitet bzw. einen Menschen nachhaltig prägt. Etwas über das man mal nachdenken sollte. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten und ziehe durchaus in Erwägung mir das Theaterstück in Hamburg anzusehen.